Rechtsfrage gefälschte Ware bei Ebay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

colabär

Banned
Was ist blöder: lächerliche 5000,- Geldstrafe gegen einen ALGII-Empfänger oder zivilrechtliche Schadensersatzforderungen der Firma Apple?

Sorry, aber ist das wirklich ernst gemeint? Mach es ruhig und lass dich aufs letzte Hemd verklagen, hast es echt nicht anders verdient.

Also wirklich - Leute, die sowas aus Unwissenheit machen, könnten einem vielleicht noch leid tun. Aber zu fragen, ob man seinen Kopf aus der Schlinge ziehen kann, weil man vor hat, andere über den Tisch zu ziehen, ist echt mal dreist.

Ihm geht es um offensichtliche Fälschungen bei denen der Käufer genau weiß, dass er eine Fälschung kauft.

Was bleibt ist die oben Angesprochene Markenrechtverletzung, welche nicht selten rechtliche Konsequenzen hat.

es wird doch kein iphone verkauft. ist auch keine fälschung. daher ist es unbedenklich.

lol illegale Aktivitäten in diesem Forum besprechen so so so mal schauen wie die Admins das handhaben

Ich wollte doch nur Fragen ob es sich um etwas Illegales handelt. Es wird ja nur geschrieben das es aussieht wie ein Iphone. Jeder weis ja das es eine Kopie ist. Habe mich ja selbst gewundert das die bei Ebay verkauft werden.
Lächerlich das hier gleich gedroht wird :)

Es steht niergends, dass es sich um ein IPhone handelt. Es wird nur von IPhone Optik gesprochen.
In sofern ist es keine Fälschung.
Da das Design aber stark an Apple Produkte erinnert kann es gut sein, dass Apple dagegen angeht.

@TE: Bedenke immer, dass, wenn du so was professionell verkaufst du auch ein Gewerbe gründen musst und dementsprechend Steuern zahlen, Gewährleistung geben,... musst

Was zetern denn alle so? Es steht doch da nichts davon, dass es sich um ein Apple iPhone handelt? Wo ist das Problem? Selbst schuld wers dann als iPhone kauft.

Wenn du verklagt werden willst, nur zu.

es gibt eine ganze Welle von Rechtsanwälten, die Leute abmahnen, weil sie Sachen mit "sieht aus wie Gucci" etc. in ihren Produktbeschreibungen bewerben.
Auch Design unterliegt nun mal dem Markenschutz. Finger weg. Und ja, der Titel suggeriert eindeutig ein Apple Gerät. Der kleine Satz in der Beschreibung reicht nicht. Wie doof muss man sein, so eine Risiko zu fahren? Wenn dich nur Einer wegen sowas verklagt, darfst du noch zusätzlich zu der Rückerstattung und der Patentverletzung auch noch die Gerichtskosten tragen. Alles andere würde mich wundern. Und wenn du mehrere anbietest, meldet sich auch gleich noch das Finanzamt und zieht dir die "Berühmten" lang, wenn du nicht artig ein Gewerbe angemeldet hast.

Ich wollte doch nur Fragen ob es sich um etwas Illegales handelt. Es wird ja nur geschrieben das es aussieht wie ein Iphone. Jeder weis ja das es eine Kopie ist. Habe mich ja selbst gewundert das die bei Ebay verkauft werden.
Lächerlich das hier gleich gedroht wird

Diese Aussage meinst du doch nicht Ansatzweise ernst? Nicht jeder treibt sich in Technikforen rum und kennt sich aus. Und eine Rechtfertigung ist das auch nicht.
Und von Drohungen lese ich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
ich würds lassen, ne abmahnung ist inzwischen ja kein einzelfall mehr. Zumal ich es immer schade finde wenn Leute die sich nicht so gut auskennen so ein Ding kaufen und sich dann logischerweise veralbert fühlen.

Ich würde sowas Zweifelhaftes nicht verkaufen

colabär schrieb:
Hallo,
In wieweit kann ich mich strafbar machen, eine offensichtliche Iphone Fälschung bei Ebay zu verkaufen?
...
Mir ist kla dass die Teile schrott sind, aber das Design ist ja eindeutig von Apple geklaut.

colabär schrieb:
Ich wollte doch nur Fragen ob es sich um etwas Illegales handelt.

aha gut, wenn man offentsichliches und auch selber erkanntes nochmal hinterfragen muss...

außerdem droht hier niemand, wir sind alle nur überrascht und wundern uns... deshalb die Antworten, aber nun zu deinem Problem.

Du hast es selber schon erkannt es handelt sich um "offensichtliche Iphone Fälschung" und "eindeutig von Apple geklaut" nun schau mal nach was es gibt für das verkaufen von Fälschungen,
was genau möchtest du wissen?

Testtype schrieb:
was genau möchtest du wissen?

Unternimmt Ebay/Apple etwas gegen diese Fälschungen? Sind es überhaupt Fälschungen? Sie werden ja nur als "sieht aus wie Iphone" bezeichnet.

Wenn jemand es meldet, unternimmt ebay bzw. Apple etwas gegen dich. Es ist mit jeden Fall zu rechnen, dass sie bei Meldung entsprechend vorgehen, zu mal du damit gewerblich kommerziell bist.

Jetz spielst du das ganze aber wieder runter, du selbst hast doch geschrieben "offensichtliche Iphone Fälschung" und "eindeutig von Apple geklaut" (ah ich wiederhole mich).

Ob es sich überhaupt um eine Fälschung handelt, kann ich dir nicht wirklich sagen, ich sehe das Produkt nur von der Vorderseite auf einem Bild. Wenn du aber sicher gehen willst kannst du ein solches Handy mit zum Zoll gehen und da nachfragen. Die sollten so etwas wissen.

damit ist die Frage des TE hinreichend erklärt, zumal das Thema sich am Rande der Legalität bewegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.