Rechter Lautsprecher von AKG Kopfhörern kratzt immer

abcdef121448

Lt. Commander
Hallo Leute, wie einige von euch bereits schon gesehn haben habe ich etwas Pech(???) mit meinen AKGs. Als erstes hab ich einen K702 bestellt. Bissl Musik gehört, nach ner Weile fiel mir dann auf, dass in tieferen Basspassagen der rechte Lautsprecher leicht kratzt. Rein in Audacity und nen Ton von 50-100 Hertz generiert. Auf normale Lautstärke (-21 dB am JA-S77, 50% Lautstärke an der internen Soundkarte[wird bald ersetzt, warte nur noch dass die neue ankommt]) gesetzt und siehe da, ich bekomme ein Kratzen auf dem rechten KH. Sch** dachte ich mir, naja schickst ihn halt ein. Eingeschickt, alles problemlos und 4 Tage später war ein neuer da. Gleich angeschlossen und mit Audacity nachgetestet. Ein leichtes Kratzen war zu hören, nicht wirklich störend, war vernehmbar. Also hab ich ein paar Stunden damit Musik gehört.. Auf einmal fiel mir dieses lästige Kratzen wieder auf. Rein in Audacity, gleiche Einstellungen, wieder dieses Kratzen :freak: *grrr* naja. Dieses Mal hab ich den KH wieder eingeschickt und gefragt ob man mir nicht einen K712 PRO geben könnte. Gesagt getan, heute kam der K712er an, gleich mal Probe gehört. Keine Störgeräusche, ich hab mich gefreut.. dann hab ich Audacity angemacht um zu testen ob nicht doch ein Kratzen da ist. Und siehe da, es kratzt wieder -.-
Ich habe alle anderen 8 KHs die ich besitze ebenfalls getestet und KEINER davon kratzt.. ich frage mich echt langsam ob die QS von AKG einfach Sch** is oder ob ich irgendwas übersehe/ falsch mache oder einfach zu feine Ohren habe. Ich hoffe ihr könnt mir nen Tipp geben woran es liegen KÖNNTE oder irgend ne Hilfe geben. Die 2 702er waren Made in China und der 712er ist Made in Austria.
Lg abcdef121448
wenns noch Fragen zu Hardware gibt: der JVC wurde vor Kurzem von nem Profi durchgecheckt und das Mainboard is im Sysprofile.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so: Kopfhörer mal andersrum aufgesetzt? Mit dem linken Ohr immer noch Kratzen da?

lautsprecher kratzen kommt in der regel immer von der schwingspule, wenn die in ihrer bahn iwo schleift dann kratzt es, dagegen kann man nix machen nur austauschen das ganze gerät oder halt den lautsprecher wenns den einzeln gibt
also in deinem fall die ohrmuschel

Hallo Leute, wie einige von euch bereits schon gesehn haben habe ich etwas Pech(???) mit meinen AKGs
Das Kratzproblem ist bekannt, aber selten.
Daß du das bei drei Hörern hast, lässt eine andere Ursache, als den Kopfhörer wahrscheinlicher scheinen.
Kontaktproblem mit der Anschlussbuchse? -->anderes Gerät testen.
Kontaktproblem mit dem Adapter? -->anderen Adapter testen.

Wer schon neun Kopfhörer hat wird vermutlich auch mit dem 10. noch nicht zufrieden sein *gg*

hmm danke schon mal für die Info. ich hab auch schon direkt am Onboard sound getestet.. Gleiches Problem, auch hab ich es an nem Marantz PM-17 getestet, jedoch nur mit den 1. K702ern.. naja ich warte erst mal auf die EMU 1212m, hoffentlich liegts an dem soundchip oder sonst was und nicht schon wieder an den KHs..

@Mac_Fly ich bin eigentlich mit allen zufrieden, jedoch passt nicht jeder für jedes Genre, und so hab ich Den K712er jetzt beispielsweise für Jazz und Klassik, wofür er sich hervorragend eignet. Für Dubstep(was ich sehr selten höre) verwende ich dann eh meine Porta Pros :P

Interessanterweise kratzt beim Outro dieses Video z.B. nichts.. https://www.youtube.com/watch?v=Owvnq4GWXl4

Zuletzt bearbeitet:
foren sind voll davon, hmm ich würd ihn nicht kaufen, nur wenn ich bereit wäre selber nochmal nach zu fummeln. Aber bei der Preisklasse...

oder ewig zurück zu schicken :P
Also soll ich jetzt erst warten bis die Soundkarte da ist und danach die KHs nochmal testen und dann die KHs zurückschicken oder?

Zuletzt bearbeitet:
na wenn die Kopfhörer an allen möglichen Geräten diese Geräusche machen, kann es ja nicht an der Soundkarte liegen. Also weg damit. Mich würde das bis in die Unendlichkeit stören. Würde mir andere aussuchen.
http://www.amazon.de/Beyerdynamic-D...id=1424462470&sr=8-8&keywords=beyerdynamic+dt
http://www.amazon.de/Beyerdynamic-D...ie=UTF8&qid=1424462261&sr=8-1&keywords=dt+880
billiger aber bestimmt genauso da selber aufbau http://www.amazon.de/AKG-K612-PRO-·...F8&qid=1424462309&sr=8-1&keywords=akg+612+pro

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist dass die nächsten Kopfhörer die ca gleich viel räumliche Ortung und Klarheit haben die T90 von Beyerdynamic sind die 450€ kosten, und das is mir einfach zu teuer.. die von dir vorgeschlagenen Kopfhörer sind vom Klang her nicht wirklich gleichwärtig mit den K712ern...

Besonders nach einem Friseurtermin finde ich öfter haare zwischen Schaumstoff und Membran, die verursachen dann ein Knarzen bei hohem Ausschlag

Hmm, ich werd mich nochmal mit dem Shop in Verbindung setzen und fragen wie ich jetzt verfahren sollte..
Vielleicht hattest du wirklich drei mal Pech. Muss man halt austauschen lassen.
Kann vorkommen. Auch von den 2000 Massdrop-7xx-Käufern gabs ein Dutzend, die per Sweep Basskratzen festgestellt haben.

und so hab ich Den K712er jetzt beispielsweise für Jazz und Klassik, wofür er sich hervorragend eignet.
Wenn der vierte Austauschhörer immer noch nicht taugt,
kauf den billigsten Akg der 7er Reihe, denn du kriegen kannst und lass ihn hier anpassen:
mailto:kabelwunsch@servicegedanke.de
Tiefbasserweiterung, 2,3Khz-Peak-Beseitigung oder andere Anpassungen nach Wunsch für ein Taschengeld. (Das kratzende Kabel anders verlegen inlcusive).
Die überbreite Bühnendarstellung bleibt bei den Mods erhalten.

Zurück
Oben