Rechtsextreme wollen Jugendliche mit CD ködern

bitfunker

ewohner
www.tagesschau.de schrieb:
Rechtsextreme wollen Jugendliche mit CD ködern
"Anpassung ist Feigheit - Lieder aus dem Untergrund" lautet der Titel einer CD, die demnächst vor Schulen in ganz Deutschland verteilt werden soll. Mit der "Aktion Schulhof" wollen rechtsextreme Gruppen Jugendliche ködern. Wie das ARD-Hauptstadtstudio aus Sicherheitskreisen erfuhr, sollen möglicherweise 100.000 Exemplare der CD kostenlos vor den Schultoren verteilt werden. Die Kultusminister der Länder sind bereits durch den Verfassungsschutz informiert worden.

Behörden sind machtlos
Doch der Staat kann nichts tun. Anders als die Liedtexte aus der Skinhead- und Neonazi-Szene verstoßen die Texte dieses Samplers nicht gegen Recht und Gesetz. Die Verteilung der CD ist mit rechtlichen Mitteln nicht zu verhindern. Offenkundig, so Sicherheitskreise, haben Rechtsanwälte aus der rechtsextremen Szene das Werk genau auf Straftatbestände geprüft."Uns sind die Hände gebunden", heißt es aus Sicherheitskreisen gegenüber dem SWR. Auch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien kann erst einschreiten, wenn das Werk auf dem Markt ist. Dann aber ist es zu spät: wenn der Sampler auf dem Index ist, werden zehntausende der kostenlosen CD schon vor den Schultoren verteilt worden sein.

Musik als "Einstiegsdroge"
"Die Musik wirkt als Einstiegsdroge", erklärte das Bundesamt für den Verfassungsschutz. Bei den Sicherheitsbehörden herrscht Konsens über die Ansicht, dass unpolitische Jugendliche über die Musik in die rechtsextremistische Szene geraten. Deshalb gehen die Behörden, wenn sie darüber informiert werden, mit allen Mitteln gegen Konzerte der Szene vor. Auf der CD sind alle Musik-Stile vertreten, von Ballade bis Heavy Metal. Aber die Texte sind, im Sinne der erwähnten Einstiegsdroge, anders als sonst bei Skinhead-und Neonazi-Musik, allesamt unterhalb des Levels der Strafbarkeit.

Vertrieb und Finanzierung unklar
Ein CD-Produzent in Sachsen-Anhalt hatte den Auftrag bekommen, 45.000 Stück zu pressen. Der Hersteller wandte sich jedoch an die Behörden. Es wird vermutet, dass die "Aktion Schulhof" von jenen in- und ausländischen Produzenten finanziert wird, die bereits rechtsextreme Musik vertreiben. Damit stünde hinter der Aktion nicht nur ein politisches, sondern auch das finanzielle Interesse, sich neue Käuferschichten zu erschließen. Noch rätseln die Sicherheitsbehörden, wie die rechtsextremistische Szene den Vertrieb der kostenlosen Scheibe organisieren wird. Klar scheint zu sein, dass der Auftrag zur Produktion der CD an mehrere Hersteller geht, damit der Ausfall einer Firma, wie jetzt in Sachsen-Anhalt, nicht zum Scheitern der ganzen ?Aktion Schulhof? führt.
Stand: 24.06.2004 17:23 Uhr
Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3386910,00.html
Bringt das mal mit unserem Top-Thread Verdummung der deutschen Jugend in Verbindung... :rolleyes:

Ohmann, das ist übel...
Ich hoffe nur, das diese Aktion bekannt genug gemacht wird über Zeitung & Fernsehen, so das einmal die Eltern die Jugendlichen aufklären, desweiteren sollte in den Schulen darüber geredet werden und aufgeklärt werden, das sollte (hoffentlich) die Jugendlichen dazu bringen, die Tricks und Manipulation der Rechten zu durchschauen. Das ist das wichtigeste, die Sache bekannt zu machen damit man direkt weiß, wem man diese "wohltätige Spende" zu verdanken hat.

Edit: Habs direkt mal in 3 anderen Foren gepostet, hoffentlich verbreitet sich die Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schlimm. Schlimm aber auch deswegen weil der Staat machtlos ist. Vielleicht sollte das die Politik wachrütteln, um zu verstehen das in unserem Rechtssystem irgendwas schiefläuft. Vielleicht müssen Faschos aber auch nur von Anfang an härter verfolgt und verurteilt werden.
Für solche Themen zum Beispiel gibt es keine BILD-Kampagnen. Die beschränken sich darauf die Regierung zu demontieren. Es ist aber glaube ich eine Frage der Aufklärung vor allem durch die Medien.

antifa2004 schrieb:
Schlimm aber auch deswegen weil der Staat machtlos ist.
richtig.

oben steht, das die bpjm erst nach erscheinen des mediums eingreifen kann.

was soll das denn?

warum können die das nicht sofort als "ab 18" abstempeln und gut isses?

und das hat doch mit rechsstaatlichkeit oder so wirklich nichts zu tun.

Ugh, das ist schon übel.... Andererseits erinnere ich mich an den hiesigen
Kirchenverein, der auf die gleiche Methode Gesangsbücher und Jugendbibeln
and die Schüler hier an der Schule verteilte. Selbe Methode.. und genauso
verabscheuungswürdig.

-Ronny

Ja, aber der Unterschied ist:
Kirche ist "uncool", "normale" CD's hingegen werden mit sicherheit mal angehört. Ich bezweifel auch das die Sachen von rechten Skinheads in Bomberjacke und Schweren Stiefeln (um mal wieder die Stereotypen herauszuholen) verteilt werden sondern schon von symaptischen Typen.
Das ist wohl der Unterschied, während die Kirche wohl sagen wird, wer hinter der Aktion steckt (Zumal eine Bibel keinen großen Zweifel lassen wird am Verursacher) werden die Rechten einfach nur die CD's verteilen ohne zu sagen "Wir wollen, das alle Ausländer, Juden, Behinderte etc. aus dem Land vertrieben werden." Das nennt man imo Manipulation.

Schlimm! Mehr kann man dazu nicht sagen. Ich kenne die Texte nicht würde sie aber gerne mal durchlesen um zu erfahren, wie es diesmal so geschickt angestellt wurde, dass man nicht belangt werden kann deswegen.
Gerade die Methode auf Schulhöfe zu gehen halte ich für besonders verwerflich! Und das bei der politischen Bildung unserer Jugend. Man kann nur hoffen, dass diese Aktion endlich das Fass zum überlaufen bringt und die Schule bzw. Erzieher sich endlich wieder einer ihrer wichtigsten Aufgaben bewusst werden! Politische Bildung ist längst nicht mehr etwas, was ich jeder Familie erfolgt, da muss die Schule eingreifen und solchen Manipulationen vorgreifen!

Ein alter Beitrag zu diesem Thema:

https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-steht-ihr-zu-landser-und-co.45970/

Hmmm, AOL verteilt auch massig CDs...hilft bei denen auch nur dürftig ;).

In der Schule kann das sogar was bringen: brauchen sich die Kiddies keine CD-Hüllen für ihr gebrannten CDs kaufen - spart Taschengeld. Die CD selbst kann man als optisches Gitter verwenden und damit lustige Interferenzexperimente machen. Also auch noch kostenloses Unterrichtsmaterial!

.
.
.

:D

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler...)
AMGodlike! schrieb:
richtig.

oben steht, das die bpjm erst nach erscheinen des mediums eingreifen kann.

was soll das denn?

warum können die das nicht sofort als "ab 18" abstempeln und gut isses?

und das hat doch mit rechsstaatlichkeit oder so wirklich nichts zu tun.
1. Die werden auch nach dem Release der CD nichts unternehmen können, wenn die Texte nicht als faschistoides Gedankengut eingeordnet werden können!

2. Einfach etwas "abzustempeln", weil es einem nicht passt, kann nicht der richtige Weg sein - Zensur, nein danke.

3. Gerade auch mit Dreck muß man sich auseinandersetzen, allerdings ohne sich die Hände schmutzig zu machen. Will sagen, dass Verbote nichts bringen und hier Aufklärung gefragt ist!
Warum weist man, in Kenntnis des drohenden Ereignisses, die Schulen nicht an, diese Thematik aktuell zu behandeln, was m.E. der richtige Ansatz wäre?!

[EDIT] @ b-runner,

am Ball bleiben, sonst reißt sich bluti, der P&G Dominator, das Thema unter den Nagel! ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
AOL will das man was von ihnen kauft. Ausserdem geht es hier nicht um erwachsene, sondern um jugendliche (da gehören auch schon 12 jährige zu) die Manipuliert werden sollen. Und wie schon in den News gesagt, das sind keine Haudrauftexte sondern vielleicht auch einfach sachen, die unterschwellig sind, die dazu führen das Jugendliche anfangen drüber nachzudenken und sagen "Jo, recht ham se". manipulation eben. Bei AOL kann man kaum von sublimen Werbebotschaften sprechen...

Nossi schrieb:
Ohmann, das ist übel...
Ich hoffe nur, das diese Aktion bekannt genug gemacht wird über Zeitung & Fernsehen, so das einmal die Eltern die Jugendlichen aufklären, desweiteren sollte in den Schulen darüber geredet werden und aufgeklärt werden, das sollte (hoffentlich) die Jugendlichen dazu bringen, die Tricks und Manipulation der Rechten zu durchschauen. Das ist das wichtigeste, die Sache bekannt zu machen damit man direkt weiß, wem man diese "wohltätige Spende" zu verdanken hat.

Edit: Habs direkt mal in 3 anderen Foren gepostet, hoffentlich verbreitet sich die Sache.
100% zustimm

Anders als die Liedtexte aus der Skinhead- und Neonazi-Szene verstoßen die Texte dieses Samplers nicht gegen Recht und Gesetz.
Das ist das Problem dabei!
Und selbst wenn es so wäre, die BPJM kann nunmal erst nach Antrag handeln.
die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien kann erst einschreiten, wenn das Werk auf dem Markt ist.
Man sollte, wie es für die AOL-CDs (schräge Parallele, da AOL nichts mit Politik direkt zu tun hat) www.nomoreaolcds.com gibt, so etwas in der Art auch für diese CD's einrichten, sammeln und den ganzen Mist dann geschlossen auf die Deponie bringen zur umweltgerechten Entsorgung.
Ich würde nur geren mal wissen, welche Nazitruppe da konkret dahintersteckt?

@spiro: Ich hab keine Angst.. *duckundweg* ;)

Besonders schlimm ist doch, dass die Musik an Schulen verteilt wird. Einem Erwachsenen Menschen traue ich zu, zu wissen was für ihn richtig oder flasch ist bzw. gegen seine politischen Interessen verstößt. Man weiß, was Rechtsadikalismus bedeuten kann und die meisten habe aus der Vergangenheit gelernt. Aber was ist, wenn ich nun noch keine eigenen politische Meinung habe und solche Leute meine Jugendpräge. Dann gerät man doch serhr schnell auf "die rechte Bahn". Man macht sich kein Kopf und denkt nicht nach, was welche Konswquenzen die Handlungen haben. Und das ist das fisse an der Aktion.

Bei uns anner Schule (Gymnasium) wurde die Sache durch manche Lehrer bekannt gemacht. nur diese Lehrer sind echt als verpeilt zu bezeichnen!
Wenn man auf die Marke Lonsdale den Spruch: "Also ich finde ja Marken die die Buchstaben NSDAP beinhalten total schlecht" ablässt...Schmerz...also echt..
Das is do Schwachsinn...is jetz alles was die Buchstaben NSDA (p) beinhaltet schlecht...ne danke..die Meinung teil ich nicht! Die denkt bestimmt auch das Raver rechte sind!

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber kann man das Ding nicht schon vorher zur Prüfung an die USK reichen?
Und wenn da was krasses drauf ist, kann die Polizei immer noch bei Gefahr im Verzug handeln.
Wenn aber eben nichts rechtsradikales drauf ist... tja, dann besteht eben "nur" die Gefahr, daß die Kids sich positiv an diese Gangster erinnern, die den Kram verteilen. Aber unbequeme Meinungen müssen auch sein, da geb ich Spiro recht.

In dem Artikel steht auch irgendwie nichts darüber, wer dafür nun verantwortlich sein soll... da steht nur "rechtsextreme Szene"... Wer? Worauf stützen die das? Ich finde sowas unseriös.

Wenn es rechtsradikale sind, werden sich unsere Polizei und Geheimdienste da schon drauf einstellen und die Lauscher aufstellen.

Und wenn es an den Texten nichts auszusetzen gibt... dann ist das so. Dann muß man auch nichts machen. Es sei denn, man findet ein Stück papier, auf dem steht, was damit erreicht werden soll. Aber das haben die Artikel-Schreiber offenbar auch nicht.

Damit wir uns hier nicht mißverstehen: Keine Macht den Radikalen! Egal ob linkes oder rechtes Gesocks! Aber so kann man es auch nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nossi schrieb:
die dazu führen das Jugendliche anfangen drüber nachzudenken und sagen "Jo, recht ham se". manipulation eben.

:rolleyes:

Denken ist bei dir also Manipulation?
Dann hast du bei deinem Beitrag wohl nicht "manipuliert" oder?

Zum Denken anregen ist doch nichts schlimmes! Wieviele Jugendliche denken denn heutzutage noch über andere Themen als Playstation, kiffen/ saufen oder Weiber nach?
Ist doch Wurst, ob sie von Linken, Rechten, Juden, Moslems, Zeugen Jehovas, Satanisten, Hunden, Steinen, Homosexuellen oder Ausserirdischen zum Denken angeregt werden.

Ich will dich ja jetzt nicht manipulieren, ;) aber: Denk mal nach.

Naja, das ist es doch, in diesem Fall ist denken wirklich mal nachteilig. Aber nur in diesem Fall. Denn wenn jemand keine eigene Meinung hat (haben politisch nicht viele 5.-8. Klässler), kann man ihn von allem leicht überzeugen. Das ist doch das Problem hier.

etaH schrieb:
:rolleyes:

Denken ist bei dir also Manipulation?
Dann hast du bei deinem Beitrag wohl nicht "manipuliert" oder?

Zum Denken anregen ist doch nichts schlimmes! Wieviele Jugendliche denken denn heutzutage noch über andere Themen als Playstation, kiffen/ saufen oder Weiber nach?
Ist doch Wurst, ob sie von Linken, Rechten, Juden, Moslems, Zeugen Jehovas, Satanisten, Hunden, Steinen, Homosexuellen oder Ausserirdischen zum Denken angeregt werden.

Ich will dich ja jetzt nicht manipulieren, ;) aber: Denk mal nach.
Wenn du schon quotest, dann bitte aber auch gescheit, ich habe nämlich geschrieben

Und wie schon in den News gesagt, das sind keine Haudrauftexte sondern vielleicht auch einfach sachen, die unterschwellig sind, die dazu führen das Jugendliche anfangen drüber nachzudenken und sagen "Jo, recht ham se". manipulation eben.
Und das unterschwellige war essentiell für den Sinn meines Satzes.
Aber da du es ja anscheinend nicht verstanden hast, will ich es nochmal erklären:

Was ich damit aussagen wollte ist, das die Jugendliche durch unterschwellige Texte beeinflusst werden. Insofern beeinflusst, als das sie beim über die Texte nachdenken diese als "richtig" einstufen. Das passiert z.B. durch Halbwahrheiten und ähnliche Stilmittel. Das ist Manipulation, denn "objektive" Texte beruhen auf Fakten und lassen den Leser/Hörer völlig allein mit seiner Entscheidung, aber das diese CD einzig dazu dient, die jugendlichen Hörer in negativer Weise zu beeinflussen, sollte klar sein.

Also, laut meiner Mutter (konnte es nicht selbst lesen) wurde nun in der "WAZ" (größte zeitung im Ruhrgebiet) endlich von der Aktion berichtet. Das ist aufjedenfall gut, so erfahren es nun ein parr Leute mehr. Und vielleicht hat das ganze z.B. im Politikuntericht an den Schulen nun auch ein Nachspiel.

mfG

Gnom66

Zurück
Oben