Recovery-CD erstellen von Windows 8

M

Mleczko

Gast
Hallo liebe Community!,

hab mir ein Lenovo E531 gekauft:
Dieser hat neben der 1 TB Hard Disk noch eine 24GB SSD. Die Hard-Disk besteht aus einer Partition, auf der nur Windows 8 installiert ist.

Würde gerne mir eine 128 GB SSD- Festplatte kaufen, um dort auf 70 GB Windows 8 zu installieren und für den Rest oft benutzte Programme wie Office.

Ich frage micht gerade bzw. euch :) wie ich dann Windows 8 von der 1 TB Festplatte auf die SSD Festplatte "bringen" kann.

Zuerst fiele mir die einfache Deinstallation und dann die Neuinstallation ein. Nur ich habe überhaupt keine CD geliefert bekommen. Es gibt auch keine Partition, auf der die Installations-Dateien liegen.

Was kann ich machen? CD-Key per Software aus dem Internet auslesen und dann auf gut Glück Windows 8 aus dem Internet herunterladen und schauen, ob es dann dieser CD-Key war oder besser: Wie könnte ich denn eine Recovery-CD erstellen? Einfach die installierte Windowsdateien kopieren und auf einer CD einfügen ist ja doch großer Blödsinn :)

Wie kann ich denn von dieser Ausgangssituation eine Recovery-CD erstellen?

Wäre euch echt dankbar für eure Hilfe, damit ich endlich wieder weiter lernen kann :)

Schon mal in der Datenträgerverwaltung nachgesehen ob da nicht doch noch eine oder mehrere Partion(en) sind, die du so im Windows Explorer nicht zu sehen bekommst.

Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gerät ohne eine Recovery-Partition oder ähnlichem wo sich die Installationsdateien nebst Treiber, etc. pp. befinden ausgeliefert wurde.

Und im Handbuch oder einem Beileger oder auf dem Desktop ist nichts wo daraus hervorgeht, wie du dir ggfs. ein Recovery-Medium erstellen kannst?

Gut versteckt aber endlich gefunden. Gefunden ist folgendes:

Datenträger 0: (1TB Festplatte)

- 1000 MB - Fehlerfrei (Wiederherstellungspartition)
- 260 MB - Fehlerfrei (EFI- Systempartition)
- 917 GB NTFS - Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition
- 13,08 GB - Fehlerfrei (Wiederherstellungspartition)

Datenträger 1 (also die SSD mit 24 GB)

- 15.36 GB - Fehlerfrei (OEM-Partition)
- 7,00 GB - Fehlerfrei (OEM-Partition)

Also das sieht dann danach aus, daß die Recovery-Partition auf der SSD Platte liegt also 15,36+7 GB. Liege ich richtig? Also reichte es, diese beiden Partitionen auf eine DVD zu brennen? Wie mache ich diese Partitionen im Arbeitsplatz sichtbar?

Würde mich echt freuen über weitere Hilfe von dir!

Auf einem mitgeliefertem Blatt ist nur eine URL angegeben (lenovo.com/thinkuserguides) für Informationen. Diese Seite hilft mir persönlich aber kaum :(
Ergänzung ()

Oh, hier über diesen Buttom kann man ja direkt antworten :) Hab mal als "normale Antwort" dir geantwortet/ weiter gefragt.

Ich gehe davon aus, dass die 13,08GB (Wiederherstellungspartition) die Recovery-Partition ist.

Die mehr oder weniger fast komplette SSD als Recovery-Partition zu benutzen macht nicht wirklich viel Sinn.
Vermutlich werden diese 24GB der SSD auch als Cache benutzt, um System, Programme/ Anwendungen die regelmäßig (oft) gebraucht werden dorthin zu verlagern, so dass diese schneller gestartet/ nachgeladen werden.

Und einen Teil der Partitionen bzw. Laufwerke kannst du im Windows-Explorer sehen, wenn du unter Ansicht - Optionen - Ordner- und Suchoptionen ändern und dort im Reiter Ansicht die versteckten Ordner und Dateien und auch die Geschützten Systemdateien dir anzeigen lässt.

Hab grad tendenziell keine Lust mehr auf dieses Lenovo (schlechter Anfang) ... Trotz deiner sehr guten Anleitung sehe ich weiterhin nur die C: Partition. Auf einem DIN A3 mitgeliefertem Beiblatt (mehr nicht) steht dazu nur der schon genannte Link, der mir bis jetzt immernoch kaum weitergeholfen hat/ kann. Eine Seriennummer steht nur auf der Verpackung, aber auf der Internetseite von Lenovo wird diese nicht gefunden, denn dachte daran, mir eine Recovery CD zuschicken zu lassen.

Was kann man eigentlich jetzt überhaupt machen? Man weiß nicht, was auf den Partitionen drauf ist und was man auf eine CD brennen müsste :(

Hm,
Datenträger 1 (also die SSD mit 24 GB)
Die brauchst du, denn damit kannst du Windows 8 wiederherstellen.
Datenträger 0: (1TB Festplatte)
Diese Platte solltest du austauschen können und dann die Recovery SSD aktivieren.
Handbuch Internet hilft für deinen Laptop. Kann F10 drücken beim starten sein oder was anderes, Bios Einstellung usw.

Du kannst bestimmt auch nachdem du mit der Recovery Funktion Windows 8 wiederhergestellt hast die 2 oder 3 DVDs brennen,
Dafür gibt es eigentlich ein Recovery Tool, (Programm) unter Programme.
das nennt sich meist Lenovo ( Hersteller) Recovery Manager.

Doch leider ist bei mir tatsächlich nur die Windows Partition C: sichtbar. Unter Programme konnte ich auch den Lenovo Recovery Manager nicht finden. Den Partitionen kann man nicht einmal einem Laufwerk zuordnen um dann zugriff zu den Daten zu bekommen... bin wohl ein ratloser Anfänger oder irgendwas ist faul :D
Ergänzung ()

Aja gut, werde wohl bei Lenovo anfragen, ob man diese bei denen erwerben kann. Danke für eure Hilfen!

Zugriff auf die Daten soll man da ja auch eigentlich nicht bekommen.
Es handelt sich ja auch um versteckte Partitionen.
Abgesehen davon, dass wenn man zugriff erhalten würde, man ja auch wissen muss wie es weitergeht.

Nur mal zur Info, hier ist der Windows 8 Bereich, hier haben wir alle unterschiedliche PCs oder Laptops.

Mit meinen Laptops, Acer und Toshiba weis ich wie man die Rocovery Funktion (versteckte Partition) aktiviert beim booten damit man Windows wieder herstellen kann so wie im Auslieferungszustand.
Oder wo das Programm zur Erstellung der DVDs ist und wie es genau heißt.

Bei deinem Laptop gibt es bestimmt ein Handbuch, die Herstellerwebseite, oder auch spezielle Lenovo Foren.
Oder wenigstens hier im Laptop Bereich schauen.
Hier zb. alles englisch,da kann ich nichts mit anfangen.
http://support.lenovo.com/de_DE/guides-and-manuals/detail.page?DocID=UM017582
Hier noch was gefunden wie das Recovery Programm heißen könnte.
http://forums.lenovo.com/t5/IdeaPad-Notebooks/lenovo-onekey-recovery-7-hilfe/ta-p/339839
Ein deutsches Lenovo Forum gibt es na klar auch.
Da habe ich schon mal was gefunden.
http://forums.lenovo.com/t5/Edge-Se...llung-in-den-auslieferungszustand/td-p/612557
mehr Infos wirst du ja selbst finden können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben