Referat über CPUs....

_Floh_

Cadet 3rd Year
Hi.

Ich soll für die Schule ein Referat über CPUs halten.

Dabei bin ich mitlerweile am verzweifeln, da zumindest ich für meinen Teil keine vernünftige beschreibung finde, in der erklärt wird, wie ein Prozessor in etwa funktioniert.

Dabei hätte ich nur gern ein Schema, auf dem man gut Erkennen kann, wie die einzelnen Bestandteile zusammenhängen.

Ich will dabei nicht besonders tief einsteigen, weil ich die Befürchtung habe, am Ende selbst nicht mehr zu verstehen was ich rede.

Um den Praktischen Teil mache ich mir keine sorgen, es fehlt nur das Theoretische wie Aufbau und Funktion der Einzelteile.

Falls jemand eine vernünftige Website dazu kennt die auch von einem DAU verstanden werden kann (nicht Wikipedia...),
wäre ich ihm sehr verbundne, wenn er die hier Posten könnte, denn ich komme nicht mehr weiter.

Schon mal Danke im Voraus, an alle de was dazu schreiben.

Das ist sehr gut, Danke!
a013.gif

gibt auch jede Menge Bücher zu diesem Thema - mal in die Bibliothek gehen Thema Informatik, oder Wirtschaftsiinformatik - Grundlagen.

Nochmal danke für die ganzen Links.

Am besten fand ich den von werkam, weil sehr schön einfach :)

Die Gliederung in Steuerwerk und Rechenwerk wird ausreichen müssen, den Rest verstehe ich nicht auf Anhieb.

-----

Was anderes zu dem Thema:

Kennt einer von euch vielleicht noch eine Aufstellung, in der CPUs von Intel mit Pendants von AMD gegenübergestellt werden?

386er vs.
486er vs.
P1 vs.
P Pro vs.
P2 vs.
P3 vs.

P4 vs. Athlon XP/Athlon 64

Core 2 Duo vs. Athlon 64X2
Core 2 Quad vs. Phenom X4/X3
Core i7 vs. PhenomII X4/X3

Alles was nach dem P3 kommt bekomme ich zum Glück auch so hin
Nur davor bräuchte ich noch etwas Hilfe :)

Die ganzen anderen Hersteller die ehemals auf dem Prozessor Markt mitgemischt haben, werde ich schon kurz erwähnen, aber eben nur kurz.
Zumal das (k)einen interessieren wird ;)

Für die Zielgruppe, an die sich mein Referat richten wird, sind IBM, SUN, Via etc. etc. völlig unwichtig.
Hauptsache das Ding taktet hoch und wird schön heiß, damit man die WaKü irgendwie rechtfertigen kann....

----

Dass mit der Tabelle ist auch kein allzu großes Problem, auf den verlinkten Seiten findet sich einiges dazu, dauert halt länger.

Zurück
Oben