• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Redmi Note 12 wieder verkaufen - miese Performance bei Standardanwendungen

Computerlein47

Lt. Junior Grade
Hallo,

da mein Redmi Note 10 5G kaputt ging, bin ich blind auf ein Redmi Note 12 umgestiegen. Blind, weil ich dachte: Ist ja einige Generationen weiter, wird also schon passen.

Von wegen.

Ich bin mit dem Redmi Note 12 absolut unzufrieden, weil die Performance dermaßen schlecht ist. Ich spreche von absoluten Standardanwendungen wie Webbrowsing (es ruckelt beim Scrollen), Internet-Baking (auch hier ruckelt es oft, Verzögerungen bei Eingaben), die allgemeine Reaktionszeit ist auch sehr schlecht. Das Ding läuft von vorne bis hinten zäh. Habe schon einiges probiert, Bloatware entfernt, virtuellen Ram deaktiviert, es bringt alles nix.

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir einfach wieder ein gebrauchtes 10er 5G besorgt. Das war zwar ziemlich schwer vom Gewicht her (nervig beim Sport) und hatte kein gutes Display, zumindest lief aber alles flüssig.

Das bessere Display interessiert mich nicht wenn die Performance so dermaßen schlecht ist.

Welches Gerät kann man gebraucht für max. 200 Euro kaufen, was zumindest flüssiges Webbrowsing usw. ermöglich?
Kamera sollte zumindest kein Müll sein. High-End brauche ich nicht.

Habe schon mehrfach gelesen, dass man besser Geräte mit der Snapdragon CPU meiden sollte, Mediatek sei deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem Poco M6 Pro für unter 200€? Das hatte ich mir zum Release gekauft und war zufrieden, es lief immer flüssig.

Computerlein47 schrieb:
Habe schon mehrfach gelesen, dass man besser Geräte mit der Snapdragon CPU meiden sollte, Mediatek sei deutlich besser.
Ist Unsinn. Kommt darauf an welche Version. Der SD685 ist iirc schon älter und 4GB RAM sind echt wenig heutzutage. Bei Mediathek taugen erst die neuen Dimensity was, die alten Helios & co. waren eher Mittelmaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Sensei21 und areiland
Mein MotoG84 5G ist auch nicht mehr ganz frisch, hat mich 250€ gekostet (12/256GB FHD+ 120Hz OLED) und ist oft für ~200€ zu haben. Unter 8/256 und 90Hz OLED würde ich bei der Preisklasse nichts kaufen.

Alles andere ist latenter Masochismus - da würde mich das Geld dann ärgern, dass ich in den Sand gesetzt habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Computerlein47 schrieb:
Ich bin mit dem Redmi Note 12 absolut unzufrieden
Und ich bin mit meinem Redmi Note 12 absolut zufrieden, hab allerdings auch eines mit 8GB Speicher genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, ergibt Sinn, Restart001 und eine weitere Person
areiland schrieb:
hab allerdings auch eines mit 8GB Speicher genommen.
Gerade MIUI war echt gnadenlos beim RAM-Sparen, wenn der knapp bemessen ist, dass ging erst ab 6GB (Android 12) ohne dass meine WebServer-App im Hintergrund ständig beendet wurde. Wird by HyperOS nicht anders sein :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Das Ding läuft von vorne bis hinten zäh. Habe schon einiges probiert, Bloatware entfernt, virtuellen Ram deaktiviert, es bringt alles nix.

in Entwickler-Optionen grafisches-Overlay entfernt ? bzw. dass GPU-Beschleunigung immer aktiviert ist - versucht ?

nicht wirklich - Mediatek hat Leistungs-Sprünge in den letzten Jahren gemacht, aber wirklich "besser" als Snapdragon sind die nicht unbedingt

In welchem Zusammenhang wurde das denn erwähnt ?

Computerlein47 schrieb:
MediaTek ist bestenfalls, durchgehend Kernschrott. Aber auch beim Snapdragon/Kirin/Exynos, ist ein Einstiegs/Mittelklasse SoC nicht zu empfehlen.

Meine persönliche Meinung. Muss sich niemand gleich getriggert fühlen.

Es sei denn, man will tatsächlich nur Telefonie und SMS nutzen.

Gruß Fred.

Ich hatte neulich wieder mal mein früheres Huawei P30 in der Hand (ich meine Android Version 10), das Ding ist glaube ich ca. 5 Jahre alt.

Es läuft hier alles deutlich flüssiger als auf dem Redmi Note 12.

Kein Ruckeln beim Scrollen, Apps werden rasch geöffnet und geschlossen usw.

Das Redmi Note 12 läuft gefühlt in etwa so zäh wie mein Android-Autoradio. Da ist irgendein billiger 8-Kerner drin und das hat auch 4GB ram.

Hast du mal einen Werksreset gemacht? Dann eine Neueinrichtung ohne Übernahme von Daten.

Nein, ich kann aber auch nicht glauben, dass das an der allgemeinen Performance etwas ändern soll. Außerdem muss ich jedes Mal diverse Apps wie Online-Banking komplett neu einrichten, teils wird sogar jedes Mal ein neuer Code versendet. Also ziemlicher Aufwand für eine eher unsichere Aussicht auf Besserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Snapdragon 685 mit 4GB RAM ist halt schon ziemlich lahm. 8GB sollten es dann schon sein, dann ist der Snapdragon auch ganz okay je nach Anwendungsgebiet. Hatte den selbst im Redmi Note 13 4G aber halt mit 8GB RAM.

In der Preisklasse bekommt man aber schon einen Mediatek dimensity 7020 beispielsweise beim Motorola g54 5g und der wischt halt den Boden auf mit den Snapdragon 685