Rechte-Probleme / macOS Sonoma auf Windows-Server

Registriert
Juli 2024
Beiträge
3
Hallo Leute
Ich habe eine Frage an Profis hier. Denn wir sind wirklich am Verzweifeln. Wir sind eine kleine Grafikabteilung innerhalb eines grossen Unternehmens. Bisher hatten wir unsere kleine Mac-Welt mit Mac-Fileserver. Da unser Mutterhaus aber immer strengere Regeln verhängt, wurden wir quasi gezwungen, auf einen Windows-Fileserver zu migrieren und seither ist Nichts mehr wie früher.
Mittlerweile haben wir zwar die meisten Probleme einigermassen in den Griff gekriegt, aber ein Grosses bringt uns regelmässig zum Verzweifeln.

Und zwar haben wir massive Rechte-Probleme. Praktisch bei jeder Datei die man öffnen will, kommt die Meldung, man hätte nicht die entsprechenden Zugriffsrechte, obwohl die Datei ja vom User selber erstellt wurde.
Dasselbe passiert auch, wenn man z.B. Auf dem Server einen neuen Ordner erstellt und diesen umbenennen, verschieben oder löschen möchte.

Bildschirmfoto 2024-07-19 um 10.20.55.png


Die Dateien lassen sich zwar dann meistens nach 1, 2 Versuchen öffnen und die Ordner tags darauf ändern, ist aber echt total mühsam, da dies pro Tag natürlich unzählige male passiert.

Hat hier jemand eine Idee, was man da serverseitig noch probieren könnte?

Hier unser aktuelles Setting:
Mac Studio Apple M2 Max
Mac OS 14.3.1 (23D60)
Clients sind via AFP mit dem Fileserver verbunden

Server:
thumbnail_image001.png


thumbnail_image002.png




Ich bedanke mich im Voraus.

Beste Grüsse
Marco
 
@Sandro_Suchti Haben wir auch ausprobiert. Keine Veränderung. Und gemäss unserer internen IT, sei AFP Voraussetzung. Keine Ahnung warum. Bin aber auch "nur" User.
 
Also Bonjour hat erstmal nichts mit AFP zu tun. Bei Bonjour gehts um Discovery.

Wie hängt ihr die Netzlaufwerke im Finder ein?
 
Also warum Bonjour dort noch in der Liste ist, weiss ich auch nicht... das sind scheinbar die zusätzlichen Installationen auf dem Windowsserver. Das Acronis-Tool brauchts scheinbar, damit die Filesuche auf dem Server richtig funzt.

Die Laufwerke werden wie gesagt mit AFP angehängt:

afp://XX.XXX.XX.XX/Graphics
 
Windows Fileserver aber AFP? Finde das auch etwas eigenartig.

Wir hatten lange einen Linux Fileserver der SMB und AFP bedient hat, hat auch gut funktioniert, allerdings müssen beide Serveranwendungen richtig konfiguriert sein, damit sie hamonieren.

Mittlerweile verwenden wir nur noch SMB, Server ist wieder Linux. Hatten teilweise ähnliche Probleme und ich dachte schon es liegt an Samba…

Bei uns habe ich level2 oplocks deaktiviert, damit haben wir weniger Probleme.

Müsst ihr natürlich prüfen, ob das in euere Umgebung überhaupt in Frage kommen kann.
 
Zurück
Oben