Redmi Note 13 Pro Akkuschonung?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.525
Habe gerade das o.g SP für meine Frau gekauft. Bei diesem Xiaomi HyperOS gibts in den Akkueinstellungen diese Akku Schonfunktion, die den Ladevorgang nach irgend welchen geheimnisvollen Algorythmen dynamisch anpasen soll um den Akku zu schonen. Ist standardmäßig auch aktivert. Das hat jetzt schon zwei Mal den Akku bis 100% voll geballert. Was soll das, ist das bei eurem Xiaomi auch so? Meine Frau ist auch keine Hardcore Smartphone Nutzerin, die das Teil an einem Tag leer nudelt.

Bei meinem Samsung kann ich das auf 80% einstellen und das funktioniert. Bei 80% hört es auf zu laden.
 
Welche OS Version hast du?
 
Darf der Algorithmus nicht lernen?

Das Smartphone einfach machen lassen und gut ist. Was ist an 100% Akkustand so schlimm?
Sollen nur "Hardcoregamer" ihre Akkus zu 100% aufladen?

Ich lade mein Xiaomi 14 nachts induktiv und am Tag an langsamen/schwachen Netzteilen (Auto bspw.).
Nutze allerdings die xiaomi.eu HyperOS ROM.

Zudem weiß mein Telefon mittlerweile, dass es bis 6Uhr vollgeladen sein muss und dementsprechend hat es den Ladevorgang angepasst. Da war mal irgendeine Info zum Ladeverhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
reditalian schrieb:
Bei meinem Samsung kann ich das auf 80% einstellen und das funktioniert. Bei 80% hört es auf zu laden.

Ja, das kann Xiaomi nicht. Bzw. ich glaube sogar Samsung sind im Android-Segment die einzigen die das können.
Ansonsten kann ich nur sagen, alle Hersteller die ich je hatte, Huawei, Honor, Xiaomi und Oneplus hatte alle immer nur diese "intelligente Akkuschonung", "Smartcharge" oder wie es sonst auch heißt - es hat nie funktioniert, bzw. einen merklichen Unterschied gemacht. Am Ende lädt das Teil immer voll.
 
Das ist teilweise so gewollt. Das Phone lädt z.B. nur bis 80% die Nacht über, aber kurz bevor du aufstehst (Zeiten muss es lernen, geht vllt. schneller mit Wecker) lädt es dann auf 100%, so dass du mit vollem Akku startest. Dort bleibt es dann wenigstens nicht lang und niemand beschwert sich über die kurze Laufzeit.
Steckt man es untertags an kann es schon sein, dass es meint direkt mit Power volladen zu müssen.
 
Thorakon schrieb:
Das ist teilweise so gewollt. Das Phone lädt z.B. nur bis 80% die Nacht über, aber kurz bevor du aufstehst (Zeiten muss es lernen, geht vllt. schneller mit Wecker) lädt es dann auf 100%, so dass du mit vollem Akku startest.

Genau das habe ich aber noch nie gesehen, bzw. irgendwie verifizerien können, dass mein Gerät das tatsächlich macht. Denn ich müsste diese Verhalten ja im Akkudiagramm sehen können. Aber das ist nicht der Fall, es lädt immer direkt auf 100%.
 
Dazu muss man selber aber auch eine gewisse Regelmäßigkeit entwickeln, also ausschließlich abends anschließen und bis morgens angestöpselt lassen. Wenn man immer mal wieder zwischendurch auflädt, passiert da kein Lerneffekt.
 
SpiII schrieb:
Darf der Algorithmus nicht lernen?

Das Smartphone einfach machen lassen und gut ist. Was ist an 100% Akkustand so schlimm?
Sollen nur "Hardcoregamer" ihre Akkus zu 100% aufladen?
Ne, natürlich darf er lernen. Bekanntlich möchten Li-Io aber keine Tiefentladung und auch nicht permanent 100%. Für Leute, die jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen, ist das vermutlich uninteressant. So ein Teil wird bei uns aber etwas länger genutzt. Hab gerade noch ein altes Galaxy S7 Edge in der "Verwertung", der Akku hat noch eine erstaunliche Performance für das Alter.

Mal schauen, ob dieser Schaltkreis inkl. Software etwas lernt. Wenn das weiterhin den Akku bis 100% voll ballert, ist diese Option bei den Akkueinstellungen relativ sinnlos.
 
reditalian schrieb:
Wenn das weiterhin den Akku bis 100% voll ballert, ist diese Option bei den Akkueinstellungen relativ sinnlos.
Meiner Meinung nach nicht, denn sie sorgt dafür, dass der Akku eben nicht lange dort verbleibt.
Und ehrlich gesagt, die Akkukapazität, die vom Hersteller eingebaut wurde, möchte ich auch nutzten. Sich selber auf 40-80% einzuschränken, damit das Handy am Ende vielleicht ein paar Monate länger nutzbar sein könnte, grenzt doch an Selbstkasteiung.
 
@Incanus Das ist lustig, im Prinzip bin ich bei dir. Frag mich nur, wie die Hersteller das mit den elektrischen Autos geregelt haben, die ja eine Armee von Li-Io im Boden haben. Die laden ja teilweise mit extrem hohen Strömen.

Ich beobachte das mit der Lade Logik an dem Chinesen Teil. Mal schauen, vielleicht verändert sich diese Ladelinie und es hat gelernt.
 
Precide schrieb:
. ich glaube sogar Samsung sind im Android-Segment
Oneplus hat es mittlerweile auch, zumindest beim Oneplus 12 habe ich es gesehen.

Precide schrieb:
Genau das habe ich aber noch nie gesehen, bzw. irgendwie verifizerien können, dass mein Gerät das tatsächlich macht.
Bei meinem Pixel 7 ist es so, dass es erst kurz davor voll lädt. Es richtet sich halt nach meinem Wecker am morgen. Wenn ich davor aufwache, dann ist der Akku noch nicht voll aufgeladen.

reditalian schrieb:
Bekanntlich möchten Li-Io aber keine Tiefentladung und auch nicht permanent 100%. Für Leute, die jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen, ist das vermutlich uninteressant. So ein Teil wird bei uns aber etwas länger genutzt. Hab gerade noch ein altes Galaxy S7 Edge in der "Verwertung", der Akku hat noch eine erstaunliche Performance für das Alter.
Ich lade meine Smartphones, seit Jahren, immer über die Nacht auf und kaufe mir auch nicht jedes Jahr ein neues, durschnittlich alle 3 Jahre. Und die Akkus waren bei allen noch total in Ordnung.
Solange man die Geräte nicht so intensiv verwendet, dass man sie mehrmals am Tag laden muss, halten die Akkus bei normalen verhalten schon lange, ohne dass man sich großartig Gedanken darüber machen muss.
 
Ladestrom? Egal ob Auto oder Smartphone, selbe Physik. Wenn das Smartphone selbst bei 100% noch gute 800 mAh aus dem Netzteil zieht, dann frage ich mich, wo bleiben diese 800 mAh? Sie werden in Form von Wärme verbraten.
 
Deine Kommentare haben für mich keinen Zusammenhang. Entweder beziehst Du Dich auf einen anderen Thread oder lässt hier etwas aus.
 
Also mein Poco was ja auch zu dem ganzen Brei dazu gehört stellt das laden bei 80% ein.
Auch wenn es im Auto über mehrere Stunden am Ladekabel hängt wird es meist erst voll bei Ankunft.
Und über Nacht wird erst voll geladen kurz bevor der Wecker klingelt.
Hab auch das gefühl das hier das Gerät mehr auf 100% geht wenn es merkt das man sehr wenig lädt also seltener.
Ich denk mal das Gerät muss erstmal sich an deine Ladephasen anpassen.
 
Zurück
Oben