Redmi Note 8 Pro - Plötzlich vollflächige Werbung alle paar Minuten

User64

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

meine Mutter nutzt ein Xiaomi Redmi Note 8 Pro und meldete sich heute, da sie plötzlich alle paar Minuten eine vollflächige Werbung auf dem Handy angezeigt bekommt. Dabei ist es völlig egal, was sie gerade macht. Die Werbung poppt einfach auf, egal ob sie in den Einstellungen des Geräts ist, mit Chrome am surfen ist oder irgendeine App nutzt.

Das Gerät hat die Version MIUI Global 12.5.7.

Wenn man unten links bei der Werbung auf einen blauen Pfeil klickt, sieht man einen Link "Datenschutz", klickt man darauf kommt man zu Criteo.

Ich habe nirgends gefunden, wie man diese Werbung ausschaltet. Google Werbe-ID gelöscht, in Chrome den gesamten Browserverlauf inkl. Cookies gelöscht, alles ohne Erfolg.

Das Handy ist so nahezu unbrauchbar, da alle 1-2 Minuten diese vollflächige Werbung aufpoppt.

Kann jemand helfen, wie man das ausschaltet/löscht? Ich selbst nutzte ein iPhone und kenne mich mit Android nicht aus. Bin nur geschockt, dass das überhaupt möglich ist.

Bin für jeden Tipp dankbar!

das phone kann aber nix dafür.

weil halt irgendjemand irgendeine software installiert hat, was sicher ned von selber passiert.
ist halt ein computer.
und wenn du einem computer befiehlst, sich selbst zu versauen: der tut das.
der user ist der, der klickt.

@whats4 Das das nicht von selbst passiert, ist mir auch klar. Sie hat die TooGoodtoGo App aus dem Play Store installiert und dabei vermutlich noch irgendwas anderes installiert.

Wir haben alle installierten Apps durchgeschaut, aber nichts gefunden.

Die Frage ist halt: Wie finden wir die App/Software die dafür verantwortlich ist und wie löschen wir sie?

Evtl findet sich im Appdrawer eine App ohne Name und ohne Bild.

so ca:
1729961912398.png

Ich weiß nicht wie die Sache geendet ist, aber mein Bruder hat was von einem Spiele Optimizer erzählt der aber schon immer auf dem Handy war. Vielleicht hat der ja ein böses Update bekommen.

nuja, schlimmstenfalls zurücksetzen.

bzw halt mühsamer mit diversen malware/unwanted software scannern beackern.
man kann sich zumindest ansehen, was die so ausspucken. also auch ohne (auto)action sinnvoll.
im prinzip ist alles eine gute idee, was infos generieren könnte.

Mein Redmi Note 8 Pro macht solche Faxen nicht. ;-)

Installier doch mal so was wie "Malwarebytes Mobile Sicherheit" aus dem Playstore.

Hatte auf meinem Lenovo Tablet auch neulich eine Werbeseite, die ständig aufgepoppt ist.

Mit irgendeinem Virenscanner oder Anti-Malware-Tool habe ich das beheben können.

Und evtl. auch nützlich:

In den Einstellungen unter "Verbindung und Teilen", Private DNS, bei Hostname Private-DNS-Anbieter mal dies eintragen: dns.adguard-dns.com

Damit wird eigentlich jede Werbung geblockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Am besten auch mal über den Play Store und den Handy Einstellungen die ganzen Updates runterladen für Programme, das macht er meist/selten nicht von selber. Ist wenigstens bei meinem Redmi Note 8 Pro so, einmal in der Woche kann ich im Playstore eine reihe Updates laden, nervt schon etwas.
Ich aktualisiere auch nur über WLAN Beschränkung, da ballert es schon paar MB weg.

Weil man aus Faulheit (nichts lesen alles durchbestätigen) oder aus Dummheit (Diese APP macht dein Internet 500% schneller) irgendwelchen ungewollt Kram installiert, kann es doch nicht die Lösung sein nochmehr Blödsinn zu installieren!!!

Ich kann ja die Leute hier verstehen die für die Mutter oder Oma die handyprobleme lösen müssen.
Ich habe für meine Mutter einen kinderaccount eingerichtet und als sie es zu dumm fand und sie meinte sie würde alleine damit klar kommen ... naja habe ich sie bei jedem Problem daran erinnert das sie doch alleine klarkommen würde und mein support abgelaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Zurücksetzen und aufpassen bei der nächsten Installation.

ist leider die xiaomi seuche.
überall sieht man testberichte und yt videos wie ach so toll die geräte sind.
ja das sind sie auch in bezug auf hardware preis leistung verarbeitung.
aber die software ist ein graus. da hat xiaomi sowohl im system adware per haus eingebaut,
als auch in den wichtigsten apps dateimanager fotos videos musik.
schrecklich. da kauft man schon ein gerät und gibt dem hersteller sein geld dafür und dann verdient
er heimlich weiter immer mehr dann durch den werbemüll.
unfassbar das so etwas empfohlen wird!

nunja, einigen mist kann man loswerden, siehe hier zb.

auch per adb app control kann man einiges im system einfrieren wie zb msa service (miui system ads)
aber noch weitere. gibt debloat anleitungen.

viel erfolg

Der Übeltäter wurde gefunden. Es war die App Cyber Cleaner. Als wir die gelöscht haben, hörte der Spuk auf.

Was merkwürdig war:

• Die App tauchte im Play Store nicht bei den installierten Apps auf
  • In den Einstellungen gibt es ja auch eine Übersicht mit allen installierten Apps, auch da haben wir die App nicht gesehen.

In einem YouTube Video gab es den Tipp, den Darkmode einzuschalten, da einige Apps sich wohl mit weißer Schritt verstecken. Ich konnte das gar nicht glauben, aber danach sahen wir die App in den Einstellungen in der App Liste. Und das obwohl die App ein farbiges Logo hat.

So ganz kann ich mir das alles immer noch nicht erklären. Aber Fakt ist, die Werbung ist weg.

Danke an alle für die Anregungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Zurück
Oben