Recovery CD hat Sicherungspartition gelöscht - brauche die Daten wieder

stv_s

Newbie
Hallo,

Ich habe vor längerer Zeit den Laptop meiner Freundin platt gemacht, gleichzeitig neu Partitioniert (2 Paritionen; C: (system) und D: (wichtige daten)) und dann Windows XP mit meiner CD installiert, weil die schon das SP2 beinhaltet. Leider haben zu viele Leute an dem Teil rumgespielt, so dass der Lappi total langsam und instabil lief.

Nun wollten wir bzw vielmehr ich das Ding noch mal plätten (nur die windows partition, also c: ), aber diesmal mit der dazugehörigen Recovery Disc von Toshiba, weil ich kein Bock hatte sämtliche Treiber und tools einzeln zu installieren.

Tja das Problem ist, dass die Recovery Disc aus 2 Partitionen EINE große gemacht hat und somit alle Wichtige Daten meiner Freundin weg waren. Und es sind wirklich richtig wichtige Daten.

Meine Frage nun: komme ich, und wenn ja, wie komme ich wieder an die daten ran?

mfg stv

Das hängt davon ab ob in der zweite Partition Daten überschireben wurden oder nicht.
Wenn nicht, kannst du die Partition mit Testdisk direkt wiederherstellen.
Ich setze dir mal eine Diagnose ob die noch gefunden wird und die Daten anzeigt.
Führe keine Schreibvorgänge mehr auf der Partition aus.

Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.

Ansonsten kommt Datenrettungssoftware in Betracht.

Viele Grüße

Fiona

okay danke, mache ich heut abend, wenn ich von nachtschicht ausgeschlafen habe :] ... bis dann

so, bin ausgeschlafen.

hier die screens:

1.JPG

2.JPG

3.JPG

wenn ich mir die betroffene partition anzeigen lasse (taste P), dann sehe ich auch die alten daten.

wie verfahre ich nun weiter?

erst ma schon ein dankeschön an dieser stelle...

mfg stv

Zuletzt bearbeitet:
Die Partitionb muß markiert sein.
Setze die Partition auf L für logisches Laufwerk.
Geht mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur.
Siehst du ganz rechts bei der Partition.
Lasse die anderen auf D für deleted (gelöscht).
Grund ist die erste Partition belegt den gesamten Speicherplatz und die zweite wurde bereits von der Recovery-CD mit Daten überschrieben.

Dein Windows ist dann weg.

Du mußt dann die zweite Partition in den MBR eintragen und die Partition ist erst nach dem nächsten Neustart verfügbar.

Geht folgendermaßen

Bestätige dann mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Da Windows dann weg ist müßtest du auf den vorderen freien Speicherplatz ein Partition anlegen und formatieren.
Mache es mit der Setup-CD.
Nach dem Anlegen und formatieren des vorderen Speicherplatzes ist es notwendig das du Setup abbrichst.
Ist wichtig wegen der Laufwerksbuchstabenverschiebung, da die zweite Partition nur da ist, hat die automatisch C:> .
Starte Setup erneut und deine erste erstellte im vorderen Bereich der Festplatte hat dann automatisch C:>.
Die muß aber als primäre angelegt sein.
Installiere auf der vorderen Partition Windows.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
so, nachdem ich die partition wiederhergestellt und rebooted habe, kommt nur noch n screen "operating system not found".... logisch. den rest mach ich jetzt

sooo, wunderbar. hab jetzz xp mit meiner alten cd installiert und schiebe die wichtigen daten auf mene externe hdd.

1000 dank für den super support hier!!!! seehr zu emphelen ;)

gruß, steve

ps: sorry für die 2 doppelposts :|

Zurück
Oben