Der_Kollege
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 53
Ich habe bei einem Online-Versandhändler für Hardware Board + Prozessor (und weitere Teile) gekauft gehabt. Es gab Probleme mit der Stabilität des Systems, weshalb ich zuerst das Board und dann den Prozessor als RMA zurückgeschickt hatte.
Es hat sich herausgestellt, dass die CPU defekt war. Diese wurde auch sehr schnell getauscht. Soweit, so gut.
Das Board wurde dann leider trotzdem an den Hersteller geschickt, was zur Folge hatte, dass es über 5 Wochen gedauert hat, bis es wieder zurück zu mir geschickt wurde. Laut beigelegtem Reparatur-Blatt wurde es vom Hersteller aus Kulanz getauscht.
Obwohl ich das Board im Originalkarton inkl. allem Zubehör (Kabel, Blende, Handbuch, etc.) als RMA vergeschickt hatte, habe ich das Austausch-Board ohne alles, verpackt nur in Luftpolsterfolie zurück bekommen!
Ich habe das sofort der Reklamationsabteilung des Versandhändlers mitgeteilt und dort die Antwort bekommen, dass "der Vorlieferant für die kurzfristige Klärung informiert ist und das fehlende Zubehör eilig erwartet wird".
Seitdem sind schon wieder vier Werktage vergangen...
Weiss jemand, welche rechtlichen Möglichkeiten ich jetzt habe? Da ich das Board ja wieder verkaufen will (nach knapp 2 Monaten habe ich mittlerweile logischerweise ein anderes), brauche ich es in der Originalverpackung und mit komplettem Zubehör. Es steht mir ja auch zu.
Würde es ausreichen der Reklamationsabteilung per Mail eine Frist von einer zusätzlichen Woche für die Beschaffung der fehlenden Dinge zu setzen, mit dem Hinweis, nach dem Verstreichen der Frist vom Kaufvertrag zurückzutreten?
Kennt sich da vielleicht jemand aus?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße vom
Kollegen
Es hat sich herausgestellt, dass die CPU defekt war. Diese wurde auch sehr schnell getauscht. Soweit, so gut.
Das Board wurde dann leider trotzdem an den Hersteller geschickt, was zur Folge hatte, dass es über 5 Wochen gedauert hat, bis es wieder zurück zu mir geschickt wurde. Laut beigelegtem Reparatur-Blatt wurde es vom Hersteller aus Kulanz getauscht.
Obwohl ich das Board im Originalkarton inkl. allem Zubehör (Kabel, Blende, Handbuch, etc.) als RMA vergeschickt hatte, habe ich das Austausch-Board ohne alles, verpackt nur in Luftpolsterfolie zurück bekommen!
Ich habe das sofort der Reklamationsabteilung des Versandhändlers mitgeteilt und dort die Antwort bekommen, dass "der Vorlieferant für die kurzfristige Klärung informiert ist und das fehlende Zubehör eilig erwartet wird".
Seitdem sind schon wieder vier Werktage vergangen...
Weiss jemand, welche rechtlichen Möglichkeiten ich jetzt habe? Da ich das Board ja wieder verkaufen will (nach knapp 2 Monaten habe ich mittlerweile logischerweise ein anderes), brauche ich es in der Originalverpackung und mit komplettem Zubehör. Es steht mir ja auch zu.
Würde es ausreichen der Reklamationsabteilung per Mail eine Frist von einer zusätzlichen Woche für die Beschaffung der fehlenden Dinge zu setzen, mit dem Hinweis, nach dem Verstreichen der Frist vom Kaufvertrag zurückzutreten?
Kennt sich da vielleicht jemand aus?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße vom
Kollegen