Rechteproblem: System Daten von USB Platte nicht kopierbar

F_GXdx

Captain
Hallo!

Folgendes Problem, eine Freundin von mir hat aus ihrem PC ihre Festplatte in einen Wechselrahmen und an ihren Vista PC angeschlossen, das alte System war XP.
Wenn man jetzt versucht auf Systemordner oder den Useraccount Ordner unter Eigene Dateien zuzugreifen, kommt eine Fehlermeldung "Sie besitzen nicht die erforderlichen Zugriffsrechte".

Ich kann leider über den alten PC nicht allzu viele Aussagen machen, aber verschlüsselt XP die Daten irgendwie, wenn man ein Useraccount anlegt? Wahrscheinlich wurde der PC die meiste Zeit als Admin mit Passwort betrieben, wie eben die meisten Windoof Rechner...

Nun meine Frage, wie kommt man an die Daten wieder ran? Muss ich unbedingt die alte Platte booten, oder kann man auch ein USB Device mit Rechtesystem mounten? Habe auf die schnelle nichts dazu gefunden, auch nicht in der Datenträgerverwaltung.

Mit Linux auslesen ging jedenfalls nicht, die Dateien waren anscheinend nicht kopierbar, nur die Ordnerstruktur(?),

danke und mfg,
Tobias

schau mal in den NTFS Berechtigungen nach...

da sollte der "neue Admin" eingetragen sein

mit linux solltest du die daten eigentlich problemlos kopieren können...

Ich setze dir mal Infos asoweit möglich;
https://www.computerbase.de/forum/t...ten-nach-mainboard-crash.280865/#post-2751086
Ansonsten können die vielleicht auch in Testdisk unter Windows kopiert werden.
Wenn die Dateien und Ordner in Testdisk angezeigt werden, dann versuche die mit Testdisk zu kopieren.
Infos;
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse auch mit Enter.
Bestätige bei Proceed mit Enter, so das deine Partition grün angezeigt wird.
Die Partition sollte markiert sein.

Wenn du p drückst und bei deiner NTFS-Partition deine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Wähle dort deine Festplatte oder Partition wohin du die Daten kopieren möchtest aus.
Markiere dann den entsprechenden Ordner.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...s-systempartition-retten.305094/#post-2273568

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben