Reciever so einfach wie möglich ansteuern/"füttern"

eriksOn

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
629
Hallo liebe CBler,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.
Ich habe schon seit einiger Zeit meinen ersten Multimedia Reciever. Es ist ein Kenwood RV-7000. Daran angeschlossen ist ein 2.1 System von Canton (also 2 große Standlautsprecher und ein Subwoofer). Meinen PC habe ich via HDMI und Audiokabel, meinen Fernseher, meine WiiU, meine GameCube und gelegentlich einen Billig-DVD-Player. Um Musik zu hören benutze ich entweder mein Laptop via Audiokabel, mein Handy via Audiokabel oder eben wie beschrieben meinen Desktop-PC via Audiokabel.
Meine Frage ist nun, wie kann ich es möglichst einfach und simpel ermöglichen meine externe Festplatte (WD Mycloud 2TB oder eben auch eine 'ganz normale' externe HDD) mit dem Receiver zu verbinden und Musik abzuspielen. Am besten wäre es, wenn ich die Musikliste/Lautstärke/usw. auch mit meinem iPhone steuern könnte.

Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag :)
 
Raspberry Pi mit OpenELEC. Kannst du per Handy über WLAN steuern.
Der RBpi wird in diesem Fall auch per HDMI an den Receiver angeschlossen und kann ebenso für Filme und ähnliches herhalten.
Abhängig von deiner Grafikkarte kannst du dir das Audiokabel vom PC zum AVR ebenfalls sparen und den Ton digital per HDMI übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
[...]
Abhängig von deiner Grafikkarte[...]
R7970 Lightning. Hatte glaube auch schonmal den Ton über HDMI kommen lassen aber Schwierigkeiten. Danke aber nochmal für diesen Hinweis!
 
Zurück
Oben