Red Dragon Vega 56 Ruckeln

wrglsgrft schrieb:
Willst du probehalber noch dein erstgeborenes für eine neue Grafikkarte opfern
Nein natürlich nicht XD Jetzt bin ich aber gespannt, woran es noch liegen kann. Ich bin offen für alles, was helfen kann. Aber ich habe praktisch alles Mal getauscht :/
 
Du kannst noch so viel tauschen, so lange nichts defekt ist, ändert das nichts an deinem Problem. Wie schon beschrieben erzeugt meiner Meinung nach irgendwas eine Hintergrundlast, die dafür sorgt, dass die GPU nicht ausreichend Daten erhält. Das ist kein Hardware-Defekt.

Aaaaaaaalso:

Um die letzten Zweifel bzgl. der GPU auszuräumen, lad' dir bitte mal Furmark runter und lass' das eine Weile laufen. Zehn Minuten etwa. Und am besten das Seitenteil vom Gehäuse dabei abnehmen.

Während Furmark läuft, bitte die fps beobachten. Vor allem, ob diese konstant laufen. Auch mal merken, wo die maximale Temperatur lag.

Furmark erzeugt massiv GPU-Last, ohne die CPU oder sonstige Bauteile nennenswert zu belasten. Damit lässt sich relativ einfach raus finden, an welcher Stelle man weiter suchen muss. Läuft das rund, ist mit GPU und Treiber alles in Ordnung und wir suchen in Richtung CPU/RAM/Speicher. Hakt es, müssen wir uns die GPU bzw. den Treiber vorknöpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
wrglsgrft schrieb:
Während Furmark läuft, bitte die fps beobachten. Vor allem, ob diese konstant laufen. Auch mal merken, wo die maximale Temperatur lag.
Ok, also: Furmark lief 10 Min auf 1080p 0xMSAA mit offener Seite:
Temp. max. 73 Grad (höher ging sie nicht)
und die FPS waren konstant zwischen 124 und 126 AVG 125
Hört sich doch gut an oder? Was als nächstes? :D
 
wrglsgrft schrieb:
Process Explorer und schauen, was beim Spielen Last verursacht
Ok runtergeladen habe ich ihn mir, aber wie ich da den Überblick behalten soll, keine Ahnung... Stell ich mich vielleicht zu doof an? Oder muss ich tatsächlich jedes mal wenn es ruckelt schnell rüberschauen? XD Nach was sollte ich mich da am besten richten -.- Hastz Du einen Tipp für mich?

Ich seh z.B. PUBG bei <16% CPU und 80% System Idle Process... Weiß gerade nicht, wonach ich suchen soll ^^
Nach CPU Auslastung sortiert:
Screenshot (16).png

Nach Private Bytes
Screenshot (15).png

Nach Working Set
Screenshot (14).png
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Menüleiste auf die Diagramme klicken. Im sich dann öfnnenden Fenster auf den Reiter CPU und unten den Haken für "Show one graph per CPU" setzen.

Im Graph zeigt er dir als mouseover immer den Prozess an, der gerade die größe Last verursacht. Sobald es also hakt, rüber schauen und schauen was da gerade Last verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
wrglsgrft schrieb:
Na, gibt es schon was neues?
Nicht wirklich... ich habe es jetzt wirklich mal genau beobachtet, aber eine App oder CPU, RAM, GPU hat, wenn ich was spiele zu 99 % Hauptlast von der Spiel-exe. Ganz besonders schlimm ist es nach wie vor bei The outer worlds, was scheinbar echt nicht so gut optimiert sein soll, soweit ich jetzt letztens gesehen habe und pubg... ich glaube langsam ... jetzt nicht lachen ... meine Augen sind zu anspruchsvol bzgl. microstuttering... Ist das evtl. normal oder sind das einfach die 60hz beim Monitor, die sich bei schnellen shootern gar nicht gut machen und manche stören, z.b. mich, und tow oder pubg schlicht und ergreifend schlecht optimiert? Bin selbst etwas irriert ob der Ergebnisse...
 
Mag sein, dass manche Menschen empfindlicher sind als andere. Das würde aber nicht erklären, warum deine GPU runter taktet.

Am besten nimmst du mal ein Spiel, bei dem das möglichst stark auftritt auf:
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/dh-023

Dazu lässt du dir ein Overlay einblenden. Geht auch mit der Radeon Software. Alternativ Afterburner.
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh2-026
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Wichtig sind:
CPU-Takt und Auslastung jeweils pro Kern, sowie die Temperatur
Selbiges für die GPU
RAM & VRAM-Auslastung
Dazu die fps als Zahl und frametimes als graph.
Bitte alles so beschriften, dass man die Werte zuordnen kann.

Und dann eben mal einen kurzen Ausschnitt aufnehmen, in dem das Stuttering ein paar mal auftritt und das ganze dann auf yt oder direkt hier hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
So, habe das jetzt erst mal mit TOW gemacht, weil es hier echt am krassesten ist. Beim Video dieses Mal ruckelt es vor allem am Anfang, es gibt aber auch Phasen im Spiel da ist es praktisch unspielbar. Weitere Beispiele folgen. Evtl. ist das aber schon aufschlussreich. Ich seh einfach nicht woran es liegen kann, dass die GPU auf 99 Prozent rödelt sollte i.O. sein, weil maximale fps im TOW Menü eingestellt habe. :-/ Bin auf Deine Meinung gespannt.
The outer worlds
 
An den Werten kann ich jetzt erstmal nichts verdächtiges erkennen. Das starke ruckeln am Anfang liegt oft daran, dass noch geladen wird.
Grundsätzlich ist die GPU immer nur sehr kurz voll ausgelastet. Meistens hängst du im CPU-Limit. Das ist nicht ungewöhnlich für solche Spiele. Helfen kann eine niedrigere Sichtweite, niedrigere Vegetation etc. Viele Objekte erzeugen immer viel CPU-Last.
Sieht aber oft nicht unbedingt schön aus, wenn man das zu weit reduziert.

Alternativ könntest du dir fps auch mal auf 60 begrenzen. Dann läuft es zwar insgesamt etwas weniger flüssig, aber tendenziell halt konstanter.

Grundsätzlich ist TOW aber scheinbar ein Spiel, dass nirgendwo wirklich flüssig läuft:
https://www.computerbase.de/2019-11/the-outer-worlds-benchmark-test/2/
So wie in dem Artikel beschrieben, sieht es bei dir auch aus.

Das von dir ursprünglich beschriebene Problem konnte ich hier aber nicht ausmachen.
 
@kirk1987
Würde mal folgendes probieren.
  • Steam Overlay deaktiveren und schauen ob die Probleme immer noch auftauchen
  • In der Ereignisanzeige unter "Benutzerdefinierte Anzeige" -> Administrative Ereignisse mal nachschauen ob irgendwelche Fehler auftauchen die ungewöhnlich sind. Die Ergebnisse sind oft voll mit unnützem Mist also genau reinschauen und ggf. die Zeiträume überprüfen bei denen du gespielt hast.

Auch dieses Teufel an die Wand malen, was hier einige an den Tag legen, finde ich übertrieben (siehe direkt Windows neu installieren. Wie wärs wenn man das Problem anstatt der Symptome bekämpft?)
Oft übersieht man hierbei die kleinen Dinge. Mich macht stutzig, dass beim hoch- und runterregeln der Lautstärke das Stocken auftritt. Klingt so als würde da irgendwas kleines im Hintergrund Probleme machen. Die Ereignisanzeige könnte da ggf. was aufzeigen.
 
kirk1987 schrieb:
Ist das evtl. normal oder sind das einfach die 60hz beim Monitor
Ich behaupte einfach ja, aus meiner persönlichen Erfahrung und damit natürlich auf mich bezogen. 60 FPS/ 60Hz sind für mich zwar spielbar, allerdings ein gutes Stück entfernt für wirklich flüssig.

Aber klar, wenn deine GPU runtertaktet obwohl komplett ausgelastet deutet das wohl schon auf ein Problem hin.
 
LeWhopper schrieb:
siehe direkt Windows neu installieren

Wenn ein software-Problem nicht so ohne weiteres identifiziert werden kann, ist das oft einfacher und schneller.

Aber die Ereignisanzeige ist ein guter Hinweis. An die denke ich viel zu selten.
 
wrglsgrft schrieb:
Wenn ein software-Problem nicht so ohne weiteres identifiziert werden kann, ist das oft einfacher und schneller.
Wenn ich das aktuell nochmal machen müsste würde ich mir die Kugel geben. Die ganzen Änderungen am System und der Registrierung fallen mir doch nie wieder ein.
 
Wenn du so viel am System verändert hast, kennst du dich gut genug aus, um den Fehler schneller zu finden und die Neuinstallation bleibt dir erspart.

Kommt halt immer sehr auf das individuelle Wissen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeWhopper
kirk1987 schrieb:
Beim Video dieses Mal ruckelt es vor allem am Anfang, es gibt aber auch Phasen im Spiel da ist es praktisch unspielbar.
Bei Deinem Video solltest Du auf jeden Fall mal die 1% und 0.1% Low FPS mit einblenden lassen, nur die sind ja aussagekräftig hinsichtlich Rucklern. Ansonsten ist das für Außenstehende (und dann noch bei einem komprimierten YT-Video) immer schwer nachzuvollziehen.
Pisaro schrieb:
Aber klar, wenn deine GPU runtertaktet obwohl komplett ausgelastet deutet das wohl schon auf ein Problem hin.
Stimmt das oder ist das eine Fehlinterpretation? Ich hätte erwartet, die GPU ist zwischendurch immer wieder nicht richtig ausgelastet und taktet dann runter - das wäre typisches Verhalten im CPU-Limit.


Mein Vorschlag: Limitiere doch mal Deine FPS per Treiber auf knapp unter 60 - damit hast Du vielleicht eine insgesamt gleichmäßigere Darstellung, weil die CPU-Lastspitzen gekappt sind. VSync hatte ja nichts gebracht, wenn ich richtig verstanden habe?
 
Ratlos83 schrieb:
Stimmt das oder ist das eine Fehlinterpretation? Ich hätte erwartet, die GPU ist zwischendurch immer wieder nicht richtig ausgelastet und taktet dann runter - das wäre typisches Verhalten im CPU-Limit.

Das ist so richtig, aber dann wäre die GPU eben nicht komplett ausgelastet. Wenn ich richtig gelesen habe taktet die GPU ja runter obwohl eine komplette Auslastung besteht.
 
Pisaro schrieb:
Wenn ich richtig gelesen habe taktet die GPU ja runter obwohl eine komplette Auslastung besteht.
Im Video sieht man, dass die GPU nicht dauerhaft ausgelastet ist. Oder habe ich eine eindeutige Aussage des TE dahingehend übersehen?
 
Zurück
Oben