Recovery von Partitionstabelle(n) auf RAID 5 Volume?

Webac

Newbie
Hallo zusammen,

gestern war ein schwarzer Tag für mich.. :mad: Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand
einen Tip geben kann um viell. die gestrigen Geschehnisse doch noch geradezubiegen..

Mir sind zwei Partitionen verloren (?) gegangen mit wichtigen Daten.

Wie es dazu kam und was ich bereits tat:

Meine Arbeitsstation besitzt einen DELL PERC 6/i Adapter-RAID-Controller/Dell SAS 6/iR-integrierter Arbeitsstationscontroller. Meine 4 Festplatten befinden sich in RAID 5 Verbund.

Gestern wollte ich eine "unnütze" Partition löschen um den Speicher einer anderen
Partition zuzuweisen. Dies im laufenden Betrieb mit Bordmitteln (Datenträgerverwaltung).
System ist Windows 7 Enterprise 32Bit. Im Screenshot mit einer roten "1" markiert.
Als ich auf löschen klickte bekam ich sofort einen Bluescreen und die Maschine stand.

Nach dem Reboot war diese Partition dann auch weg, leider zwei andere auch.. !? :mad:
Laufwerk E & F. Im TestDisk Screenshot sind diese Partitionen als "VM" und "Data II"
zu sehen. Die Partiton "Recovery" ist diejenige die ich löschte und die die anderen beiden
beschädigte.

Soviel dazu wie das Problem entstand. Leider habe ich kein Bootmedium das mit
dem Controller bzw. Raid funktioniert. Meine Arbeisstation ist benutzbar und
in Betrieb. Den Screenshot machte ich mit TestDisk im laufenden Betrieb der
betroffenen Maschine..

Wie gehe ich nun fachgerecht vor um die Partitionen D & F wiederherzustellen?
Ich möchte jetzt keine falschen Dinge jetzt tun, rebooten, oder Daten
schreiben auf der Kiste..

Danke vorab für Eure Hilfe,

Gruesse

Webac

Anhänge

• partitions.jpg
    partitions.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 160
  • TestDisk.jpg
    TestDisk.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 162
Backup zurückspielen.
Nie die Partitionen ändern, die zum aktuell gestarteten Betriebssystem gehört.
Da kannst Du gleich die Systemplatte im laufenden Betrieb abziehen.
Wenn Du kein passendes Bootmedium hast, dann würde ich eines schaffen. Im Zweifelsfall externe Harddisk mit eigener Windowsinstallation oder BartPE oder....
Ansonsten würde ich als erstes den aktuellen Zustand klonen, bevor weiter experimentiert wird.
Dann kannst Du auch ohne Sorgen testdis, File Scavenger oder DiskInternals Partition Recovery oder "your weapon of choice" zur Wiederherstellung anwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@OhNoIKilledMyHD: Schon mal überlegt, warum solche Beiträge wie Deiner im Aquarium enden?

@Topic: Ich kann hier nur empfehlen
- alle RAID-Platten vom Strom nehmen
- weitere Festplatte anschließen, Win7 drauf installieren, Raid-Treiber installiern
- RAID-Platten wieder dran und dann mal sehen, was sich machen lässt.

nach dieser neuen HW-Konfiguration brauche ich einen neuen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben