Recovery von NTFS Partitionen bei dynamischen LW?

P4H

Ensign
Mir ist was eigenartiges passiert. Ich hab eine

80er als IDE0 Master (primary)
eine 200er als IDE1 (primary)
eine externe 200er USB mit NTFS als ehemals dynamischer Datenträger

Das System hing sich auf bei hoher LAN Netzwerklast und ich war gezwungen zu reseten.
Nach dem Reset "lief" nur noch die 80er wo auch XP drauf ist. Die 200er auf dem secondary wie auch die externe 200er USB waren darauf nicht mehr ansprechbar. Durchs mitlesen hier teste ich Testdisk 6.6. Damit konnte ich ohne Probleme die interne 200er wiederherstellen.
Allerdings die exterene 200er USB macht mir weiter Kopfzerbrechen. Dort brachte weder die Analyse noch ein neuer MBR etwas. Ich war danach so mutig die erste Partition "SA1" in ein normalen Datenträger umzuwandeln. Daraufhin hatte ich sofort Zugriff auf die Daten der ersten Partition aber der Rest ist nur in sofern wieder da, das es als unbekannte Partition von 166,77 GB angezeigt wird. Nach einer Analyse weisst es mich darauf hin das ev. 255 statt 240 Zylinder die richtige Wahl wären? KA ...

Somit sind die Partitionen "SA2" - "SA5" noch immer nicht auffindbar. Mit p habe ich Einsicht in die anscheinden unangetastete Verzeichnisstruktur. Wenn ich aber auch versuche mit search darauf zu zugreiffen bekomme ich die Meldung das er keine Partition zur Wiederherstellung findet.

PC File inspector identifiziert die unbekannte Respartition nur als EAR FAT12.

Bsp. Screens.

Screen1
Screen2
Screen3
Screen4

Gibts da noch eine Lösung?

Bei dir stimmt die Partitionsstruktur im vorderen Bereich nicht.
Daher überlappen sich die Partitionen.
Wenn du deine Daten, wenn du p drückst siehst, könntest du die auf ein anderes Laufwerk kopieren.
Infos dazu hier;

Wegen der Meldung mit 240 Heads könntest du auchmal eine Diagnose mit 240 Heads machen ob die Partitionen dann richtig angezeigt werden.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 16 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Wenn die Partitionen gefunden wurden, und deine Daten angezeigt werden, brauchst du erstmal keine tiefere Suche machen.
Überprüfe mal ob die Daten angezeigt werden und teile es mit.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.
Dann könntest du auch deine Daten kopieren.
Infos dazu mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Wird wohl eine sichere Alernative sein.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Ansonsten würde Datenrettungssoftware helfen.

Viele Grüße

Fiona

Es wurde jetzt nur eine gefunden ( die erste "SA1"). Ich ging danach trotzdem auf search. läuft schon seit 2H. Ergebnis folgt.

Hier die gewünschten Screenies dazu :

Screen5
Screen6
Screen7
Screen8
Screen9

Komme mit P jetzt auch nicht mehr an die Daten auch nicht an "SA1" *grummel* ....

= Ich sehe nur eine leere Partition

Zuletzt bearbeitet:
Fiona zu hülf

Zurück
Oben