Rechtliche frage wegen Handyvertrag.

MasterDiablo

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
766
Also ich erzähle euch mal in kurzform die geschichte.
Vor gut 14 Monaten hatte ich eine beste Freundin sie war am studieren. Sie kam also günstig ein ein handyvertrag. Und da meiner auslief dachte ich mir hey super idee.
Sie also ein abgeschlossen, auf ihren Namen. Rechnungsadresse habe ich dann online auf mich geschrieben.
So dann jetzt im November hatte sie ein neuen Kerl kennengelernt ihre ganze Freunde vernachläßigt usw. Im Dezember dann ist mein Vater verstorben. Kurz nach seiner Beerdigung hatte sie mich als ihren besten Freund dann ganz abgeschrieben, nix mehr von ihr gehört usw.
Jedenfalls lief halt noch dieser Handyvertrag bei der Telekom. Und da immer mehr Freunde von mir nicht bei D1 sind wurde mir der Vertrag auch doch ganz schön teuer.
Dachte mir dann weißte was, ist dein Vertrag schreibe Rechnungsadresse auf dich um und hole mir neuen Vertrag.
Also gemacht im Februar.
So nun haben wir April und aufeinmal ruft die mich an ich dahcte schon was will die den.
Da hat sie mir gesagt das sie ne Mahnung bekommen hat wegen dieses telekom Vertrages. wohl mit gebühren um so 150€ ka wieso und warum.
Jedenfalls sagte sie das ich das zahlen soll ansonsten werde sie damit zum anwalt gehen.
Nun sehe ich es aber gar nicht ein etwas zu zahlen war ihr vertrag den sie zu der zeit auf vertrauensbasis für mich gemacht hatte.
Ich hatte dann gestern ne mahnung im Briefkasten allerdings stand dort nur drin das der anschluß gespeert ist und wenn ich will das er wieder freigeschaltet wird den betrag von 150,80cent überwiesen soll.
Meine Frage ist eigentlich nun nur. Wer muß wirklich zahlen? Sie oder ich?
Bzw was ist wenn sie damit zum anwalt geht?
 
So wie ich das sehe, und da Du ja wohl ohne das Wissen von Deiner Ex den Vertrag dann auf Sie umgeschrieben hast, wirst Du zahlen müssen, ist doch klar oder?

Musst Dir einfach nur die Frage stellen: - Wer hat die Sim-Karte genutzt Du, oder Sie? - So wie ich das verstehe, warst das Du, und warst unvorsichtig, was Gespräche in Fremdnetze angeht.

Da lob´ ich mir o2o, keine GG, aber Kostenairbag bei 50 EUR und ein Preis in alle Netze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnliches Fall ist mein Freund auch passiert. Sein Kumpel hat wohl über 800 Euro vertelefoniert. Dann wurde der Vertrag gespeert und mein Kumpel ( auf den d. Vertrag läuft ) musste natürlich zahlen.

Den rechtlichen Grundlagen kenn ich nicht. Aber es gibt sowas wie ne Telefonliste und da kann man nachweise mit welche Nummer wo angerufen wurde ( da diese ja nicht von dir kam sondern von deine Freundin ) kann Sie eigentlich dir mit Antwalt sogar nicht drohen. Ehe andersrum
 
Selten sowas a****iges gelesen, dir fehlt ja wohl jedes rechtsbewusstsein. Natürlich mußt du das bezahlen, bis der Vertrag gekündigt ist.
 
stop stop stop. Von den 150€ sind vieleicht noch 30€ von mir vertelefoniert worden.
Dann habe ich den Vertrag nur wieder die Rechnungsadresse die meine war auf den Vertragsinhaber also sie umgestellt.

Achja im januar hatte sie den vertrag gekündigt läuft noch bis August. Und im Februar dachte ich mir dann dass sie den Vertrag dann auch zahlen kann und ich woanders hingehe. Und das sie den gekündigt hat habe ich auch nur durch zufall erfahren.

@rzrit warum muss ich zahlen? Der Vertarg läuft auf ihren Namen, Die Rechnungsadresse hatte ich selber ein paar Wochen später auf mein Namen geändert, und jetzt halt wieder auf ihren Namen gemacht.
 
Ja is doch keine wunder das Sie nichtmehr mit dir befreundet sein will, bei so ner Einstellung. Wie waers wenn Du mit ihr gesprochen hättest wie ihr das mit dem Vertrag beenden wolltet, bevor du einfach die Rechnungsadresse änderst und es voraussehrbar Mahnungen bei ihr geben wird.

Deine letzte Frage kann echt nicht dein Ernst sein oder? Kann ja sein das es rechtlich korrekt is, das Sie den Mist nun an der Backe hat weil Du sie ausngenutzt hast und es nichts schriftliches ziwschen euch gibt, aber wie kann man nur so Gewissenlos sein.
 
@rzrit ich glaube du mußt dir das obere auch mal ganz durchlesen.

1 Woche nach der Beerdigung meines plötzlich verstorbenen vaters hatte sie den kontakt abgebrochen und sich nicht mehr gemeldet. Sie hatte ihrer besten Freundin bis dahin nur noch gesagt sie will nix mehr mit mir zu tun haben, ohne Grund und keiner weiß warum und wieso.
Was wohl nur daran lag das ich ihren neuen Kerl nicht leiden konnte bzw ihn konnte keiner leiden. Wieso und warum das weiß sie jetzt wo es zu spät ist weil er hat schon wieder ne andere.
Und nachdem sie mich in der schwersten Zeit meines Lebens bisher sitzen gelassen hat als beste freundin( sie sagte sogar ich wäre wie ihr Bruder), da sollte ich mich noch bei ihr melden?
 
also um besser zu verstethen

1. Der vertrag läuft auf der ex Freudinnen ? richtig
2. Der veertrag wurde im Feb. kündeigt von dir ? Normalweise kannst du den vertrag nicht kündigen nur der Antrag steller.
3. Die 150 € wie sind sie zu standen gekommen ?

Hast du online zu gang zum den vertrag ? Wenn ja schau mal da die letztung wie die Mahnung zu standen gekommen .
 
1. ex fast beste Freundin war es *G*
2. Nein sie hat ihn gekündigt.
3. Wie muß ich gucken ca 50€ davon sind noch von mir fürs telefonieren und smsen.

4. Ich soll alles zahlen und uach noch bist August den Grundgebühr zahlen.
 
Moooment...

Ich verstehe wie rzrit wahrscheinlich auch, nur BAHNHOF. Zur besseren Verständnis, lass mich nochmal den ganzen "Streitfall" rekapitulieren:

Eine dir nahestehende Person hat auf ihren Namen einen rechtsgültigen Vertrag (Handyvertrag) abgeschlossen. Aufgrund der für ihr günstigeren Konditionen war der aber auf Vertrauensbasis für dich vorgesehen?
Wer hat letztendlich die monatlichen Grundgebühren und sonstigen anfallenden Kosten bezahlt? Wenn ich dich recht verstehe, war der Vertrag auf ihren Namen mit deiner Rechnungsadresse abgeschlossen, oder?
Aber auf wenn war der Vertrag letztlich zugeschrieben? Warum änderst du bei einem derart heiklen (sprich auf mündlicher Basis und jeglicher rechtlich anfechtbarer Grundlage) Thema die Rechnungsadresse auf ihren Namen?

Bitte erkläre dass uns nochmal ohne das "Drumherum". Mein Beileid zum Tod deines Vaters, aber sowas spielt bei einem Vertrag keine Rolle. Genauso, dass du den neuen Lebensabschnittsgefährten deiner Bekannten nicht ab haben kannst, rein rechtlich interessiert das niemanden.


Meine erste Einschätzung (nicht persönlich nehmen) geht bis jetzt eher in die Richtung, dass du dich irgendwie aus einem dir mittlerweile unpassenden Vertrag "rauswinden" willst, und die auf mündlicher Vertrauensbasis abgeschlossenen Vereinbarungen mit einer anderen Person "unter den Tisch fallen lassen willst".
Es ist an dir, uns vom Gegenteil zu überzeugen...
 
@ Aouch.

Eine dir nahestehende Person hat auf ihren Namen einen rechtsgültigen Vertrag (Handyvertrag) abgeschlossen. Aufgrund der für ihr günstigeren Konditionen war der aber auf Vertrauensbasis für dich vorgesehen? Genau
Wer hat letztendlich die monatlichen Grundgebühren und sonstigen anfallenden Kosten bezahlt? Wenn ich dich recht verstehe, war der Vertrag auf ihren Namen mit deiner Rechnungsadresse abgeschlossen, oder? Ich habe es bezahlt, Vertrag und Rechnungsadresse war erst ihre, Rechnungsadresse hatte ich dann später mal also gut 1 Monat nach vertragsabschluß auf mein namen geändert. War halt doof wenn sie die Rechnung bekommen hat und nicht ich.

Meine erste Einschätzung (nicht persönlich nehmen) geht bis jetzt eher in die Richtung, dass du dich irgendwie aus einem dir mittlerweile unpassenden Vertrag "rauswinden" willst, und die auf mündlicher Vertrauensbasis abgeschlossenen Vereinbarungen mit einer anderen Person "unter den Tisch fallen lassen willst".
Es ist an dir, uns vom Gegenteil zu überzeugen...

naja fast. Bis dahin hatte ich halt wenig sms und wenig telefoniert in andere Netze meine Freunde wußten das und haben mich angerufen wenn was war.
Nur 2 Monate nach den tod dachte ich mir dann echt ich kann bischen Geld sparen und dafür auch meine Freunde anrufen und mal was schreiben. Das war da als ich erfahren hatte das sie den Vertrag gekündigt hat ohne mir was zu sagen hatte es nur durch zufall erfahren. Da dachte ich mir dann echt die kann mich mal soll sie den scheiß doch selber zahlen.
 
Sry, auch wenn Sie dich verletzt hat, ist es wohl doch deine Schuld.
Wenn du damit einverstanden warst, den Vertrag und die damit entstehenden Kosten zu übernehmen, kannst du nicht einfach von jetzt auf nachher alles auf Sie abschieben, nur weil ihr euch nicht mehr versteht und der Vertrag sowieso auf ihrem Namen läuft.
Du hättest wenigstens den Vertrag rechtzeitig zur Kündigungsfrist kündigen sollen und solltest dann die bis dahin entstehenden Rechnungen bezahlen.
 
MasterDiablo schrieb:
naja fast. Bis dahin hatte ich halt wenig sms und wenig telefoniert in andere Netze meine Freunde wußten das und haben mich angerufen wenn was war.
Nur 2 Monate nach den tod dachte ich mir dann echt ich kann bischen Geld sparen und dafür auch meine Freunde anrufen und mal was schreiben. Das war da als ich erfahren hatte das sie den Vertrag gekündigt hat ohne mir was zu sagen hatte es nur durch zufall erfahren. Da dachte ich mir dann echt die kann mich mal soll sie den scheiß doch selber zahlen.

Da du, wie ich mal stark annehme, die SIM-Karte physikalisch "besitzt", konnte es also nur dir möglich sein, den hier zur Debatte stehenden Wert von 150,80 € zu "verursachen".

Erkläre mir mal bitte folgendes: Warum soll jemand für etwas bezahlen, was du letztendlich "verschuldet" hast?

Ich persönlich würde wahrscheinlich ähnlich wie deine "Freundin" handeln: Aus Liebe/Zuneigung zu ihm/ihr, ihm/ihr einen "Vorteil" zu verschaffen, auch wenn ich letztendlich der, salopp ausgedrückt, "Gearschte" bin. Fällt nun diese Zuneigung zu dieser Person (in diesem Fall dich) weg, bin ich persönlich wirklich nicht scharf darauf, mich mit einem Handyvertrag, den ich persönlich gar nicht benutze, "abzuplagen"; sprich: Ich kündige den Vertrag.


Wie üblich gilt: Wenn ich den Sachverhalt nicht verstanden habe, erkläre ihn bitte objektiv begründet und verständlich nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Vertrag willst über wen auch immer, musst du ja auch wissen, dass der Vertrag mindestens 24 Monate läuft.

Rechtlich gesehen ist zwischen ihr und der Telekom ein Vertrag zustande gekommen und sie muss bezahlen.
Im Innenverhältnis sieht das allerdings anders aus, da du ja den Vertrag nutzt - habt ihr da irgendwas schriftlich festgehalten, dass du die Kosten übernimmst?
Wie kam den überhaupt die immense Summe zustande?

Der gesunde Menschenverstand sagt einem eigentlich, dass du das was du zu verschulden hast auch zu begleichen hast, wenn das auch rechtlich gesehen etwas anders aussehen kann.

Wenn ich an der Stelle von deiner Freundin wäre, würde ich dich die monatlichen Raten + das was du abtelefonierst bezahlen lassen. Was auch sonst?
 
MasterDiablo schrieb:
Also ich erzähle euch mal in kurzform die geschichte.

Jedenfalls lief halt noch dieser Handyvertrag bei der Telekom. Und da immer mehr Freunde von mir nicht bei D1 sind wurde mir der Vertrag auch doch ganz schön teuer.
Dachte mir dann weißte was, ist dein Vertrag schreibe Rechnungsadresse auf dich um und hole mir neuen Vertrag.
Also gemacht im Februar.
So nun haben wir April und aufeinmal ruft die mich an ich dahcte schon was will die den.
Da hat sie mir gesagt das sie ne Mahnung bekommen hat wegen dieses telekom Vertrages. wohl mit gebühren um so 150€ ka wieso und warum.
Jedenfalls sagte sie das ich das zahlen soll ansonsten werde sie damit zum anwalt gehen.
Nun sehe ich es aber gar nicht ein etwas zu zahlen war ihr vertrag den sie zu der zeit auf vertrauensbasis für mich gemacht hatte.
Ich hatte dann gestern ne mahnung im Briefkasten allerdings stand dort nur drin das der anschluß gespeert ist und wenn ich will das er wieder freigeschaltet wird den betrag von 150,80cent überwiesen soll.
Meine Frage ist eigentlich nun nur. Wer muß wirklich zahlen? Sie oder ich?
Bzw was ist wenn sie damit zum anwalt geht?

MasterDiablo schrieb:
stop stop stop. Von den 150€ sind vieleicht noch 30€ von mir vertelefoniert worden.
Dann habe ich den Vertrag nur wieder die Rechnungsadresse die meine war auf den Vertragsinhaber also sie umgestellt.

Achja im januar hatte sie den vertrag gekündigt läuft noch bis August. Und im Februar dachte ich mir dann dass sie den Vertrag dann auch zahlen kann und ich woanders hingehe. Und das sie den gekündigt hat habe ich auch nur durch zufall erfahren.

@rzrit warum muss ich zahlen? Der Vertarg läuft auf ihren Namen, Die Rechnungsadresse hatte ich selber ein paar Wochen später auf mein Namen geändert, und jetzt halt wieder auf ihren Namen gemacht.

MasterDiablo schrieb:
@rzrit ich glaube du mußt dir das obere auch mal ganz durchlesen.

1 Woche nach der Beerdigung meines plötzlich verstorbenen vaters hatte sie den kontakt abgebrochen und sich nicht mehr gemeldet. Sie hatte ihrer besten Freundin bis dahin nur noch gesagt sie will nix mehr mit mir zu tun haben, ohne Grund und keiner weiß warum und wieso.
Was wohl nur daran lag das ich ihren neuen Kerl nicht leiden konnte bzw ihn konnte keiner leiden. Wieso und warum das weiß sie jetzt wo es zu spät ist weil er hat schon wieder ne andere.
Und nachdem sie mich in der schwersten Zeit meines Lebens bisher sitzen gelassen hat als beste freundin( sie sagte sogar ich wäre wie ihr Bruder), da sollte ich mich noch bei ihr melden?

vielleicht solltest du dir deine postings noch mal alle durchlesen, für mich riecht das sehr nach einer verdrehung von tatsachen! der tod deines vaters mag ja bedauerlich sein, dein verhalten in dieser sache allerdings nicht und sollte eigentlich auch von dir, sofern du älter als 14 bist, differenziert betrachtet werden können. du bist ja scheinbar noch im besitz der sim-karte und selbst falls nicht, warst du nutznießer dieses vertrages!

selbst wenn den ex deiner ex-freundin keiner leiden kann, so dürften dich eigentlich nach dieser story eher noch weniger ex-freunde deiner ex-freundin leiden können! du scheinst einfach keinen arsch in der hose zu haben, den vertrag auch zu erfüllen, den zwar dummerweise deine ex-freundin abgeschlossen hat, von den du aber scheinbar erheblich profitiert hast(ansonsten hättest du ihn ja damals nicht über sie abgeschlossen)!

hier einfach mal die adresse abändern und dann so tun als wäre nix gewesen, ist schon frech(vermutlich wusste sie noch nicht mal davon was), an deiner stelle würde ich ihr die 150 + die zusätzlichen monatlichen grundkosten überweisen und ihr wenigstens die sim-karte aushändigen, erst dann wäre der fall für dich erledigt.

wenn du nur einen funken verstand im kopf hast, solltest du ihr die kohle so schnell wie möglich zukommen lassen!

scheinbar hat sie dir vertraut und du hast es einfach nur ausgenutzt(im grunde genommen bist du noch eher schlimmer als ihr ex, den ja laut deiner aussage niemand leiden konnte und der jetzt wieder eine andere hat) und lässt sie jetzt mit den schulden, resultierend aus dem vertrag sitzen!
 
@ obi-wan-watchi

Bitte lass`die Full-Quotes, das ist zu unübersichtlich. Die Sätze mit den markierten Wörtern hätten als Zitate vollkommen gereicht.

Zum Thema:

Ich nehme mal an, dass die Kosten aus den weiterlaufenden Grundgebühren und der Sperr-Gebühr für die SIM-Karte resultieren.
Rechtlich gesehen hat die ehemalige Freundin den Vertrag geschlossen und müsste auch zahlen. Macht sie das nicht, wird der Vertrag gekündigt und sie bekommt einen Schufa-Eintrag und hat die Schulden an der Backe.
Die Telekom hält sich nämlich an den Vertragspartner und nicht an den, der mit der Karte telefoniert hat.
Ob sie das Geld per Anwalt wieder von dir zurückholen könnte, steht auf einem anderen Blatt.

Moralisch gesehen solltest du die Kosten begleichen, die du ja nunmal verursacht hast. Du kannst nicht einfach sagen, sie soll dich mal am Hintern kratzen und die Kosten gefälligst selber zahlen, wenn du quasi Nutznieser des Vertrags bist/warst, bzw. sie den Vertrag für dich abgeschlossen hatte.
Du solltest also (auch wenn sie den Vertrag ohne dein Wissen gekündigt hatte) die anstehenden Gebühren und den Rückstand bis zum Auslaufen des Vertrages zahlen, dann haben du und sie nichts mehr miteinander zu schaffen und es gibt keine Probleme.
 
Zurück
Oben