Rechteproblem W10 - Programme brauchen Adminrechte für Appdata

Sylentium

Cadet 3rd Year
Servus,

vor ein paar Tagen habe ich dem PC meiner Freundin neue Hardware eingebaut und W10 22H2 clean neu installiert.
Seit dem hat Sie das Problem, dass alle Programme, Spiele etc. die Dateien im Benutzerordner, im konkreten Fall unter Appdata, explizit Adminrechte erfordern.
Wenn das Programm ohne Adminrechte gestartet wird, kommen Fehlermeldungen, dass keine Dateien in Appdata erstellt werden können, oder die Software stürzt einfach ab.
Ich habe hier ein paar Threads dazu gefunden aber die hören irgendwie alle ohne Lösung auf...
Der überwachte Ordnerzugriff im Defender ist deaktiviert und auch den Defender ganz abschalten brachte nichts.
Ich habe bereits versucht ihr Konto (M365 online Konto mit lokalen Adminrechten) auf der gesamten C Platte mit Vollzugriff auszustatten, aber auch das brachte nichts.

Hardware:
Ryzen 5 7600X
MSI B650 Gaming Plus Wifi
32GB DDR5-6000MHz
6750XT
Das System befindet sich auf einer WD blue SN580 NVMe mit 1TB. (kann es irgendein Mechanismus der WD nvme sein?)

Gruß

edit:
sfc als auch dism haben nichts zum Vorschein gebracht. SFC hat zwar etwas gefunden und angeblich repariert, änderte aber nichts an der Problematik.

Zeig doch man die Berechtigungen von Appdata.
Der zugehörige Benutzeraccount sollte Vollzugriff auf die gesamte Unterstruktur haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Da du am gesamten System, incl. Rechtestruktur und Defender, schon herumgebastelt hast, ist es wohl das Beste, die SSD komplett zu löschen (nicht zurücksetzen) und Windows frisch neuzuinstallieren.
Wie hast du eigentlich Windows installiert? War auf der SSD schon mal ein altes System was einfach überschrieben wurde oder war die neu?

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
kartoffelpü schrieb:
Der zugehörige Benutzeraccount sollte Vollzugriff auf die gesamte Unterstruktur haben.
Der Benutzeraccount als auch System und die lokale Admin gruppe haben vollzugriff. Exakt wie es sein soll.
Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
Da du am gesamten System, incl. Rechtestruktur und Defender, schon herumgebastelt hast...
Ich bin Sysadmin und habe nichts geändert, das negative Auswirkungen auf das System hat bzw nicht wieder zu Ändern wäre, keine Sorge. Ein erneuter Clean Install wäre hier mein letzter Weg sofern ich bis heute Abend keine Lösung habe. Dennoch bleibt die Frage wie das Entstanden ist und ob es nicht wieder passiert weil irgendwas der Auslöser ist.
Die nvme ist ebenfalls neu, da das aktuelle Board keine SATA m.2 mehr unterstützt, diese hatte sie vorher im PC.

Neu sind:Mainboard, cpu, ram, nvme und grafikkarte. Also Quasi alles :)

edit: Windows wurde per media creation tool und usb stick neu installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Vererb doch die Berechtigungen in den erweiterten Sicherheitseinstellungen des Ordners "c:\users\user" nach unten (Haken unten setzen und übernehmen klicken). Vorher natürlich nochmal prüfen ob auch wirklich SYSTEM, Administratoren und User Vollzugriff auf diesen Ordner, Unterordner und Dateien hat. Achtung: Das kann dauern!

Edit: Am besten machst du das von nem zweiten Account mit Adminrechten, sonst sind da womöglich Files in use.

Zuletzt bearbeitet:
Sylentium schrieb:
Ich habe bereits versucht ihr Konto (M365 online Konto mit lokalen Adminrechten) auf der gesamten C Platte mit Vollzugriff auszustatten, aber auch das brachte nichts.
Vollzugriff auf komplett und C? Das Chaos ist perfekt.

• Gefällt mir
@SSD960 Wieso sollte das ein Problem sein? Im worst case muss ich die Kiste heute sowieso neu machen, daher gibt’s nichts zu verlieren.
Dennoch würde mich interessieren wieso das ein Problem ist.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Vererb doch die Berechtigungen in den erweiterten Sicherheitseinstellungen des Ordners "c:\users\user" nach unten
Prüfe ich gleich nochmal, bin mir aber 90% sicher dass das der Fall ist.

Sylentium schrieb:
Wenn das nicht hilft, würd ich einfach nen neuen Benutzeraccount anlegen. Außer bei dem neuen Benutzerkonto ist dasselbe Problem. Dann ist sehr wahrscheinlich was beim Default-Konto kaputt und dann würd ich Windows nochmal neu installieren, das ist dann nämlich nicht normal.

qiller schrieb:
Wenn das nicht hilft, würd ich einfach nen neuen Benutzeraccount anlegen.
hab eben mal ein lokales admin konto erstellt und mich dort angemeldet. Das Problem besteht hier ebenfalls.
Ich setze die Kiste jetzt neu auf, mich würde aber wirklich interessieren woher das kommt...

Online (auch hier) findet man mehrere Beiträge mit dem selben Problem, aber eine Lösung gibt es nirgends.
Ich erstelle auch das Image auf dem Stick neu, nicht dass hier ein Fehler drin ist.

• Gefällt mir
Sylentium schrieb:
und W10 22H2 clean neu installiert.
Seit dem hat Sie das Problem, dass alle Programme, Spiele etc. die Dateien im Benutzerordner, im konkreten Fall unter Appdata, explizit Adminrechte erfordern.
Wurden denn alle Spiele und Programme neu installiert oder wurde der alte Benutzerordner gesichert und nach clean-Install zurück kopiert?

Wenn Letzteres, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die Benutzer zwar gleich heißen, aber IDs der Benutzer unterschiedlich sind und Windows daran erkennt, dass es nicht dieselben Accounts sind.

Sylentium schrieb:
@SSD960 Wieso sollte das ein Problem sein? Im worst case muss ich die Kiste heute sowieso neu machen, daher gibt’s nichts zu verlieren.
Dennoch würde mich interessieren wieso das ein Problem ist.
Ergänzung ()

Weil der User vollen Zugriff auf die Systemdateien hat. Das ist ein Sicherheitsproblem! Aber wenn du neu installierst eh egal.
Ergänzung ()

Sylentium schrieb:
Ich erstelle auch das Image auf dem Stick neu, nicht dass hier ein Fehler drin ist.
Hast Du das Image, vor der Erstellung, bearbeitet?

• Gefällt mir
00Julius schrieb:
Wurden denn alle Spiele und Programme neu installiert oder wurde der alte Benutzerordner gesichert und nach clean-Install zurück kopiert?
Es könnte sein, dass Onedrive hier seinen Unfug hier getrieben hat. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.
Onedrive läuft bei ihr mit Standard settings, ergo desktop, bilder und Dokumente werden gesichert.
Ich selbst habe nichts kopiert bzw wieder eingespielt

Edit: es wurde alles neu installiert. Es wurden (abgesehen vond em was onedrive macht) keine dateien kopiert
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Weil der User vollen Zugriff auf die Systemdateien hat. Das ist ein Sicherheitsproblem! Aber wenn du neu installierst eh egal.
Ergänzung ()

Hast Du das Image, vor der Erstellung, bearbeitet?
Achso, ja das ist mir klar. Das war auch nur ein Versuch zum testen da die Vererbung ihrem user theoretisch Zugriff auf das gesamte System geben sollte.. hat aber sowieso nicht geholfen.
Danach habe ich den User wieder aus dem root verzeichnis entfernt.

Das Image ist direkt aus dem media creation tool auf meinen stick geflogen, ohne jegliche Veränderungen.
Dann wäre ich ja auch selbst Schuld :D
Aber die Frage ist berechtigt, hab genug Laien gesehen die images von irgendwelchen 3rd party seiten ziehen oder daran rumbasteln und sich davon was erhoffen.

Ah ok, also Onedrive trau ich das locker zu. Einer der Gründe, warum ich den Käse nicht nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
@qiller Ich würde Onedrive bei Ihr auch jetzt erst deaktiveren und im Nachhinein nur für einzelne folder drauf knallen.
Sicher ist sicher. Ich nutze onedrive selbst aber privat als auch geschäftlich bereits seit jahren und habe sowas noch nie gesehen.

Na dann hattest du bisher Glück oder warst clever genug, die Fallstricke zu umgehen. Werden die Dateien denn wenigstens verschlüsselt gespeichert?

Edit: Vergiss das mitm Verschlüsseln, mich deucht da mal was gelesen zu haben, dass Onedrive das dann als Ransomware-Angriff deutet und dann komplett am Rad dreht. Weiß leider nicht mehr wo des war. #OnedriveFallstrickeUmgehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob sich an der Benutzer ID nach Hardwarewechsel und Neuinstallation nicht etwas geändert hat, womit OneDrive nicht zurechtkommt.
Evtl. hätte man erst den PC aus dem Microsoft-Konto entfernen und nachher wieder neu verknüpfen müssen.

qiller schrieb:
Ah ok, also Onedrive trau ich das locker zu. Einer der Gründe, warum ich den Käse nicht nutze.
Onedrive läuft inzwischen zuverlässig!

Solange MS den Inhalt automatisch scannt und scheinbar willkürlich Konten bei angeblichen Anomalien oder Missbrauch sperrt, würd ich sowas keinen einzigen Byte anvertrauen. Mal vom Datenschutz, der bei der Nutzung mit Füßen getreten wird, ganz abgesehen.