Rechteckige CDs – Schaden am CD LW durch Unwucht?

Dr.Death

Rear Admiral
Rechteckige CDs – Schaden am CD LW durch Umwucht?

Hallo!

Habe eben eine rechteckige Werbe CD mit den Maßen 6,5x8,5cm bekommen – dabei entwickelt mein CD LW aber eine erhebliche Geräuschkulisse (Toshiba SD-M1502).

Meine Frage ist: Kann durch solche CDs ein CDLW Schaden durch die entstehende Umwucht der CD nehmen?

THX

DerDeath

Solche CD´s sollten normalerweise so ausbalanciert sein, daß keine Unwucht entsteht, darauf verlassen würde ich mich aber nicht. Denn aktuelle Laufwerke erreichen sehr hohe Drehzahlen wie du sicherlich weisst und da reicht wohl schon eine klitzekleine Unwucht um Schäden zu verursachen. Laufwerke die über eine Technik zur Verringerung von evtl. unwuchtigen CD´s verfügen, dürften wohl weniger anfällig sein - abhängig davon, wie weit sich die Unwucht damit kompensieren läßt.

Die Gefahr von Beschädigungen am Laufwerk oder dem Medium selbst ist jedoch grundsätzlich höher als bei runden CD´s und sollte es die eckige CD bei Full-Speed zerreissen kannst du dir das Laufwerk auch abschminken.

Deshalb -> Finger weg!

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Laufwerk dadurch lauter wird, würd ich´s auch lassen. Könnte ja schon ein Hinweis auf eine Unwucht sein!

Also die Disk ist für mich nicht grade lebensnotwendig - würde mich grundsätzlich interessieren.

Die Disk wird auch schneller beschleunigt, als eine 12cm Version. Dadurch und da das Toshiba max. 48 ist (oder 42?), hört sich das auf alle Fälle nicht sonderlich gut an.

Na dann, Danke für die Infos. Aber ziemlich dumm für Firmen solche CDs einzustzen, nur um aufzufallen. Da sollte auch eine normale 8cm Disk reichen...

mfg

DerDeath

ist das ansteigen der lautstärke nicht eigentlich ein produkt der halt eckigen Form? ... die luft wird doch direkt an die Kante "gedrückt" und wirbelt anders an der CD vorbei als bei einer runden ... und dadurch würde ich sagen enstehen die hohe geräuschelautstärke.

Ist ne Möglichkeit, Silencer83. Subjektiv hört es sich aber so an, als ob auch die Höchstdrehzahl sehr viel schneller erreicht werden würde, als bei einer 12cm CD.

Da ich das LW jetzt schon fast 2 1/2 Jahre habe, kenne ich die Geräusche davon sehr gut - aber wie gesagt, das ist alles sehr subjektiv. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es daran liegt, dass das LW die viel kleinere CD ja mit der Energie beschleunigt, die normalerweise für eine größere und schwerere CD genutzt wird - vielleicht ist es aber auch eine Kombination aus beidem...

Symmetrische CD-Formen sollten eigentlich kein Problem darstellen; bei asysmmetrischen sollte man dagegen sehr vorsichtig sein - jeder kennt dien Storys von zerfetzten CD-Laufwerken durch asymmetrische Shape-CDs.
Sichrehitshalbe würde ich auch die schon oben verlinkte CD-Bremse empfehlen.

wie schon erwähnt entsteht durch die eckige Form der höhere Geräuschpegel
sollte die CD symetrisch sein, sollten keine wesentlich höhere Belastung für das Laufwerk auftreten
notfalls kopierst du die CD halt auf die Festplatte, dann brauchst du sie nicht noch einmal einlegen :)

Zurück
Oben