Red Orchestra 2 crash/ freeze mit 6800 XT

pcday

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
9
[Gelöst] - Lösung in Beitrag #8

  • Prozessor (CPU): 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 3200 CL16
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus
  • Netzteil: Bequiet SP 11 750W Gold
  • Grafikkarte: Radeon 6800XT
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1TB
  • Scythe Mugen 5
  • Dell s2721DGF 165 Hz Monitor
Hallo,

auf meinem alten PC von 2013 mit i5 3570k und GTX 770 lief das Spiel Red Orchestra 2/ Rising Storm immer einwandfrei. Ich habe noch nie einen Game freeze oder crash gehabt.
Nun habe ich mir einen komplett neuen Rechner zusammengebaut und dieses eine Spiel stürzt immer wieder ab. Meist als CTD mit dem Hinweis "Red Orchestra 2 has stopped working" oder als freeze mitten im Spiel. Im Eventmanager steht dann "Application Hang" und als Hang type "Top level Window is Idle"

Der Nachfolger Rising Storm 2 funktioniert einwandfrei. GTA V und diverse andere Spiele laufen problemlos.

Ich habe bereits folgendes probiert:
Temperaturen überwacht (völlig in Ordnung), Ram getauscht, andere CPU eingebaut, Windows Neuinstallation, sehr alte GPU Treiber installiert, Freesync on und off, kleinere Bildwiederholraten eingestellt, Spiel mehrfach neuinstalliert, in Steam Spieldateien auf Fehler untersucht.

Ich hoffe ihr habt Rat, denn letzten Endes spiele ich fast nur dieses Spiel und habe nur im Zuge des Umstiegs auf einen WQHD 144+ Monitors die ganze Hardware neu gekauft. Das jetzt ausgerechnet das eine Spiel unspielbar ist, macht alles zunichte.

LG
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    53,3 KB · Aufrufe: 341
  • 2.png
    2.png
    112,9 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte mit zwei separaten Kabeln am Netzteil und dort in den Buchsen PCIe1+ 3 ?
RAM (welcher genau) in den richtigen Steckplätzen laut Handbuch?
 
Ja Grafikkarte genau so angeschlossen. Ram ist GSkill RIPjaws 2x 8GB (F4-3200C16D-16GVKB) in Bänke 2 und 4. Hatte aber auch schon Crucial Ballistix probiert in verschiedenen Slots einzeln. Ändert leider nichts. Ich habe ein bisschen die Vermutung, dass die Grafikkarte sich so sehr bei dem alten Spiel langweilt, dass sie quasi kurzzeitig in den idle Modus springt und dadurch das Spiel crasht.
 
hast du eventuell software im hintergrund laufen? division 2 läuft bei mir z.b. nicht, wenn hwinfo 7.10 mitläuft. nach beenden von hw info kein problem mit division 2.
gan z schön viel ahfwand betrieben, nur weil 1 game nicht läuft. vorallem laufen die anderen games von dir ja ohne probleme, mit gleicher hardware. evtl liegts auch am game oder dem amd treiber. wäre ja nun nicht ein einzelfall das dies oder jenes spiel mit hardware x oder treiber y seine probleme hat^^
 
Ich hatte tatsächlich HW Info mit an. Leider hat das Schließen auch nichts geändert. Vollbildfenster-Modus hat auch nicht gewirkt.
Ja viel Aufwand und Ärger wegen einem Game. Das stimmt. Aber ist auch dasjeniege, welches ich zu 90% spiele.
 
auf Driverupdate warten (könnte dauern oder aber auch lassen) oder Karte zurück, und zur Grünen Fraktion. Die Karten sind schon nicht schlecht aber so langsam schließt sich der Kreis mit den Problemen bezüglich älterer Games.
 
Update: Nachdem ich mit einer Nvidia 3060Ti auch Abstürze hatte, musste es also doch doch am Spiel liegen. Und ich habe auch die Lösung gefunden.

In der ROEngine.ini muss "bSmoothFrameRate=TRUE" eingestellt sein. Ich hatte dies auf "false" gesetzt, um den 60fps cap zu deaktivieren. Aber dann verschluckt sich das game scheinbar. Deswegen auf TRUE lassen und dafür folgende Parameter 2 mal in der Datei auf die Bildschirmwiederholrate anpassen. Bei mir habe ich folgendes eingestellt (165 Hz Monitor mit 160fps cap im Nvidia Treiber)

MinSmoothedFrameRate=52.000000
MaxSmoothedFrameRate=162.000000

Keine Freezes oder Abstürze mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Zurück
Oben