Rechte Maustaste, "Datei öffnen mit" erscheint nicht bei "Name.R" Dateien

kdueowp

Newbie
Hi

ich habe RStudio auf meinem Windows 7 64 bit Betriebssystem aufgrund eines Updates deinstalliert und neu installiert. Seitdem erscheint nicht mehr "Daitei öffnen mit" und viele andere Optionen, sondern nur noch "Öffnen" "Ausschneiden" "Kopieren" "Löschen" und "Eigenschaften", wenn ich eine "Name.R" Datei mit der rechten Maustaste anspreche. Bei anderen Dateitypen funktioniert alles noch richtig wie zuvor.
Wie kann ich die fehlenden Optionen und vor allem "Datei Öffnen mit" "RStudio" oder "Tinn-R" wieder anzeigen lasssen ?
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Klick halt einfach auf Öffnen, dann fragt Windoof doch nach.....

genau ,
dann noch das häckchen setzen bei :
immer mit diesem Programm öffnen und gut is
:D

Hi
Eure Aussagen helfen nicht, weil sie nicht nachvollziehbar sind.
Könnt Ihr mir eine nachvollziehbare Hilfe für mein beschriebenes Problem geben ?
Vielen Dank

Wie kann ich die fehlenden Optionen und vor allem "Datei Öffnen mit" "RStudio" oder "Tinn-R" wieder anzeigen lasssen ?
Dann öffne doch mal das dazugehörige Programm und dort sollte es doch Einstellungen geben welche Daten automatisch geöffnet werden sollen, abspeichern und prüfen ob es klappt. Wenn das nicht geht, rechte Maustaste >> Eigenschaften >> Dateityp = R Datei darunter steht womit die Datei künftig verknüpft werden soll. Wenn das auch nicht klappt muss wohl das Programm neu installiert werden, da Windows wohl nicht weiss wie die Daten behandelt werden sollen bzw womit gearbeitet wird, passiert sehr oft bei portablen Editionen oder wenn man mittels Tools die Registry bereinigen lässt.

Seit dem update erscheint nicht mehr "Daitei öffnen mit" und viele andere Optionen, sondern nur noch "Öffnen" "Ausschneiden" "Kopieren" "Löschen" und "Eigenschaften" (siehe Screenshot), wenn ich eine "Name.R" Datei mit der rechten Maustaste anspreche. Die Option "Dateityp" "öffnen mit" fehlt. Bei anderen Dateitypen funktioniert alles noch richtig wie zuvor, so wie Du es beschrieben hast.
In RStudio habe ich nichts gefunden, wo das eingestellt werden kann. Die Neuinstallation habe ich gerade erst durchgeführt und seitdem tritt der Fehler auf. Dazu müsste ich wissen, was ich bei der Installation falsch gemacht habe.
Vielen Dank

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 200
https://www.bayceer.uni-bayreuth.de/bophy/de/top/dl/89397/R-Inst-Anleitung.pdf

Lies Dir die Anleitung mal durch, evtl kommst Du dann auf die Fehler die bei der Installation (z.B. Seite 15) gemacht wurden. Du startest/arbeitest auch als Administrator? Sieht auf dem Bild nicht so aus, wenn Du eingeschränkte Rechte hast, kannst Du nicht auswählen was beim öffnen gemacht wird ("Öffnen mit").

Hi

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich konnte das Problem beseitigen.
In RStudio war die 64 bit Version von R eingestellt. Nachdem ich die Version auf 32 bit geändert habe, läuft es wieder richtig wie zuvor.
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.

Siehste, meist lösen sich die Probleme wenn Ruhe einkehrt. :daumen:

Zurück
Oben