Rechtsklick öffnet nicht mehr Kontextmenü

Xhelia

Newbie
Hallo :(,

ich habe ein Problem zum Betriebsystrem Vista mit SP2.

Der Rechtsklick mit der Maus ist nur noch eingeschränkt möglich. Auf dem Desktop funtioniert er nur, wenn auf Papierkorb, Ordner, Exceltabellen o.ä. rechts geklickt wird. Dann erscheint brav das Kontextmenü. Nicht dagegen bei Verknüpfungen die auf Exe-Dateien verweisen. Beim Rechtsklick auf diese Verknüfungen passiert nix. Es baut sich nur der Desktop neu auf.

Auch im Explorer ist kein Rechtsklick auf Exe-Dateien möglich. Nach Recktsklick landet man auf dem Desktop.

In keinem Fall erscheint eine Fehlermeldung. Das Problem dauert schon längere Zeit an ohne dass es wirklich störte. Aber jetzt muss ich ein Programm als Administrator starten und dazu muss an die Auswahl im Kontextmenü.

Danke schon mal für eure Hilfe, wäre cool wenn ihr eine Lösung des Problems hättet.

Gruß Xhelia :D

Hört sich nach ner zerschossenen CLSID in deiner Registry an. Das einzige was mir da einfällt. Systemwiederherstellung auf einen Punkt wo es noch ging (wenn es arg lange her ist, ist der Punkt eventuell schon weg) oder eine Systemreparatur über die Vista DVD.

Mhhh..., danke für deine Antwort muppler.

Die Systemwiederherstellung dürfte wohl nicht mehr in Frage kommen. Dazu besteht das Problem schon zu lange.
Eine Systemreperatur mit ner Vista-CD liegt bei mir leider auch nicht drin. Kann nur den Auslieferungszustand des Rechners herstellen und das will ich verhindern, wenn es irgendwie geht.

:cool_alt: :schluck:

Habe dem Spuk ein Ende bereitet und gestern die ganze Kiste platt gemacht.

Ein neuer Angang hat auch sein Gutes!

Gruß Xhelia

Zurück
Oben