Recon3D-Systemsteuerung von Creative funktioniert plötzlich nicht mehr (Windows 10)

kingattila

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
7
Guten Tag allerseits,

ich habe gestern gemerkt, dass die "Sound Blaster Recon3D PCIe Systemsteuerung" neuerdings den Dienst vergeweigert, und zwar mit der tollen Meldung "Sound Blaster Control Panel funktioniert nicht mehr", siehe Screenshot:

https://drive.google.com/open?id=0Bz6U_Aj6mF2raXFYOU9NVGpLTGs

In der Vergangenheit hat die Software unter Windows 10 prima funktioniert, seitdem 2015 die letzte Version von Creative veröffentlicht wurde, und ich habe sie vor etwa 2 oder 3 Monaten das letzte Mal verwendet, um ein bisschen am Filter herumzuspielen – das ging damals noch ohne Probleme.

Zur Fehlerbehebung habe ich das Softwarepaket von Creative komplett deinstalliert und wieder installiert, was nicht geholfen hat. Ich habe den Creative-Treiber auch im Gerätemanager enfernt, indem ich die beiden Recon3D-Geräte auf einen generischen Treiber umgestellt habe (Rechtsklick auf das Gerät -> Eigenschaften -> Treiber -> Vorheriger Treiber...). So wollte ich testen, ob das Control Panel bzw. die Systemsteuerung der Recon3D möglicherweise wegen des Treibers streikt. Nachdem ich beim Start anschließend vorher darauf hingewiesen wurde, dass kein kompatibles Gerät gefunden wurde, kam erneut die Meldung "Sound Blaster Control Panel funktioniert nicht mehr", weshalb ich davon ausgehe, dass ein Problem mit der Recon3D-Systemsteuerung vorliegt. Darauf weist auch hin, dass ich ganz normal Ton am Computer habe, nur kann ich eben keine Einstellungen mehr konfigurieren, an die ich nur über die Systemsteuerung der Recon3D herankomme.

Vllt. habe ich ja Glück und jemand hier hat noch ein paar Tipps, was ich da machen kann. Ansonsten würde es mich interessieren, ob möglicherweise auch jemand anderes hier mit einer Recon3D und einem vollständig aktuellen Windows-10-System dieses Problem hat, damit ich weiß, ob eine frische Windows-Installation möglicherweise Abhilfe schaffen würde.

Sorry für den langen Text und danke schon mal für etwaige Hinweise.

Grüße
Attila
 
das control panel von meiner SB-Z funktioniert seit neuestem auch nicht mehr, darum glaube ich das das mit dem letzen win10-update zusammenhängt, welche seit ca. einer woche draußen ist.
 
Danke für die Antwort. Falls der Fehler von einem Update verursacht wird (würde nach jetzigem Stand Sinn ergeben), dann dürften sich die Fälle in nächster Zeit häufen. Mal abwarten.
 
Falls noch jemand betroffen sein sollte, hier die Lösung: Das Problem war "RTSS.exe", der Prozess namens RivaTuner Statistics Server. Damit lasse ich mir Informationen zur Bildwiederholrate und der GPU-Temperatur in Spielen anzeigen. Der wollte mir nun gerne auch Informationen zum Sound Blaster Control Panel anzeigen, wodurch dieser abgestürzt ist. In der Konfiguration von RTSS kann man ganz einfach eine Ausnahme für die betreffende ausführbare Datei hinzufügen und schon startet das Ding wieder ganz normal.
 
Zurück
Oben