Recovery-CD mit Tool das installierte OS sucht und startet

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Recovery-CD die meinen Rechner nach installierten Betriebssystemen durchsucht und diese auf Wunsch direkt starten kann, auch wenn kein Bootloader dazu vorhanden ist. Das Tool so keinen neuen Bootloader schreiben, nur suchen und starten. Alles was ich an Tools dazu kenne ist dazu da einen neuen Bootloader zu schreiben oder er findet die OS nicht.

Günstig wäre es, wenn so ein Tool in der UltimateBootCD oder Parted Magic drin wäre, die hab ich schon fertig gebrannt - aber alles was ich da gesehen hatte entspricht dem was ich will.

Hintergrund:
Ich habe auf meinem Laptop 2 XP installiert, wovon aber eins selten genutzt wird. Multiboot will ich nicht einrichten. Ein paar Rettungs-CDs hab ich immer in der Notebook-Tasche. Man könnte also eine davo nutzen um eben das zweite XP (das im Bootloader NICHT eingetragen ist) startet. Ich weiß auch, dass man im BL angeben kann, nach wieviel Sekunden ein OS starten soll, das ist aber irgendwie Quatsch, wenn das 2. OS eh selten genutzt wird.

Dann erstelle Dir doch eine bootfähige CD und passe diese so an, das Du die Auswahl für die beiden Systeme tätigen kannst, quasi als Bootmenüauswahl.
Hier findest Du bestimmt etwas, Du musst zum booten ja nur die Pfade angeben zu den Installationen.
Z.B. so wie sie in der Boot.ini stehen.
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

oder für das 2.te System auf Partition 2:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINXP
Das musst Du dann dem Bootmenü der CD beibringen.
http://www.nu2.nu/bootablecd/
.

Gänge sicher, wenn es mir nur um die eine Anwendungsmöglichkeit gänge. Aber sowas wäre "aus Prinzip" mal interessant. Es kann immer mal passieren, dass ein OS nicht mehr bootet.

Allerdings auch aus den verschiedensten Gründen, wenn Du Systemdateien zerhackt hast, dann startet das OS nicht mehr. Egal was auf der CD vorhanden ist :-)
Das mit der CD würde ja eigentlich nur klappen wenn der Bootblock zerwurstelt ist.
Den Rest bekommt man nicht "getrennt". Besonders nicht wenn es universell sein sollte.

Da ist aber nichts "zerhack". Er soll nur das OS finden und starten.

Wenn Du nix zerhackt hast, dann bootet es doch auch......

natürlich war meine Antwort auf
es kann immer mal passieren dass ein OS nicht bootet

bezogen.

Ich zitiere mich mal selbst, da ich vermute du hast mich nicht ganz verstanden.

Ich habe auf meinem Laptop 2 XP installiert, wovon aber eins selten genutzt wird. Multiboot will ich nicht einrichten. Ein paar Rettungs-CDs hab ich immer in der Notebook-Tasche. Man könnte also eine davo nutzen um eben das zweite XP (das im Bootloader NICHT eingetragen ist) startet. Ich weiß auch, dass man im BL angeben kann, nach wieviel Sekunden ein OS starten soll, das ist aber irgendwie Quatsch, wenn das 2. OS eh selten genutzt wird.

Oh, dann haben wir wohl beide aneinander vorbeigeredet^^
Dann hilft ein 3rd-Party Programm wie Boot-US, oder noch viel einfacher
FDISK (geht auch von CD/Floppy/USB-Stick). (Von mir aus auch gparted von der Partet-Magic-CD)
Die Partition die Aktiv ist bootet.

Dann müsste ich aber erst eine Partition auf aktiv ändern, oder?

Es wäre mir das liebste, wenn man alle OS suchen lassen könnte und dann ohne irgendetwas zu ändern eines zum starten auswählt.

Öhm ....
Jetzt musste mir nur den Unterschied erklären zwischen "Programm starten, Partition auswählen, jetzt booten sagen" und "Programm starten, Partition auswählen, aktiv setzen"
Kannst ja Boot-US auf Floppy oder USB-Stick ziehen, das zeigt Dir die Partitionen an. Musst es halt ein einziges mal einrichten.

HisN schrieb:
Jetzt musste mir nur den Unterschied erklären zwischen "Programm starten, Partition auswählen, jetzt booten sagen" und "Programm starten, Partition auswählen, aktiv setzen"

Ich würde sagen bei zweitem muss ich etwas ändern, beim ersten nicht. Es kann doch immer nur eine Partition im System aktiv sein. Das ist halt die Partition des 1. OS.

Boot-us sagt mir erstmal nichts. Aus der Homepage geht nicht wo genau hervor, ob es das kann was ich will.

Ich guck mir nochmal die UBCD genau an, irgendwo muss es da doch ein Tool geben dass das kann.

Boot-US ist ein Bootmanager der sich im MBR einnistet und in der kostenlosen Version die OS von zwei Platten starten kann.

In welchem MBR ist dabei völlig irrelevant (deshalb auch Floppy oder USB möglich).
D.H. Du installierst das Ding in einem von Deinen beiden XP. Richtest es kurz ein. Sagst dann bitte in den MBR von Deinem Boot-Device (CD wird glaub ich nicht gehen, weil kein MBR bzw anderer Boott-Mechanismus, aber da muss ich halt passen). Dann zeigt es Dir sobald es gestartet wird die Partitionen an, die Du in die Boot-Liste eingetragen hast und Du kannst auswählen welche booten soll. Macht auch nix anderes als eine Partition aktiv setzen.

Zurück
Oben