recover partition

black1711

Lt. Junior Grade
hallo,
Ich hab da einen MM fertig Pc von Microstar, der total zugemüllt ist und möchte nun windows vista32 neu installieren.
Nun hab ich auf der Festplatte 2 partitionen 1) BOOT (C: )
2) RECOVER (D: ) <- 12gb frei von 19.9 gb
Heißt das nun das ich die ganze partition auf eine dvd brennen muss und vom bootmenü aus die dvd starten muss damit ich windows vista32 neu installieren kann.? muss die dvd bootfähig sein.? muss ich irgendwas beachten.? kann ich vista vllt auf eine einfache Art neu installieren.?

Danke schonmal für die Antworten ;)

Wenn du eine Lizenz hast für dieses Betriebssystem, kannst du die Vista-DVD theoretisch überall beziehen.
Du hast ja die Nutzungsrechte an der Software.

Im Internet gibt es leider keine offiziellen Quellen zum Runterladen von Win Vista.
Brennen, runterladen wäre halt trotzdem legitim in diesem Fall.

http://btjunkie.org/torrent/Windows-Vista-x64-SP1-OEM-Retail-Deutsch-German-iso/3765468aef48148448d94f3b85dd38c757c4ecedaa66

Bitte keinerlei Rückfragen oder Hilfegesuche zu diesem Post.
Die Nachricht vernichtet sich selbst ;-)

hab hab einen lizenzcode, der steht auf der rückseite vom pc,

leider führt mich der link zu einer 64bit verison :freak:
hast du vllt einen zu einer 32bit version+deutsche anleitung für anfänger

Fertig-PCs mit Recovery-Partition haben meist doch beim Bios Start eine entsprechende Tastenzuweisung. Evtl. mal beim Neustarten auf den Bios Post achten.

Popelpeter schrieb:
Fertig-PCs mit Recovery-Partition haben meist doch beim Bios Start eine entsprechende Tastenzuweisung. Evtl. mal beim Neustarten auf den Bios Post achten.

da steht nur was von bootmenü=f8 aber ich es muss ja irgendeine taste sein sonst wäre die recover partition nicht drauf. ach ja wenn ich bei windows nach recover suche findet es ein program, und wenn ich doppelklicke dann öffnet sich ein schwarzes fester und schließt sich sofort wieder :(
Ergänzung ()

frogger9 schrieb:
Der Link führt mich zu einer Seite in der nur ein toter Link steckt :freaky:

So hab nun die 3 Teile gedownloadet, in einen Ordner rein und mit dem Program "imgburn" zu einer iso gemacht (2,77 gb groß und heißt "Neuer Ordner" :?? kann ich das vllt mit einem Program oder so überprüfen ob ich es richtig gemacht habe.? ) Ich werde mir demnächste eine DVD holen um die iso datein draufzubrennen :D

frogger9 schrieb:
0.o Beitrag weg, egal dann schreib ichs halt neu.

Hab die Anleitung befolgt bis zum letzten Punkt.
Wenn ich auf "Start Image creation" klicke, ladet es irgendwas bis 100% aber die .iso Datei ist nicht zu finden :(

Habe bei "please specofy the Root Dir of your CD: C:\Vista"
und bei "Please specify a Path and Filename for the iso file: C:\Vista.iso"

Habs geschaft :D die .iso datei herzustellen also das Image.
Nun sobald ich eine DVD hab einfach mit Imgburn auf "write image file to disk" und fertig stimmts.?

Ach ja nochwas, was dann mit der Fertigen DVD machen.? pc rauffahren -> dvd rein -> pc runterfahren -> pc einschalten -> f8 drücken=bootmenü -> dvd laufwerk wählen.? richtig.?

DVD brennen, drin lassen, Rechner neustarten Bootmenü aufrufen und von DVD starten lassen und dann nur noch installieren.

Es wird sich wohl zwischenzeitlich erledigt haben, aber zu Vista-Zeiten lief es bei einem Medion-/Microstar-PC so:

Die Application-/Support-Disc ins DVD-Laufwerk einlegen und den Rechner von dieser Disc booten. Dann startet eine angepasste Version von Norton Ghost (DOS-Version) auf einem Win Me DOS-System. Es handelt sich bei dem Start von CD um eine Disketten-Emulation mit einem 1,44 MB Image. Diese Disc sichert das in der Recovery-Partition befindliche Factory-Image automatisch auf die erste Partition der ersten Festplatte zurück. So einfach ist das. :D

Bei neueren Medion Rechnern gibt es einen speziell angepassten MBR, der für ein direktes Booten der Recovery-Partition sorgt. Sofern man aber auch nur einmal selbst von irgendeiner Setup-Disc installiert haben sollte, ist der MBR von der Original-Microsoft-Version überschrieben worden. Das gleiche gilt für die Computerreparatur-Funktion von Windows selbst. ;) Der MBR sorgt für die "Umschalt-Funktion". Damit kann die aktive Partition beim Booten geändert werden, so dass man keine Disc mehr benötigt. Meistens startet heute seit Windows 7 ein Windows PE. Die Recovery-Tools sind dann quasi Windows Programme, die unter der PE-Umgebung laufen. Ein aktuelles Tool bei Medion-Geräten ist das Programm "Cyberlink Power Recover". Dass die Recoverylösung mit diesem Tool realisiert wurde, erkennt man an dem Dateityp factory.wsi, die sich in der Recovery-Partition befindet! ;)

Natürlich kann man auch komplett neu installieren, wenn man eine Original-Disc hat. "Damals" nannte sich sowas "Anytime Upgrade DVD". Heute ist aber ein 64 Bit Betriebssystem Trumpf. Den Key kannst Du auch für die 64 Bit Version nehmen.

LE

Lord Extra schrieb:
Es wird sich wohl zwischenzeitlich erledigt haben, aber zu Vista-Zeiten lief es bei einem Medion-/Microstar-PC so:

Die Application-/Support-Disc ins DVD-Laufwerk einlegen und den Rechner von dieser Disc booten. Dann startet eine angepasste Version von Norton Ghost (DOS-Version) auf einem Win Me DOS-System. Es handelt sich bei dem Start von CD um eine Disketten-Emulation mit einem 1,44 MB Image. Diese Disc sichert das in der Recovery-Partition befindliche Factory-Image automatisch auf die erste Partition der ersten Festplatte zurück. So einfach ist das. :D

Bei neueren Medion Rechnern gibt es einen speziell angepassten MBR, der für ein direktes Booten der Recovery-Partition sorgt. Sofern man aber auch nur einmal selbst von irgendeiner Setup-Disc installiert haben sollte, ist der MBR von der Original-Microsoft-Version überschrieben worden. Das gleiche gilt für die Computerreparatur-Funktion von Windows selbst. ;) Der MBR sorgt für die "Umschalt-Funktion". Damit kann die aktive Partition beim Booten geändert werden, so dass man keine Disc mehr benötigt. Meistens startet heute seit Windows 7 ein Windows PE. Die Recovery-Tools sind dann quasi Windows Programme, die unter der PE-Umgebung laufen. Ein aktuelles Tool bei Medion-Geräten ist das Programm "Cyberlink Power Recover". Dass die Recoverylösung mit diesem Tool realisiert wurde, erkennt man an dem Dateityp factory.wsi, die sich in der Recovery-Partition befindet! ;)

Natürlich kann man auch komplett neu installieren, wenn man eine Original-Disc hat. "Damals" nannte sich sowas "Anytime Upgrade DVD". Heute ist aber ein 64 Bit Betriebssystem Trumpf. Den Key kannst Du auch für die 64 Bit Version nehmen.

LE

Danke für die Antwort, leider ein bischen zu spät xD
Nach der Neuinstallation hab ich die 2 cd's gefunden :freak:
Alles geht aber perfeckt bis auch den ton-treiber ich finde keinen :(
Weiß jmd was da zu tun ist.?
Im Geräte-Manager steht unter audio-,video-,Gamecontroller: Amd high definition Audio Device

Funktioniert denn die Tonausgabe? Solange keine gelben Fragezeichen im Gersätemanager zu sehen sind, sollte doch alles laufen. Ansonsten such mal bei Medion über die Seriennummer des Rechners.

Lord Extra schrieb:
Funktioniert denn die Tonausgabe? Solange keine gelben Fragezeichen im Gersätemanager zu sehen sind, sollte doch alles laufen. Ansonsten such mal bei Medion über die Seriennummer des Rechners.

Nope funtioniert leider nicht, :( und da ist auch kein gelbes Fragezeichen

EDIT: Habs geschafft einen passenden Treiber zu finden :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben