Recursive Permissions auf neu angelegte Ordner + Dateien automatisch übernehmen

XShocker22

Rear Admiral
Hey, ich bins es mal wieder. ^^

Momentan hänge ich bei einem Problem mit dem Plexmediaserver fest. System ist Debian Jessie AMD64.

Gestern habe ich eine neue zusätzliche Festplatte eingebaut, diese dient auf dem kleinen Rechner als Mediendatengrab.

Folgendermaßen sieht es aus:

Die Festplatte wurde als Int1 in
Code:
/media/Int1/
eingebunden.

In diesem Verzeichnis gibt es ein weitere Verzeichnisse

Code:
/media/Int1/Bilder/

Code:
/media/Int1/Musik/

in diesen jeweiligen Ordner liegen dann nochmals Ordner mit Inhalten z. B. Alben (bei den Bildern) oder Interpreten (bei der Musik).

Damit der Plexmediaserver nun den nötigen Zugriff darauf erhält, habe ich mich für die Rechtevariante

Code:
chmod -R 755 /media/Int1/

entschieden. (hätte auch 644 nehmen können)

Das ist ja auch alle kein Problem. Alle Daten, die im Vornherein enthalten waren, erhielten diese Berechtigungen, so dass ich im Plexmediaserver auch einfach Bibliotheken für Bilder und Musik anlegen konnte.

Nun das eigentliche Problem:

Ich ging davon aus, dass "Rekursive setzen" so viel bedeutete, dass auch alle nachträglich hinzugefügten Verzeichnisse diese Rechte zugesprochen bekamen, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Das heißt, dass ich muss nach jedem weiteren zugefügten Verzeichnis (+ Inhalt) entweder nur dem neuen Verzeichnis
Code:
chmod 755
zusprechen oder ich mache das ganze nochmal rekursiv für "/media/Int1/".

Der Witz ist, dass ich dass alles schonmal geschafft hatte, aber damals war es eine externe Platte (was nicht heißt, dass es daran liegt), aber ich habe einfach vergessen, wass ich ins Terminal eingetragen habe. :O

Könnt ihr mir helfen?

XShocker22

Läuft leider nicht. Ich habe im fstab als option umask=000 gesetzt; keinen Erfolg. Danach startete von Debian der recovery mode, mit "Bitten" dass etwas falsch läuft.

Das ganze läuft auf ext4.

XShocker22

In /etc/fstab:

Code:
/dev/sda1 /media/incoming ext4 defaults

Dann weist du die HDD deinem Benutzer zu:

Code:
chown -R user:user /media/incoming

Dann noch Rechte vergeben:

Code:
chmod -R 755 /media/incoming

Anschließend sollte das wie gewünscht funktionieren. Tuts hier unter Ubuntu 15.04 zumindest :)

/edit:

Wichtig ist natürlich, welche Rechte die neuen Dateien haben. Sollten die irgendwoher kommen und als Rechte 777 für xyz:xyz besitzen, dann haben die die gleichen Rechte natürlich auch wenn du sie mittels mv oder cp auf die hdd schiebst.

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Erscheint die Fehlermeldung auch noch, wenn du 0022 angibst (Standard)?

Jop. Liegt es an
Code:
defaults
?

Habe ich einen anderen Fehler eingebaut?

2015-10-20 11.58.48.jpg 2015-10-20 11.59.37.jpg 2015-10-20 13.27.18.jpg

@blablub1212: So habe ich es auch versucht. ^^

XShocker22

/edit:

@blablub1212: Ich habe mir nochmal Gedanken über dein /edit gemacht; dabei musste ich feststellen, dass alle ursprünglichen Daten erstmal von einer externen Festplatte kommen, die in NTFS formatiert wurde und in Zukunfst von einem Windows-Rechner über LAN.

Zuletzt bearbeitet:
Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass unter Linux die Dateien immer auf den User gelegt werden, der mv oder cp anstößt.

Also bei der HDD alles kopieren und dann chmod/chown ausführen.

Über Netzwerk sieht das anders aus. Du erstellst eine Samba Freigabe für den Ordner und weist die einem entsprechenden User zu. Auf dem Quellserver mountest du die Freigabe über den eingestellten User. Alle Dateien, die du dann über Samba auf dein Nas schiebst gehören dann dem User der Samba-Freigabe.

Beispiel:

Code:
[tv_3]
comment=tv              
browseable=yes
path=/media/incoming3/_tv    
read only=no
create mask=0755
directory mask=0755

Werde mich wieder ransetzen, wenn der Server wieder funktioniert. Habe leider an einer Stelle einen Hardware-Defekt.

Danke Dir blablub1212. :)

XShocker22

Zurück
Oben