Rechte von anderem Nutzer der HDD bekommen

DannyA4

Commodore
Hallo Leute,

der Rechner eines Bekannten ist Totalschaden. (Mainboard defekt, alter Rechner)

Ich habe jetzt die HDD ausgebaut und sie in meinen Rechner gehängt, um die Daten zu retten.
Die Festplatte wird auch sofort erkannt, ist also heil.
Wenn ich jetzt aber an seine Daten will, meldet Windows, dass ich keine Rechte hätte und mich an den Admin wenden solle. Vielleicht, weil er vorher auf dem Rechner ein Windowspasswort(Loginkennwort) vergeben hatte?

Ich bekomme die Daten nicht angesehen oder kopiert.

Ich habe jetzt über die Eigenschaften einer solchen Datei, weiter über Sicherheit als Mitbenutzer der Datei meinen Rechner eingetragen und somit die Datei (Bild) ansehen können.

Wunderbar, aber das kann ich doch nicht auch für die restlichen 3000 Fotos( alle in "Dokumente und Einstellungen"(XP)) machen..da sitze ich nächstes Jahr noch dran.

Wie kann man die Rechte von allen Dateien auf einmal wiedererlangen?

Viele Grüße
Danny

Linux live CD könnte helfen ...

Besitz übernehmen und Rechte setzen und das pro Partition.

Yuuri schrieb:
Besitz übernehmen und Rechte setzen und das pro Partition.

Wat wat wat wiiieee?? :-) Entschuldige, aber erklär mir das bitte genauer.

An Linux oder Mac hängen, diese Betriebssyste ignorieren die Dateisystemrechte bei NTFS.
Falls nicht vorhanden -> Ubuntu Live CD

Möglicherweise kannst du auch darauf zugreifen, wenn du den Explorer als Admin startest, das weiß ich aber nicht.

Edit: Vlt. hilft dir das weiter

Edit 2: Das mit dem als Admin starten scheint nicht ganz unkompliziert zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rechte des Ordners "Eigene Bilder" setzen und im Dialogfeld sagen das diese Rechte auch für alle Unterverzeichnnisse und Dateien gelten sollen.

Alles klar, vielen Dank für die Antworten! Werde mal mein Glück versuchen. Danke Jungs!

Edit: Mit dem -in Besitz nehmen- hat gut geklappt, Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem? Bei Windows 7 auf die Festplatte Rechtsklick --> Reiter Sicherheit Schaltfläche Erweitert --> Reiter Besitzer Schaltfläche Bearbeiten. Dort den neuen Besitzer auswählen, Hacken setzen bei 'Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen'. Danach dreimal OK und wieder Festplatte Rechtsklick --> Reiter Sicherheit Schaltfläche Erweitert Schaltfläche Berechtigungen ändern, dort die Rechte entsprechend anpassen und auch nach unten vererben.

Zurück
Oben