Rechter Lautsprecher leiser als der linke

ShadyBas

Ensign
Hallo,

ich habe heute meine neuen Wavemaster Cube Mini neo das erste mal an den PC angeschlossen. Im Lieferumfang waren ein Lautsprecherkabel, mit dem ich die beiden Lautsprecher verbunden habe, ein Toslink Kabel, ein normales Klinkenkabel und ein "Cinch auf Klinkenkabel".

Der rechte Lautsprecher ist der aktive mit den Anschlüssen. Daran habe ich Cinch (rot weiss) eingesteckt und das andere Ende in den ganz normalen grünen Lautsprecher-Eingang vom PC. Läuft auch, allerdings ist der linke Lautsprecher viel lauter und vom Bass her etc. besser. Habe es mit einem Stereo-Sound Test bei YouTube probiert und man merkt es auch deutlich bei Musik etc.

Ich habe es auch mit dem normalen Klinkenkabel probiert, gleiches Ergebnis.
Wenn ich die Lautsprecher über Bluetooth mit meinem Handy verbinde und das gleiche Stereo-Testvideo bei YouTube abspiele, besteht das Problem nicht.

Wie gesagt, die Lautsprecher sind neu und ich habe es mit zwei verschiedenen Kabeln probiert. Deshalb vermute ich, es ist irgendwie eine Einstellungssache am PC? Mit meinen alten Logitechs hatte ich das Problem aber nicht...

Na dann haste wohl bei deiner Soundkarte bzw. im Windows die Balance verschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Tausche einfach die beiden Cinch-Stecker miteinander. Ist dann immer noch der linke Lautsprecher lauter, liegt das Problem bei den Lautsprechern, ansonsten beim Rechner (kann Software oder Hardware sein).

ChotHoclate schrieb:
Na dann haste wohl bei deiner Soundkarte bzw. im Windows die Balance verschoben.
Ne, Balance ist ganz normal für beiden Seiten gleich
Amaoto schrieb:
Tausche einfach die beiden Cinch-Stecker miteinander. Ist dann immer noch der linke Lautsprecher lauter, liegt das Problem bei den Lautsprechern, ansonsten beim Rechner (kann Software oder Hardware sein).
Hab sie getauscht. Jetzt ist der linke leiser. Hab den PC gerade auch mal über das Toslink-Kabel angeschlossen. Gleiches Problem... Kann also definitiv nicht an irgendwelchen Kabeln liegen... Habe aber nichts umgestellt seit ich die alten Logitechs abgestöpselt habe.

BastiS04 schrieb:
Hab sie getauscht. Jetzt ist der linke leiser. Hab den PC gerade auch mal über das Toslink-Kabel angeschlossen. Gleiches Problem...

Damit ist wohl klar das es ein Software Problem ist.

lamda schrieb:
Damit ist wohl klar das es ein Software Problem ist.
Ja, aber welches?
Ich hab im Gegensatz zu den vorherigen Lautsprechern nichts verändert.
In den Windows Einstellungen und im Realtek Audio Manager (hab von meinem Mainbord B85-Pro Gaming extra den Soundtreiber nochmal geladen) sieht alles normal aus.
Gibts doch nicht... mit allen anderen Geräten geht es. Bluetooth, PS4 (optical)...

Hab die Lösung in einem englischen W10 Forum gefunden.
Ich musste in der Registry unter HKEY LOCAL MACHINE / Software den Eintrag Nahimic löschen und danach den Audiotreiber neu installieren.
Vorher hat das Neuinstallieren des Treibers nicht geklappt.

Zurück
Oben