Redmi Note 9 verkaufen - Wie sicher Daten löschen?

XamBonX

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.911
Tach zusammen,

will meine alte Redmi Note 9 verkaufen. Wie gehe ich sicher, absolut sicher, dass nichts von mir, von vorheriger Nutzung auch nur ansatzweise wiederherstellbar ist?

Auf Werkeinstellungen zurücksetzen habe ich nun 3-4 mal (neu aufsetzen (ohne Google Konto), Werkeinstellung) gemacht mit anschließend dannach paar Mal HARD RESET + Wipe Data im Recovery Modus. Hatte das Vergnügen einen Hard Reset zu machen an einem Tablet ohne vorher das Tablet ins Werkeinstellungen zurückzusetzen. Ist ein tolles Briefbeschwerer das Tablett nun.

Aber so richtig sitzt das mit mir nicht wirklich. Paranoria halt.

Klar, mit dem Hammer, Meißel und Bohrer gehe ich absolut auf Nummer sicher, aber is nix mit Verkauf dann.

Danke,
Bonxi
 
Zuletzt bearbeitet:
XamBonX schrieb:
Wie gehe ich sicher, absolut sicher, dass nichts von mir, von vorheriger Nutzung auch nur ansatzweise wiederherstellbar ist?
Du als Laie gar nicht. Wenn Du Sicherheit willst, mußt Du es zerstören.
XamBonX schrieb:
Klar, mit dem Hammer, Meißel und Bohrer gehe ich absolut auf Nummer sicher, aber is nix mit Verkauf dann.
Aber nur so bist Du sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Lösch dein Google-Konto vom Gerät und dann setz das Teil auf Werkseinstellungen zurück, das reicht völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, mrdeephouse, Key³ und 6 andere
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand einen riesen Aufwand betreibt um an Deine Daten zu kommen.
Arbeitest du bspw. im Bereich der kritischen Infrastruktur oder entwickelst bei Weltmarktführer besondere Technik, dann könntest du dir ggf. mehr Gedanken machen. Da Du aber aktiv wirst und verkaufst und niemand auf dich zukommt und dich bittet dein Phone zu verkaufen, sollte auch das Anzeichen sein, dass der potentielle Käufer nicht unbedingt Deine Daten möchte.
Ich mach das immer gerne so: Frage im Freundes und Bekanntenkreis nach. Dann erweitere ich den Radius. Ich selber bilde mir ein, dass mein näherer Umkreis nicht alle Hebel in Bewegung setzt um an die Daten zu kommen.
Durch deine Resets sind sowieso 99% aller User ausgenommen, die Laienhaft agieren würden.
Wenn es 100% sicher sein soll gibt es nur das zerstören.
Bspw. bin ich ein Typ, der keine alten HDDs verkauft. Die nutze ich und wenn sie ersetzt werden, dann zerstöre ich diese.
Als letztes musst du noch schauen wie relevant die Daten sind. Wer könnte Interesse haben und welchen Schaden gibt es. Deine Bankdaten etc. werden wahrscheinlich einfacher zu bekommen sein als dein gelöschtes Handy wiederherzustellen.

Wenn du aber im Hochsicherheitsbereich oder in der kritischen Infrastruktur arbeitest und dich spricht ein komischer Typ an, der nach Auslandsgeheimdienst etc. aussieht und fragt ob er dein Handy kaufen darf, dann sei ein bisschen vorsichtiger :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, TomH22 und nutrix
Grundsätzlich ist es so, daß seit Android 6 alle Geräte eine Grundverschlüsselung haben. Ein Werksreset setzt die Grundverschlüsselung zurück, und alle bisher gesammelten Daten sind weg. Danach wird üblicherweise eine neue Grundverschlüsselung mit einem neuen Schlüssel gesetzt. Soviel die Theorie. Jedoch weiß keiner, was der Hersteller selbst genau wie in seinen Geräten oder hier Smartphones implementiert. Nicht umsonst sind Geräte aus China aktuell generell in der Kritik bzgl. Datenschutz und Datensicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und madmax2010
Wenn
XamBonX schrieb:
dann
XamBonX schrieb:
mit dem Hammer, Meißel und Bohrer
.

XamBonX schrieb:
aber is nix mit Verkauf dann
Das ist der - respektive dein - Preis für die
XamBonX schrieb:
.

P.S.: Es heißt Paranoia, nicht "Paranoria".

Xero261286 schrieb:
Lösch dein Google-Konto vom Gerät und dann setz das Teil auf Werkseinstellungen zurück, das reicht völlig.
Dies, weil:
Millkaa schrieb:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand einen riesen Aufwand betreibt um an Deine Daten zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Millkaa
Eine Idee sicherer als Werksresett ist die Firmware im Fastboot Modus neu Flashen. Dabei wird auch der Bootloader überschrieben.
 
Und dabei, weil nix Ahnung haben wie ich, das Teil bricken. Ne...das net.
 
XamBonX schrieb:
Tach zusammen,

will meine alte Redmi Note 9 verkaufen. Wie gehe ich sicher, absolut sicher, dass nichts von mir, von vorheriger Nutzung auch nur ansatzweise wiederherstellbar ist?
Android verschlüsselt schon seit Jahren alle Daten auf dem Speicher.
Also ein Werksreset reicht vollkommen dafür das niemand mehr an die Daten kommt, alles weitere ist komplett unnötig und zerstört eher den Speicher als das es etwas bringt.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Nicht umsonst sind Geräte aus China aktuell generell in der Kritik bzgl. Datenschutz und Datensicherheit.
Hast du dafür aktuelle Belege?
Ich meine richtig Handfeste Belege und nicht nur irgendwelche Bildzeitungsartikel um den Leuten Panik zu machen.
 
zum löschen hilft in einen Stahlwerks-Ofen zu werfen. dann sind Festplatten, SSD's und Handys immer zu 100 % sicher gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Wenn du so viel Angst um die Daten hast dann zerstöre das Teil einfach.

Ist eh die Frage wieviel du gebraucht für ein Smartphone bekommst das vor fast 4 Jahren für 150€ neu zu kaufen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und nutrix
deo schrieb:
Eine Idee sicherer als Werksresett ist die Firmware im Fastboot Modus neu Flashen. Dabei wird auch der Bootloader überschrieben.
Unnötig!
Die Daten werden mit einem AES-256 Algorithmus verschlüsselt.

Zitat Google:

Bei einer Verschlüsselung werden Ihre Daten so gespeichert, dass sie nur bei entsperrtem Smartphone oder Tablet lesbar sind. Bei der Entsperrung eines verschlüsselten Geräts werden die Daten entschlüsselt. Die Verschlüsselung ist eine zusätzliche Schutzmaßnahme für den Fall, dass Ihr Gerät gestohlen wird.

Welche Daten werden verschlüsselt?
Auf verschlüsselten Geräten werden alle personenbezogenen Daten verschlüsselt, darunter E-Mails, SMS, Kontakte, Google-Kontodaten, App-Daten, Fotos, Medien und Downloads. Einige nicht personenbezogene Daten wie Angaben zu Dateigrößen werden nicht verschlüsselt.
 
@0x8100 128Bit gilt als Minimum für Geräte ab Android 4.4, ich glaube seit Android 9 wurde ein Minimum von 256bit eingeführt und dies ist auch nicht mehr optional wie vorher sondern jeder Geräte Hersteller sowieso App Entwickler ist dazu verpflichtet.

Und das tut hier sehr wohl etwas zur Sache!
 
Zusammenfassung:
  • zuerst alle Dateien überschreiben
  • danach Verschlüsselung 256 Bit
  • als letztes Werksreset.

Hat man danach immer noch Bammel: das Smartphone einfach behalten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und nutrix
Lee Monade schrieb:
Hast du dafür aktuelle Belege?
Ich meine richtig Handfeste Belege und nicht nur irgendwelche Bildzeitungsartikel um den Leuten Panik zu machen.
Du bist doch der Kollege, der behauptet, daß man bei Fritzboxen angeblich nur eine gewisse IP-Range anlegen kann:
https://www.computerbase.de/forum/t...vorgaben-gibt-es.2201096/page-2#post-29541453
Das zeigt nicht gerade viel technischen Sachverstand.

Anders herum, hast Du Belege, daß Hersteller korrekt immer alles so implementieren, wie es sein sollte?

Nur mal so, daß BSI sagt folgendes:
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/V...eltig-loeschen/daten-endgueltig-loeschen.html
Hinweis: Ob und wie Daten auf Ihrem Smartphones gelöscht werden können, ist je nach Gerät unterschiedlich. Aktuell gibt es kein einheitliches Verfahren oder Standards für ein sicheres Löschen auf Smartphones. Erkundigen Sie sich gegebenenfalls individuell bei dem Hersteller des Gerätes, wie Sie beim Löschen vorgehen sollten.
Ja, BSI hat mal 2021-2022 untersucht und bei Xiaomi bisher nichts gefunden hatte. Aber keiner weiß, was implementiert wurde oder nicht. Wir können hier nur Annahmen treffen, das ist Tatsache, wissen tun wir das nicht. Erst wenn jemand (Behörde, Dienst, Dienstleister, Sachverständige, Experten, Hersteller) so ein Ding forensisch bearbeitet, kann er das entsprechend analysieren.

@XamBonX

Anders mal gefragt, was gibt es wichtiges auf dem Gerät, wovor Du Angst hättest, daß es jemand entdecken könnte? Man kann, vorsichtig formuliert, davon ausgehen, daß ein Werksreset ausreicht, um alles relevante von Dir zu entfernen. Du kannst auch davon ausgehen, daß ein normaler Benutzer nichts weiter mit dem Gerät machen kann. Nur spezialisierte Experten könnten eventuell (spekulativ) noch was rausholen. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß genau so einer Dein Gerät erwirbt?

Aber, wie bereits gesagt, 100%ige Sicherheit wird Dir hier keiner geben können. In Behörden und ÖD gibt es dafür eine klare Anweisung, ALLE Datenträger müssen explizit vernichtet werden, Löschung reicht in deren Augen nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
die andere paranoide möglichkeit ist es, alles voll zu schreiben mit nicht komprimierbaren daten.

die lokale, physische speicher kapazität ist begrenzt, wenn du es voll machst muss dafür anderes weichen. machst du halt 10000 fotos vom nächsten rasenkantenstein. damit ist alles im groben weg

was nicht abgedeckt ist sind eben kleine strukturen, metadaten und so was und eben jegliche cloud geschichten. das kannst du, leider nicht beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und nutrix
kieleich schrieb:
die andere paranoide möglichkeit ist es, alles voll zu schreiben mit nicht komprimierbaren daten.
Das wollte ich auch noch vorschlagen, auch eine Möglichkeit, so daß der Speicher sicher überschrieben wurde.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
2.921
LorisP.
L
Zurück
Oben