Recovery-Partition gelöscht. Hilft TestDisk?

Waldi

Cadet 1st Year
Hi,
habe ein älteres notebook (acer travelmate 800) mit Windows XPpro hereinbekommen. Ich würde das OS gern per Recovery-CD neu installieren. Leider kann von der Recovery-CD nicht gebootet werden, wohl aber von einer Vollversions-CD sowie anderen bootfähigen Scheiben - das Laufwerk scheint somit ok zu sein. Ich vermute, dass bei diversen Installationsversuchen des Vorbesitzers die versteckte Partition mit den für die Recovery erforderlichen Daten verloren ging, so dass die Recovery-CD zur Zeit unbrauchbar ist. Um diese Partition zu retten bzw. wiederzufinden, habe ich mir TestDisk besorgt und eine Boot-CD hergestellt. Leider habe ich derzeit keine DigiCam hier, so dass ich euch alles aufschreibe. Die HDD wurde vom user in 3 Partitionen unterteilt.

Vor QuickSearch wurde angezeigt:
Disk 80 - 40 GB / 37 GiB - CHS 4864 255 63
unter Partition steht
1 * HPFS - NTFS
2 E extended LBA
5 L HPFS - NTFS
X extended
6 L HPFS - NTFS

Nach QuickSearch kam:
Disk (wie oben)
unter Partition steht
* HPFS - NTFS
L HPFS - NTFS
L HPFS - NTFS

Nach Deeper Search:
Disk (wie oben)
D HPFS - NTFS
D HPFS - NTFS
D FAT32 LBA
D HPFS - NTFS
D HPFS - NTFS
D HPFS - NTFS
D FAT32 LBA

Helfen euch diese Infos?
Danke und schöne Grüsse.
Holger

Hi Waldi

Die Infos helfen insoweit, das am Ende der Platte eine FAT32-Partition angezeigt wird.
Im Fall fehlen mir die Infos, wenn du diese in Testdisk markierst und p drückst, ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Könnte deine Recovery-Partition sein?

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi und Moin Moin, Fiona,
erstmal vielen Dank.
Bei der letzten FAT32-Partition kommt "No file found, filesystem seems damaged".
Bei der anderen FAT32-Partition (an 3. Stelle) kommt über mehrere Seiten eine sehr lange Liste von Dateien und Verzeichnissen mit vielen zusätzlichen Infos. Mir allen besonders die Zeitangaben auf. Es gibt Datumsangaben mit Jahren in den 1980ern und sogar viele, die in der Zukunft (!) liegen, einige sogar erst im 22. Jahrhundert. Und es gibt einen auffälligen zusammenhängen Block mit -rwxr-xr-x, die alle mit Zeitangaben aus 1999 versehen sind. Bei diesen steht als Uhrzeit 00:00 und dahinter Zahlen und Buchstaben wie zB. 1' oder 9' oder I' oder Q' oder Y' oder a' oder i' oder q' usw.
Was meinst du dazu? Soll ich hier etwas tun?
Grüsse
Holger

Testdisk kann auch gelöschte Dateien anzeigen.
Normal wenn du h für hide (verstecken) drückst, werden diese ausgeblendet.
Teile mal mit, ob es was bringt und du eine bessere Übersicht bekommst?

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich leider nicht verstanden? Könntest du es bitte nochmal erklären? Was soll ich tun? :confused_alt:

Edit:
Hallo Fiona,
hat alles nicht funktioniert. Ich habe mir jetzt eine Vollversion von XP plus die für das notebook erforderlichen Treiber besorgt. Heute fängt mein Urlaub an, und ich wollte das Notebook unbedingt mitnehmen, ohne dabei in Stress zu geraten.
Vielen Dank, dass du dich mit meinem Problem beschäftigt hast. :D:)
Grüsse an Athene. :)
Holger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Zurück
Oben