Redirect-Virus oder ähnliches

Drago1303

Lt. Commander
Hallo,

auf meinem Handy (Android 7.1.1) geht seit ca. 1 Monat ab und zu plötzlich Chrome auf und öffnet die Seite http://ktsbalancer[PUNKT]website/mainniam was dann auf andere Webseiten (z.B. Gewinnspiele oder so) weiterleitet.

Ich nehme an, das kam mit irgendeinem App-Update das verseucht ist. Ich benutze nur den Playstore und unbekannte sind gesperrt (außer temporär um von APKMirror für die neueste Android Auto Version zu installieren.

Das Problem ist, ich hab keine Ahnung welche App das verursachen könnte.

Was kann ich da machen? :(:(:(

Danke schonmal im Voraus.

Das wird von etwas kommen, was du nicht aus dem playstore installiert hast.
Da deine Android Version auch keine Updates mehr bekommt ist sie eher verwundbar..

Setz das Handy auf werkseinstellungen zurück

madmax2010 schrieb:

Auch Apps aus dem Play Store sind davon betroffenen. Zwei oder drei User waren hier im Forum schon davon betroffen. Irgendwas mit "Trump Sticker" etc und Konsorten sind zum Beispiel davon befallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
"Trump Sticker" oder sowas komisches hab ich nicht.

Gibt es ne App, die nach sowas scannen kann?

nichts vernuenftiges. du kannst dir ein clamav binary nach /usr/bin legen und aus dem recovery modus laufen lassen.
Oder einfach das handy auf werkeinstellungen zurueck setzen

I have the exact same problem, Chrome opening up a new tab with http://ktsbalancer[PUNKT]website/mainniam every once in a while, but there are no suspicious apps and scans doesn't show any malware.

I'll follow this topic to see if anyone comes up with other ideas to fix it

madmax2010 schrieb:
Da deine Android Version auch keine Updates mehr bekommt ist sie eher verwundbar..

Setz das Handy auf werkseinstellungen zurück
madmax2010 schrieb:
nichts vernuenftiges. du kannst dir ein clamav binary nach /usr/bin legen und aus dem recovery modus laufen lassen.
Oder einfach das handy auf werkeinstellungen zurueck setzen

Bei allem Respekt, aber der Lösungsvorschlag "auf Werkseinstellung zurücksetzen" ist gleichbedeutend mit "ich habe keine Ahnung". Bei solchen Vorschlägen kann man dieses Forum auch direkt schließen.

Warum sollte das Problem durch eine App verursacht werden, die nicht aus dem Play Store kommt?? Warum sollte dieses Problem überhaupt durch eine App und nicht durch Chrome selber, bzw. eine bestimmte Einstellung innerhalb der App verursacht werden?
Übrigens wäre eine App, die nicht aus dem Play Store kommt, durch Play Protect überprüft worden. Denn genau dafür ist diese Funktion da.

Damit der User eine Binary nach /usr/bin legen kann, braucht er
1. Root-Zugriff
2. einen Linux Desktop PC
Solch einen Pfad gibt es nämlich nicht bei Android! Bei Android ist auch nichts aus der Recovery raus zu starten.

Die Nutzer kommen mit Problemen in dieses Forum und suchen Hilfe. Sie verlassen sich auf die gegebenen Hilfestellungen und befolgen diese auch. Wenn man keine richtige Lösung kennt, dann sollte man einfach nichts schreiben.
Nicht jeder kann alles wissen und darum gibt es solche Foren. Aber so offensichtlich falsche Ratschläge zu geben, bringt niemanden weiter.

@siggi%%44: Danke. Zurücksetzen wäre die -allerletzte- Option und Root habe ich nicht und ist mir auch zu kompliziert gebe ich ehrlich zu. Nochmal danke!

@Dennis123456: I do, but I installed the old version again. I'll try uninstalling. We'll see if it helps.

@madmax2010 Bluetooth Auto Connect, was Dennis vorgeschlagen hat, hatte ich übrigens aus dem Playstore.

Du sollst ja auch kein root einrichten, das habe ich doch nicht gesagt.

Öffne Chrome > Einstellungen > Website-Einstellungen > Benachricht.
Ist diese Seite dort aufgeführt?
Ansonsten auch unter Website-Einstellungen > Alle Websites > oben Suchleiste die ersten Buchstaben der URL eingeben
Wird was gefunden, dann auswählen und alle Einstellungen dieser Seite löschen.
Ergänzung ()

Bzgl. root: Ich wollte dem sehr hilfreichen Nutzer hier deutlich machen, dass für seinen Lösungsvorschlag root + ein Linux PC nötig wären.

Zurück
Oben