Rechtschreibtraining (Orthographie, Grammatik) online für Erwachsene?

nighteeeeey

Captain
Nabend

meine Freundin ist grade 20 geworden und hat schon 2 Semester studiert, aber ihre Rechtschreibung ist echt ne Katastrophe. Groß/Kleinschreibung, Grammatik, Wortschatz, Leerzeichen vor Satzzeichen und all sowas lassen stark zu wünschen übrig. Ich weiß nicht warum. Ich schätze es ist in erster Linie Faulheit, dumm ist sie eigentlich nicht. Aber das beschert ihr regelmässig WG Absagen und wenn ich nicht ihre Unibewerbung geschrieben hätte, hätte sie den Studienplatz auch nicht bekommen.

Ich habe beschlossen dass es nicht so weitergehen kann. Sie liest nichts und hängt viel am Laptop rum und macht Quatsch, anstatt Zeit zu investieren sich zu verbessern und sowas zu lernen.

Daher die Frage, hat jemand Erfahrung oder kann gute Tipps geben wo es sowas vielleicht online gibt, für Erwachsene? Die es eigentlich schon können sollten? Ich habe nur Sachen für Legastheniker gefunden oder eben so Kinderkram mit bunten Bildchen. Das ist aber alles nicht das richtige. Ich möchte einfach dass sie Ihre Orthographie trainiert und sieht was sie falsch macht und warum.

Gibts sowas kostenlos irgendwo im Internet? Ansonsten ist sie auch gerne bereit Geld zu bezahlen dafür.

Bin dankbar für alle Tipps und Hinweise!

Grüße

Du hast es schon genannt, Lesen. Dazu gehört leider Eigeninitiative.
Hast du versucht sie dazu zu motivieren? Vielleicht kam sie ja nie mit den richtigen Büchern in Berührung.
Ansonsten gibt es bestimmt gute Apps dafür leider keine Erfahrung damit.

Viel Erfolg

Grüße
evil

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Würde es vielleicht einen Kurs an der VHS geben statt online?
Ich finde immer, wenn man "nach draußen" gezwungen wird, hat es einen besseren Effekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und evilhunter
Sie muss vor allem bewusst lesen, d.h. sich auf das Gelesene konzentrieren und weniger auf den Inhalt.
Und möglichst wenig in Foren und sozialen Plattformen lesen, sondern Bücher bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und evilhunter
Wie genau soll die gute eigentlich das Studium packen, wenn sie keinerlei eigenen Anreiz zeigt?

Da fragt man sich, wie sie die allgemeine Hochschulreife erlangen konnte. Die Renten sind sicher! Aber ich beobachte das zunehmend bei meiner Folgegeneration. Eigentlich scheint das eine Marktlücke zu sein. Online Orthographiekurse für Hinz und Kuntz.

Sie bekommen die Hochschulreife, indem man deren Fähigkeiten nicht auf Rechtschreibung etc. reduziert und anerkennt, dass einige Menschen damit Probleme haben, ganz ohne minderbemittelt zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und Mandharb
Wenn ich damals in den Klausuren mehr als zehn Rechtschreibfehler gemacht habe, gab es gar keine Chance, dass es mehr als ein befriedigend werden konnte.

Wir sprechen hier nicht von Legasthenie oder ähnlichem. Die meisten Menschen sind durchaus in der Lage Rechtschreibung zu lernen.

Ich befürchte sie hat entweder eine leichte Form von Legasthenie oder leichtes ADHS. Sie kann sich nur sehr schwer beim lesen konzentrieren, weiß hinterher nicht was drin stand. Hatte damals wohl auch Deutsch Nachhilfe, die Eltern haben es nur versäumt ernst zu nehmen, haben sich nicht gekümmert, sind der Sache nicht auf den Grund gegangen, haben Symptome behandelt aber nicht die Ursache. Leider.

Wir werden das angehen in der Zukunft weil ich ihr auch gesagt habe so kann man kein Leben bestreiten wenn man nicht mal einen fehlerfreien Satz schreiben kann. Sie zeigt jetzt schon nach dem Gespräch Eigeninitiative und will das ja auch lernen weil sie selbst merkt was für Probleme sie damit hat. Ist nur eben nicht einfach, wenn man ein Leben lang damit allein gelassen wurde und selbst nie was gesagt hat aus Scham. Ist ja logisch.

Ja ich mich ja auch.....habs auch genau so formuliert. Brachte sie selbst zum stutzen und hat glaube auch da realisiert wie ernst es ist und dass sie was tun muss. Sie denkt halt nicht nach beim schreiben, schreibt einfach drauf los, irgendein Kauderwelsch und korrigiert hinterher den Text in Word oder so. So hat sie ihre Hausarbeiten auch alle gemacht.

Zurück
Oben