Rechte Shift-Taste spinnt

F_GXdx

Captain
Hi Leute,

Meine rechte Shift-Taste zeigt momentan ein Verhalten, dass dem der Löschen (Backspace, über Enter) Taste ähnelt.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob dies eine Fehleinstellung ist, oder daran liegt, dass ich mir vor 1 Woche Kaffe über die Tastatur geschüttet habe und sie danach unter den Wasserhahn gehalten habe.

Eigentlich funzt sie grad wieder super, nur eben dieser "Bug". Hatte schonmal jemand sowas?

Die rechte Shift-Taste führt folgende Aktionen aus:
- In Notepad++: Tabs umblättern (genauer: linken Tab anzeigen)
- In Browsern: Letzte besuchte Seite aufrufen
- Im Dateibrowser: In der Orderhierarchie eins nach oben gehen (= cd ..)

Das ist sehr, sehr störend, aber ich kann es mir nicht erklären. Das Verhalten entspricht also nicht genau der Backspace Taste, denn zB den letzten Char löschen, das geht nicht, zum Beispiel wenn ich jetzt hier was tippe. Mit Backspace geht es aber.

Daher auch diese Frage jetzt, ich bin total perplex :freak:

Das Verhalten entspricht also eigentlich keiner anderen Taste auf der Tastatur...?

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das deine einzigste Frage ist: nein

Ist das angesprochene Verhalten nicht absolut identisch mit dem der Backspace Taste? Wenn du nicht sicher bist: drück doch einfach mal in den 3 Beispielprogrammen die Backspacetaste und gucke ob das gleiche passiert...

EDIT:
Falls du prüfen willst ob das möglich ist: öffne die Tastatur und gucke nach ob die Leiterbahn der rechten Shifttaste und der Backspacetaste in der Nähe liegen ;) (falls das bei deiner Tastatur überhaupt zu sehen ist).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Uff, das klingt aber sehr mysteriös. Damit bin ich an dieser Stelle überfragt, hoffe jemand anderes hat noch mehr Ideen.

Eigentlich sollte die VM die Tastatureingaben vom Hostsystem durchgereicht bekommen, wirklich seltsam wenn der Fehler da nicht auftritt.
Interessant wäre vllt auch noch ob der Fehler mit der Tastatur an einem anderen Computer/Bei einem Live-Betriebssytem ebenfalls auftritt.

Falls es ein Windowsfehler ist: viel Glück, dass du den findest oder jemand findest der da ne Idee hat.

F_GXdx schrieb:
Das ist sehr, sehr störend, aber ich kann es mir nicht erklären.
=>
F_GXdx schrieb:
mir vor 1 Woche Kaffe über die Tastatur geschüttet habe und sie danach unter den Wasserhahn gehalten habe.

lol.

zwischen der folie befindet sich noch wasser und verursacht einen kurzschluss in der tastaturmatrix. schraub die tastatur auf und versuche das wasser zwischen der folie zu trocknen.

@ekin06: Prinzipiell würde ich dir Recht geben, aber nicht wenn der Fehler unter anderen Bedingungen nie auftritt (z.B. die Tastatur an anderem System bzw. meiner Meinung nach VM auch, hängt aber zugegebenermaßen von der VM-Host-Implementierung ab).

Schaden sollte aufmachen und trocken falls feucht, aber auf keinen Fall :).
(bzw. sollte sogar das erste sein, was man macht nachdem man etwas über die Tastatur gekippt hat..)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Programm KeyTweak bekomme ich die Key Scancodes:

57344 und 57398, eigentlich sollte es jedoch 57 sein, wenn ich das Programm richtig interpretiere...?
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mit einem Tool die Rechte Shift-Taste auf die linke Shift-Taste gemappt. Das Tool erkennt es jetzt auch so.

Trotzdem: Das eigenartige Verhalten bleibt :freak:
Ergänzung ()

Ich habe jetzt herausgefunden, wie sich das Verhalten normalisiert!

Indem ich Shift drücke! :freak: Also Left Shift + Right Shift = Normales Right-Shift verhalten :freak:
Ergänzung ()

OK eine andere Win 7 Installation zeigt das gleiche Verhalten.

Bleibt nur die Frage offen, warum es unter Linux ganz normal funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Alles OK!

Die Tastatur ist ein 12 Jahre altes Logitech Cordless Keyboard. Ich liebe diese Tastatur, würde sie ungern entsorgen :(

Also es gibt keine weiteren Tasten, die aufleuchten? Hm, dann kann man wohl einen Fehler in der Elektronik oder Kurzschluss ausschließen. Trat denn der Fehler wirklich erst nach der Kaffesache auf? Hast du mal eine andere Tastatur probiert?

Mit einer anderen Tastatur tritt das Problem nicht auf :-(

Das eigenartige ist, dass ich die rechte Shift-Taste jetzt erfolgreich auf die linke Shift-Taste gemappt habe. Das erkennen die ganzen Tools auch so. Trotzdem dieser komische Bug... ;(

lol, dann keine ahnung. hau weg das ding...

VMWare Workstation oder VirtuabBox?
Hört sich doch nach ALT+Links an, was da ankommt. Glaube VMWare nutzt das, um zwischen den VMs umzuschalten, wenn also nur eine läuft, passiert wohl auch nix.
Gruß.

Ja, es könnte Alt+links sein.

Ich hab es in VirtualBox getestet.

Bleibt nur die Frage offen, warum meine rechte Shift-Taste auf einmal Alt+Links abfeuert :freak:

ekin06 schrieb:
lol, dann keine ahnung. hau weg das ding...

Niemals! :D Die bekomme ich ja nicht mehr.

Die wird seit 10 Jahren nicht mehr hergestellt!

Zuletzt bearbeitet:
^^ nach gebrauchter ware umsehen. als ich noch die chance hatte, hätte ich mir auch 2 oder 3 MX518 auf vorrat kaufen sollen. jetzt gibts die nich mehr und die kosten auf amazon bei solchen spaßanbietern über 100€. ok, ab und zu gibts noch gebrauchte angebote für 30€, aber das ist ja wucher.

Zurück
Oben