Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Ich habe etwa drei Javascript-Dateien (Tendenz steigend) auf unterschiedlichen Seiten, die alle folgende Funktion anbieten:
In einer einzigen Datei ist die Funktion noch etwas abgeändert:
Das heißt, sie unterscheidet sich nur in dieser einen If-Abfrage. Bisher habe ich das so gelöst, dass alle drei Javascript-Dateien diese Funktion enthalten. Ich möchte aber gerne redundanten Code vermeiden. Leider kenne ich mich mit Javascript nicht soo gut aus.
Könnte man vielleicht in einer Art "Oberklasse" ein Objektliteral einführen und diesem Objektliteral die Funktion do_edit zuordnen und in den jeweiligen "Unterklassen" diese Funktion ggfs. überschreiben? Wäre das eine gute Idee? Wenn ja, müsste ich dann die komplette Funktion überschreiben, obwohl ich nur diese eine if-Abfrage hinzufügen möchte?
Ich habe folgendes Problem. Ich habe etwa drei Javascript-Dateien (Tendenz steigend) auf unterschiedlichen Seiten, die alle folgende Funktion anbieten:
Code:
function do_edit(editable_elem, edit_button, edit_key, ul_list) {
_edit_button = edit_button;
_ul_list = ul_list;
_editable_elem = editable_elem;
if (edit_button.text() != 'OK') {
edit_button.css('display','inline');
edit_button.text('OK');
} else {
$("#form_stammdaten").submit();
}
}
Code:
function do_edit(editable_elem, edit_button, edit_key, ul_list) {
_edit_button = edit_button;
_ul_list = ul_list;
_editable_elem = editable_elem;
if (edit_button.text() != 'OK') {
if (edit_key == 'geschlecht') {
...
} else {
...
}
edit_button.css('display','inline');
edit_button.text('OK');
} else {
$("#form_stammdaten").submit();
}
}
Könnte man vielleicht in einer Art "Oberklasse" ein Objektliteral einführen und diesem Objektliteral die Funktion do_edit zuordnen und in den jeweiligen "Unterklassen" diese Funktion ggfs. überschreiben? Wäre das eine gute Idee? Wenn ja, müsste ich dann die komplette Funktion überschreiben, obwohl ich nur diese eine if-Abfrage hinzufügen möchte?