Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRedmagic 8S Pro(+): Snapdragon 8 Gen 2 darf so hoch wie bei Samsung takten
Samsung hat nicht länger exklusiven Zugriff auf die schnellste Version des Snapdragon 8 Gen 2. Für den chinesischen Markt hat die Gaming-Marke Redmagic, die zu Nubia gehört, eine Reihe neuer Smartphones der 8S-Pro-Serie vorgestellt. Dort darf der Snapdragon 8 Gen 2 so hoch takten wie beim „Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy“.
Darf ich raten? Wenn ich die üppige Ausstattung und den kolportierten Preis in Relation setze, wurden auch hier die "unverhältnismäßig hohen" Gebühren von 2,50€ für die Nokia Patente "eingespart"?
@Weyoun Wollte ich damit auch nicht sagen. Aber ein potentes Smartphone einer chinesischen Firma zum Kampfpreis lässt die Frage aufkommen, ob Nubia ebenfalls die Patentzahlungen einspart oder nicht.
Wird 899€ wie alle anderen auch. Da wette ich drauf.
ABER von dem Ding gibt's ja eh 15 verschiedene Versionen.
Wer hat da noch den überblick?
Sonst aber recht cooles teil.
Wie sieht's eigentlich bei Nubia mit Bootloader unlock und Custom Kernel aus?
Vermutlich kann jedes Handy mit Sd8gen2 und Custom Kernel diesen Takt erreichen.
Nicht das es jemals in der Lage wäre ihn länger als 30 Sekunden zu halten.... Das sind ja 10W Leistung die der Chip da verbrät unter volllast auf allen Kernen.
Darf ich raten? Wenn ich die üppige Ausstattung und den kolportierten Preis in Relation setze, wurden auch hier die "unverhältnismäßig hohen" Gebühren von 2,50€ für die Nokia Patente "eingespart"?
Zum Thema, wenn es weiter wie das 8 ein komplettes Display hat und nicht so hässliche Löcher und ähnliches wie die anderen und es weiter zu rooten ist dann wird es mein 7t Pro ersetzen.
Ordentliche Hardware zu einem angemessenen Preis ohne Abzockbonus für …
Ich denke, am besten lässt sich das in Form von ein paar Fragen hintereinander klären.
Wie schnell ist so ein heutiger Smartphone-SOC im Vergleich zu einem zehn Jahre alten Highend-Notebookprozessor?
Schneller.
Mit wie viel GiB Ram hat man denn damals so einen Highend-Notebookprozessor kombiniert?
Mit 16 bis 32 GiB Ram. Videospeicher kam noch obendrauf! Ein Smartphone-SOC ist hingegen eine APU und nutzt den Speicher für beides.
Und was sagt das jetzt über die Sinnhaftigkeit von 24GiB Ram für einen aktuellen Smartphone-SOC aus?
Prinzipiell ist das ziemlich sinnvoll. Allerdings gibt es einige Fallstricke. Zehn Jahre alte Highend-Notebooks lassen sich heutzutage unter anderem noch deshalb so gut verwenden, weil auch der Softwaresupport steht. Davon ist, weder bei iOS noch bei Android, von auszugehen. Auch lassen sich insgesamt oftmals Smartphones schlechter als Laptop- / Desktopersatz nutzen, als eigentlich technisch möglich wäre. Unterm Strich ist es aber eine begrüßenswerte und überfällige Entwicklung.
Bei mir sind Standard ohne was offen schon 6 GB RAM voll, also noch 6 frei beim ROG Phone 7.
Speedometer 2.1 übrigens nur 120 Punkte mit Firefox und uBlock
Aber 24 GB RAM sind schon extrem drüber, auch wenn man eigentlich nie genug haben kann.
Beim Redmagic schwingt bei mir aber immer die Angst mit dem Minilüfter mit. Das ist ein riesen Einfallstor für Staub, Wasser und sonstigem.
Für den Preis ist es aber sehr interessant, da ähnliche Technik bei anderen Herstellern deutlich teurer ist.
Der Softwaresupport ist bei Nubia halt nicht die Wucht. Da ist nach 1-2 Jahren die Luft raus.
Die 24 GB machen schon irgendwie Sinn, wenn man das Teil als Emulator benutzen will. Redmagic bietet da eine ähnliche Oberfläche wie Samsung DEX aber auf Gaming ausgelegt. Bietet sich daher hervorragend an um es am Fernseher als Konsole zu betrieben.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wer undervolting will soll sich einfach Custom Kernel installieren. Oder Smartphone was nen "battery powersafer mode" hat.
Tatsache ist aber das durch limitieren der Taktes von 3.2 auf 3.0ghz geschätzte 1-3% mehr Akkulaufzeit errungen werden kann (im normalen Betrieb!) und daher der Aufwand sich gar nicht lohnt.