Redmi 9a Kontakte speichern auf dem Gerät (Telefon) nicht möglich? Google blockiert hier?

mario177

Lt. Junior Grade
Ich möchte einen neuen Kontakt erstellen und auf dem Telefon (Gerät) speichern. Das geht nicht. Ich kann neue Kontakte nur auf dem Google Konto speichern. Eine Option auf dem Gerät zu speichern hat man abgeschafen?

So eine einfache Funktion wurde durch Google geblockt? Oder sehe ich das Falsch.
Was kann ich bitte tun um meine Telefonnumern, Kontakte auf dem Gerät zu speichern? Vielen Dank

Nur Google Konto. Keine weiteren. Eine Option auf Sim Karte speichern ist auch nicht vorhanden.

Auf meinem Mi 9t Pro gibt es diese Optionen, auf nem P20 Pro sogar das "Gerät" als Speicherort - beide verfügen über die selbe Version der Kontakte App

Also bei meinen Redmi 9 note pro kann ich auch auf sim karte speichern.
auf kontakte gehen.
Dann neuen Kontakt erstellen.
Oben steht bei mir speicher unter danaben der Google account.
Ganz rechts gibt es einen pfeil nach unten.
Drauf klicken und es erscheint :
googlekonto
mi-konto
sim.

eines anklicken und speichern.
Oder in den kontakten den standart ort auswählen wo die Konatkte gespeichert werden sollen.
Bei sim gehen nur der nahme und die nummer.
Alles andere geht verloren.
Kontake, dann auf die drei wagerechten striche,einstellungen.
Etwas weiter unten steht dann :
Kontakte bearbeiten
Darunter steht :
Standartkonto für neue Kontakte.
googlekontoname.
Draufklicken und auswählen.
fertig

Zuletzt bearbeitet:
@pepsifreak So hätte ich das auch erwartet. Nur bei mir gibt es nur die Google Konto zu auswahl, die anderen speicheroptionen speicher unter: .... sind nicht vorhanden.

PS Auf einen anderen Redmi Note 8 Pro kann ich die Kontakte auf dem Google Konto, oder auch auf dem Gerät (Telefon) speichern.

was für eine android version hast du ?.
hab die miui 12.0.1.
android version 10

Meinst du sowas hier ?
Probier mal das :
Wählen Sie Einstellungen
  1. Wählen Sie Einstellungen.
  2. Scrollen Sie und wählen Sie Synchronisierung.
  3. Wählen Sie Google.
  4. Stellen Sie sicher, dass Kontakte ausgewählt ist.
  5. Wählen Sie Mehr.
  6. Wählen Sie Jetzt synchronisieren.
  7. Ihre Kontakte von Google werden nun auf Ihrem Smartphone synchronisiert.

Ich habe die miui Global 12.0.10 Stabil
android version 10 QP1A.190711.020
Sicherheitsupdate 2020-12-01

bei der android version und den Patches hänge ich noch hinterher.

vllt. mal einen neustart machen.

mario177 schrieb:
Nur bei mir gibt es nur die Google Konto zu auswahl,
Genauso bei meinem Gerät, nur die Google Konten stehen als Speichermöglichkeit.
Redmi Note 9S: 12.02.0 vom 05.10.2020 Android: 10QKQ1. 191215.002
Ram 6 GB Speicher 128 GB, Sim in Slot 2
Ist mir erst nach Deinem Post aufgefallen. Neustart und Updates gemacht, nix geändert.

Ich habe etwas darüber gelesen, dass die neueren Xiaomi Geräte den Google Dialer benutzen und nicht mehr den Xiaomi Dialer. Vielleicht liegt das daran.

Da dachte ich dass es vielleicht einen Trick gibt wo man die Funktion Speichern unter "Gerät" aktivieren kann.

Was mir aufgefallen ist, dass bei der Neueinrichtung des Redmi 9a habe ich da eine Simkarte mit Kontaktdaten reingetan und siehe da. Es waren dann erstmal 2 Konten vorhanden: Google Konto + SIM Konto. Dann Ordnungshalber habe ich alle Kontakte von der Simkarte gelöscht. Dadurch ist das SIM Konto von selbst aus verschwunden. Danach konnte ich nicht mehr auf die SIMkarten Daten zugreifen.

Ich möchte damit sagen, vermute ich, dass es möglicherweise irgendwelcher Tricks gibt die es ermöglichen ein Sim Konto bzw. besser ein Geräte Konto in versteckten Einstellungen zu reaktivieren.

Ansonsten werde ich auf die aufgezwungene Google Kontakte App verzichten und nach eine gute / bessere Alternative suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Hatte nie was auf die SIM gespeichert, ausser was vom Provider schon drauf ist, deshalb nie aufgefallen.

Mein Ziel ist es nicht auf dem Simkarten Konto zu speichern sondern auf dem Geräte Konto (Telefon) zu speichern.

Ich möchte meine Kontakte nicht unbedingt mit Google Teilen:) Das wollte ich vermeiden.

Kannst du nicht einfach die Synchronisierung der Kontakte in den Google-Sync Einstellungen ausschalten? Das wäre dann zwar nicht die ideale Lösung, aber zumindest würde es dein Ziel erfüllen bis du eine bessere Lösung hast.

@mario177 Schau dir mal die App "Kontakte" im Play Store an. Die App ist von Google, ergo werden natürlich auch alle Kontakte, die dort gespeichert werden, mit deinem Google Konto synchronisiert. Willst du das nicht, lad dir eine App zur Verwaltung deiner Kontakte runter, die nicht von Google ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mario177
Ich habe die Problemlösung gefunden.
1. Sim Karte rausnehmen
2. Werkeinstellungen
3. Alles neue Einrichten
4. Einen x- beliebigen neuen Kontakt erstellen (ohne Sim Karte). Hier wird das neue Kontakt auf dem Gerät erstellt. Hura nun hat man das Geräte Kontakte Konto zurück.
5. Sim Karte rein, Neuen Google Kontakt erstellen.
6. Jetzt hat man 2 Konten

Wichtig ist, dass man nicht alle Kontakte aus dem Geräte Konto enfernt. Es muss immer mindestens ein Kontakt da bleiben. Sonst ist das Geräte Konto einfach weg.

Mit Google standard Kontakte App. Ich habe keine extra App installiert.

Ich habe einfach eine Telefonnumer in Telefon eingetippt und einschliessend in das Telefonbuch übernommen. Erstmal ohne eine Simkarte im Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben