Rechtslage bei download von vergangenem Fußballspiel

BurakQuaresma

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich möchte mir gerne ein vergangenes Fußballspiel als Erinnerung herunterladen, leider bin ich mir nicht sicher ob dies legal oder illigal ist.

Es handelt sich nämlich hierbei nicht um eine einfach Wiederholung sondern um ein ganzes Spiel mit original Kommentar(Länge ca. 2 Stunden).
Außerdem ist es ein Spiel aus der Europa League vom 26.02.2015.

Deshalb wollte ich fragen ob dies erlaubt ist.

Viele Dank im voraus :)

wo willst Du es denn herunterladen?
Das ist für die Rechtslage entscheidend!

Ich z. B. bin bei OTV registriert, wenn ich mir da was runter lade ist es auch legal - gilt natürlich nicht für Fußball der ohnehin schon nur im pay TV gelaufen ist!
Wenn Du einen illegalen Download machst, ist es nicht legal......

Den Download bietet ein Fan Forum dieser Mannschaft an.

Übrigens lief das Spiel im Free TV und in über 80 Sendern weltweit. Deshalb sollte es doch eigentlich eher eine Grauzone sein oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
ach, wenn prosieben Ironman 4 zeigt, dann darf man denn hinterher überall legal runterladen?
cool, wusst ich noch garnicht.

legal wirds vermutlich nicht sein (ich glaube kaum, dass ein Fan-Forum die nötigen rechte gekauft hat)
aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Dass das Spiel im FreeTV lief, schafft keine Grauzone. Soweit es sich um ein geschütztes Werk handelt, kommt es für die Legalität von Kopien ua auf die Quelle an - auch von einem FanForum würde ich nicht automatisch erwarten, dass es das Verbreitungsrecht hat, insofern handelt es sich um eine rechtswidrige Quelle. Desweiteren würde ich erwarten, dass einem objektiven Dritten dies auch so erkannbar ist.

Eine vage persönliche Einschätzung, geistiges Eigentum ist nicht mein Spezialgebiet: Angenommen du kennst jemanden privat - befreundetermaßen, vllt auch nur über das Forum aber über einen längeren Zeitraum -, da halte ich es für nicht ausgeschlossen, eine Weitergabe geschützter Werke im Einzelfall als von der Privatkopie gedeckt anzusehen. Nicht aber im Fall eines schlichten Downloads aufgrund eines Links im anonymen Forenbeitrag.

Nur eben nicht per "Bittorrent" Laden. Da stellst du nämlich den Film anderen zum DL bereit (Technikbedingt) in Deutschland treiben sich tausende Abmahnanwälte herum die nur drauf lauern, das jemand Filme und Musik per Bittorrent lädt.

Geh auf nummer sicher und frag bei dem Verein an, wer die Übertragungs und veröffentlichungsrechte hat.

Hallo
BurakQuaresma schrieb:
Den Download bietet ein Fan Forum dieser Mannschaft an.
Besitzt dieser Fan die Urheberrechte am Spiel ?

BurakQuaresma schrieb:
Übrigens lief das Spiel im Free TV und in über 80 Sendern weltweit.
Das bedeutet nicht das es keine Urheberrechte am gesendeten Material gibt oder darfst du dir alle Filme die im TV gelaufen sind downloaden weil es nach der Ausstrahlung keine Urheberrechte mehr gibt ?

Grüße Tomi

Die Sender, welche es ausstrahlten kannst du ja mal anschreiben.
Gegen einen kleinen Obolus bekommst du vllt. die Aufnahme zugesendet per Post.

Ne Email kostet ja nichts ;)

Downloaden sollte kein Problem sein, zumindest ist mir kein Urteil bekannt, in dem ein Download je als illegal eingestuft wurde. Uploaden, d.h. weiterverbreiten, darf man geschützes Material natürlich nicht.

@kisser
illegal zweifelsohne.
die Strafverfolgung Lohnt sich nur nicht.

Zurück
Oben