Red Dragon Vega 56 Ruckeln

kirk1987

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
141
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8gb 3200Mhz G.Skill DDR4
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal D. Meshify C Dark Tint TG
  • Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDisplayPort / 2xHDMI (Retail)
  • HDD / SSD: SANDisk ultra 3d SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Kühlung: Be quiet Dark Rock 4
  • Monitor: Acer 242hql
2. Alle Spiele, die ich spiele, haben Mal mehr Mal weniger Mikroruckeln ohne dass die FPS nennenswert fällt, was in Shooter echt von Nachteil ist. Mit ist dabei aufgefallen, dass es unter anderem auch dann ruckelt, wenn ich die Lautstärke über die Tastatur erhöhe (Tastatur und Maus wurden schon Mal ersetzt, Problem besteht). Aufgefallen ist mir das bei Spielen, die ich aktuell spiele: The outer worlds, dead by daylight, pubg, warzone (v.a. wenn ich in der Nähe von Gegnern bin), Apex(nur selten), Rise of the tomb raider.


...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Im abgesicherten Modus Graka Treiber bis DDU deinstalliert, neuen empfohlenen AMD installiert
  • Chipset Treiber aktualisiert
  • BIOS aktualisiert
  • Stärkeres Netzteil besorgt
  • Alle Einstellungen unter Leistung in der AMD Software abgeschaltet
  • Übertaktet, übertaktet, Reset durchgeführt
  • Energieeinstellungen in Win10 durchprobiert (auch den ultimate Modus)
  • Spiele neu installiert
*Einstellungen im Spiel ganz runter gesetzt - Auch mit über 150fps ruckelt es
-> Alles ohne Erfolg

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du es durch Lautstärke per Tastatur ändern reproduzieren kannst, welche ist dort verbaut?
 
Hallo zusammen,

@ kirk1987
kirk1987 schrieb:
Alle Spiele, die ich spiele, haben Mal mehr Mal weniger Mikroruckeln ohne dass die FPS nennenswert fällt
Wie sind die Temperaturen von CPU als auch GPU unter Last? Und auch im IDLE?
kirk1987 schrieb:
Mit ist dabei aufgefallen, dass es unter anderem auch dann ruckelt, wenn ich die Lautstärke über die Tastatur erhöhe (Tastatur und Maus wurden schon Mal ersetzt, Problem besteht).
Welche Maus- / Tastaturkombi ist das bitte? Es liest sich durchaus, daß hier Treiberprobleme zum einen, oder eben Throttling aufgrund erhöhter Temps vorliegen könnten. Dafür ist aber eine weitere Eruierung notwendig, da deine Angaben leider zu Unzureichend sind.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
HiveTyrant schrieb:
Eine Roccat Vulcan 120.
Ergänzung ()

Teste ich morgen Abend und melde noch dann nochmal bei euch. Temperatur hat ich nie wirklich im Fokus, weil die Spiele direkt vom Start am anfangen zu ruckeln. Es ist eine eine Roccat Vulcan 120 und eine Sharkoon SKILLER SGM1 als Maus angebaut.
Luxmanl525 schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

@ kirk1987
kirk1987 schrieb:
Temperatur hat ich nie wirklich im Fokus, weil die Spiele direkt vom Start am anfangen zu ruckeln.
Gerade dieser Fakt ist aber höchst Auffällig. Weil sich die Symptome nur dann zeigen dadurch, wenn Last anliegt. Es könnte auch sein, daß die CPU bzw. der Kühler nicht richtig sitzt bzw. installiert ist. Wie gesagt, ermittle mal die Temperaturen. Und damit ist auch im "IDLE" gemeint.

Tendenziell, nach deinen bisherigen Darlegungen urteilend, weist einiges auf Temperaturprobleme hin. Welche Gehäuselüfter hast du installiert?

So long....
 
Throttling aufgrund zu hoher Temperaturen halte ich bei dem verwendeten Kühler und dem Gehäuse für unwahrscheinlich.
Zumal beim Throttling die Taktraten und damit die fps sinken würden.

Schadet aber definitiv nicht, die Temperaturen mal zu prüfen.
 
Ich hatte mal einen Fall da war es der Logitech Treiber von der maus .Du nutzt kein weiteres Gerät wie ein Headset oder Lautsprecher von Logitech ?
 
HyperXnew schrieb:
Hi, interessanter Gedanke: Das Headset ist das Hyper X2 und ich hatte in der Tat Mal einen Lautsprecher von Logitech dran: Logitech z313
Und ich hatte Mal eine Zeit ein Trust Gaming GXT 658 Tytan Lautsprecher dran, bevor ich wieder komplett zu Headset only zurück bin.
Eine Maus habe ich auch Mal ersatzweise verwendet wie meine alte kaputt war (Logitech m100)
Ach ja und jetzt fällt mir noch auf: Die Logitech C920 Webcam habe ich praktisch seit Beginn dran...
Also wären es zusammengefasst:
  • Headset Hyper X2
  • Trust Gaming GXT 658 Tytan Lautsprecher
  • Logitech z313 Lautsprecher
  • Maus Logitech m100
  • Cam Logitech C920
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Also, mit der AMD Protokollierung/CPUID HW Monitor gemessen:
  • 3min IDLE, ca. 10 min nach Start des Systems: VEGA: 28-31 Grad, RYZEN: 40-42 Grad
  • LASTnach 10 min Test via FurMark: VEGA max. 71 Grad, CPU Burner 16 threads, ca 10 Min. RYZEN: stabile 73-74 Grad im AMD Tool angezeigt, im CPUID HW Monitor komischerweise value 72-73 min. 53 max. 80
@Luxmanl525
Ich habe keine weiteren Gehäuselüfter als die verbaut, die per default beim Gehäuse dabei waren.

Ich spezifiziere nochmal die Temperaturen nach ca. 8 min Fur Mark 1080p Preset
1623904728732.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kirk1987 schrieb:
Wäre ein Versuch wert alles von Logitech zu deinstallieren. Ich hatte in der Vergangenheit schon ein paar mal verschiedene Probleme mit dem Logitech Treiber , die liegen zwar schon Jahre zurück aber man weiß ja nie .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
HyperXnew schrieb:
Gibt es da ein Tool um alle zu finden oder muss ich mich händisch "durchwursteln"... XD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok jetzt eine Runde gespielt und ich habe gesehen, dass ein Ruckler ganz klar mit einem Spannungsabfall zu tun hatte. Lief smooth bis dahin, pendelte zwischen 183 und 185W unaufgeregt hin und her und auf einmal sackt es auf 38W runter... Fast ein Standbild, es pendelt sich wieder ein, ich kann weiterspielen... Oh Mann
HyperXnew schrieb:
Da wirst du dich wohl händisch auf die Suche machen müssen .🤣
Na dann bin ich mal gespannt, ob ich sie alle finde XD
 
Hallo zusammen,

@ kirk1987
kirk1987 schrieb:
etzt eine Runde gespielt und ich habe gesehen, dass ein Ruckler ganz klar mit einem Spannungsabfall zu tun hatte. Lief smooth bis dahin, pendelte zwischen 183 und 185W unaufgeregt hin und her und auf einmal sackt es auf 38W runter... Fast ein Standbild, es pendelt sich wieder ein, ich kann weiterspielen...
Hast du die Grafikkarte Undervolted oder Übertaktet? Wie sieht es mit der CPU aus, ist die Übertaktet? Wenn weder Undervolting noch Übertaktung im Spiel ist, empfehle ich mal das Netzteil Auszutauschen. Egal wie Neu oder hochwertig es ist.

Es kann immer mall was sein trotzdem. Leih dir mal bei einem Freund / Kumpel / Bekannten eines aus welches in etwa paßt für dein System. Bau es ein und schau, wie es dann ist. Das ist kein Überbordender Aufwand und du bist danach deutlich schlauer. Was du im letzten Post schilderst, weist auch stark darauf hin. Noch dazu benötigt Vega immer ein richtig gutes NT und auch wenn deines normal eines ist, wenn es eine Macke hat, wird Vega diese unbarmherzig offen legen. Und es liest sich eben auch so.
kirk1987 schrieb:
RYZEN: 40-42 Grad
Aus meiner Sicht, mit dem Kühler, zu hoch. Vor allem in der kurzen Zeit dann noch dazu. Aber mach das erst einmal mit dem Netzteil und beantworte meine o. a. Fragen.

So long....
 
kirk1987 schrieb:
auf einmal sackt es auf 38W runter..

Kann auch damit zusammen hängen, dass du CPU mit etwas anderem beschäftigt war (zum Beispiel die bereits angesprochenen Treiber). Dann wurde die GPU nicht mehr ausreichend mit Rohdaten versorgt, hat runter getaktet und sich kurz schlafen gelegt. Und dann ruckelt es.
Ergänzung ()

Meiner Erfahrung nach resultieren Versorgungsprobleme bei den Vegas eher in Blackscreens.
 
Luxmanl525 schrieb:
Also: ich hatte tatsächlich schon Mal ein anderes NT im Einsatz. Das war ein 450w cooler Master und ich habe dieses 650w stärkere bereits vor geraumer Zeit genau deshalb geholt, weil ich vom NT Teildefekt ausgegangen bin. Davor wie danach keine Besserung. ich persönlich glaube immer mehr, dass entweder die Vega einen Schlag hat (März 2021 ist die Garantie natürlich ausgelaufen...) oder die Software dahinter bescheiden ist oder das Display eventuell (nur 60hz) und dass ich persönlich Microstuttering (bis auf die echten auch auftauchenden Standbilder) mit 60hz verwechsle und mich das unterbewusst triggert... Grafikkarte wie CPU waren zum Zeitpunkt des Tests und in der Regel auch sonst nicht unter-/übertaktet. Ich habe es irgendwann mit den Presets hierfür in der AMD Software wegen dieser Probleme natürlich Mal ausprobiert, bin aber schnell wieder zurück auf Standard, wie ich keine nennenswerte Verbesserung feststellen konnte.
Bzgl der über 40 Grad. Man darf aber auch nicht vergessen, dass es heute draußen echt heiß ist. Oder unerheblich?
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Im Taskmanager sehe ich zur fraglichen Zeit auch nicht wirklich andere Prozesse. Aber kann natürlich sein, dass das irgendwo was reinspielt. Aber nachdem Neuaufsetzen von Windows nicht gebracht hat, frage ich mich halt auch, ob es daran liegen kann. Aber ich deinstalliere jetzt Mal fleißig und dann schauen wir Mal... :) Wie oben schon geschrieben: ich glaube fast, die Karte ich hinüber... Oder war es schon immer... Aber jetzt eine neue kaufen ist finanzieller Selbstmord.
wrglsgrft schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

@ kirk1987
kirk1987 schrieb:
ich hatte tatsächlich schon Mal ein anderes NT im Einsatz. Das war ein 450w cooler Master
Das kommt darauf an, welcher Güte das NT ist bzw. war. Nur Marken-NT alleine reicht nicht bei Vega. Du mußt nur mal hier im Forum dich umschauen, du wirst Threads in Mengen vorfinden wo sich bei einem System mit Vega das NT am Ende als Problemverursacher heraus stellte.

Es muß zwingend ein richtig gutes NT sein. Mein Ratschlag ist, organisiere dir ein anderes, richtig gutes NT und probiere das mal. Wie gesagt, schau dich im Forum mal spaßeshalber um, du wirst etliche Threads finden, wo das NT zickte mit Vega im System.
kirk1987 schrieb:
Bzgl der über 40 Grad. Man darf aber auch nicht vergessen, dass es heute draußen echt heiß ist. Oder unerheblich?
Nein, ist es natürlich nicht. Die Frage ist, wie warm es bei dir in der Bude ist bzw. war.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Ok, kannst Du mir ein NT empfehlen, was mit Vega harmoniert? Im ehrlich zu sein, ich bin kurz davor am Primeday nächste Woche eine nvidia zu holen. Das mit AMD ist ziemlich frustrierend gerade...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

@ kirk1987
kirk1987 schrieb:
Ach was, die Vega ist eine gute Karte. Wenn man die eine oder andere Sache beachtet. Eigentlich sollte dein Be Quiet da keine Probleme machen. Kannst du dein NT denn umtauschen gegen ein Neues wg. Defekt?

Das vorherige Cooler Master war auf jeden Fall zu knapp bemessen, denn deine Vega haut gerne bis ca. 240 Watt weg. Alleine. Deshalb ab 550 Watt aufwärts und zwar was richtig gutes.

Ein anderes Be Quier Straight Power ab 550 Watt sollte normalerweise reichen. Oder Corsair ab 550 Watt. Hier ein paar Empfehlungen aus Tests:

https://www.computerbase.de/2021-05/650-watt-netzteile-test-corsair-rm650x-xpg-core-reactor-650w/5/

https://www.computerbase.de/2020-04/80plus-gold-netzteile-test-2020/

So long...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben