Referat über Erweiterungs- und Aufrüstmöglichkeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DuNNoMaN

Newbie
Hey,

ich soll demnächst in der Schule im Fach "Technik und Informatik" ein Referat über Erweiterungs- und Aufrüstmöglichkeiten von Computern halten. Das Referat soll etwa 10 Minuten dauern.

Da ich selber eher der Software-Fan bin und von Hardware nicht sehr viel mehr Ahnung als die meisten anderen habe, wollte ich hier mal Nachfragen, ob es etwas wichtiges gibt, was man nicht vergessen darf, bzw. in welcher Reihenfolge ich das Referat aufbauen sollte, da es eventuell Komponente gibt die auch aufeinander aufbauen.

Sollte ich den Grundaufbau eines PCs kurz darstellen? (Sprich: was braucht ein PC mindestens um zu funktionieren?)
Denkt ihr, es wäre hilfreich wenn ich meinen PC mitbringe und aufschraube und das ganze so veranschauliche?
Ich möchte als Abschluss des Referates mit der Klasse einen Computer zusammenstellen, und habe mir dafür die Website "Alternate.de" rausgesucht. Ist das eine gute Idee?
Wenn ihr noch Ideen habt, wie ihr das Referat gestalten, was für Unterthemen ihr aufzählen und erklären würdet, immer her damit!

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen, falls ihr noch irgendwas braucht einfach sagen =)

Danke!
DuNNoMaN

Die Idee, einen offenen Rechner zu präsentieren, halte ich für sehr gut.
Die Bauteile sind dann anschaulich und nicht nur abstrakt.

Die Alternate-Idee finde ich dagegen weniger hilfreich. Du musst ihnen ja keinen Online-Anbieter, sondern die Komponenten präsentieren.

Viel Erfolg bei deinem Projekt.

Neben vielleicht ganz spezifischer Einzeldarstellungen von anderer Seite, möchte ich noch folgendes zu bedenken geben: Es hat sich in meiner lnagjährigen Praxis nie wirklich geloht einen PC in Hinblick auf Nachrüsten zu konzipieren. In etwa 2 Jahren hat sich nämlich derar viel verändert in der Hardwarelandschaft, dass sich ein Nachrüsten meist zu einem inhomogenen Fleckerlteppich entwickelt, wo sich das Preis/Leistungsverhältnis einfach nich mehr rechnet. Ich denke etwa an die CPU, wo sich ja im Handumdrehen der Sockel ändert (und das bei Leibe doch nicht ohne Grund) und somit dann ja ohnehin ein neues Mutterbrett notwendig wird. Oder auch bei den Schnittstellen - etwa SATA 6MB, USB 3.0 und bald höher, Thunderbolt und und und.
Natürlich will ich nicht verhehlen, dass ein partielles Nachrüsten in Einzelfällen - etwa Zubau einer SSD (mit welcher Schnittstelle heute aber?) - auch manchmal denkbar ist. Das wollte ich dir noch aus der technisch-philosophischen Sicht mitgeben.
Toi, toi, toi für dein Referat.

Ich würde den Grundaufbau an deiner Stelle ruhig darstellen.
Anfangen würde ich mit dem Mainboard. Dann CPU, RAM, Grafikkarte, Festplatte, Netzteil, Gehäuse und dann noch nen Wort zu anderen Laufwerken verlieren.
Bei Festplatten SSDs erwähnen, die als Systemplatten mMn. in den letzten Jahren die Allround-Leistung am meisten gesteigert haben.
Das mit dem Zusammenstellen würde denke ich den Zeitrahmen etwas sprengen. Falls du es aber doch machst, immer dran denken, dass eine Zusammenstellung immer zu einem bestimmten Verwendungszweck passen muss. Ich würde statt alternate geizhals nehmen.

Grüße

Hi,

ich würd an deiner Stelle kurz auf die Entwicklung des Personal Computers zurückblicken und dann auf die wichtigsten Komponenten kurz eingehen.

Pro/Kontra´s der verschiedenen Bauformen zwecks Aufrüstmöglichkeiten (Mini ITX, etc.),
welche Komponenten Sinn machen aufgerüstet zu werden Pro/Kontra

Warum willst du eine PC Zusammenstellung machen? Hier kommt meistens Biertischgesülze raus weil jeder alles besser weiß und hier viele Wege nach Rom führen.

Gehe einen Weg hin welche Komponenten du wählen würdest um für dich den besten Grundstein zum Aufrüsten zu legen.

mfg

Ich würde auf jeden Fall mit dem Motherboard anfangen. Hier kannst du ja erläutern welche Schnittstellen es gibt, bzw. dass diese vom Formfaktor über viele Jahre hinweg gleich bleiben, aber die Bandbreite (für die Datenübertragung) immer größer wird. Beispiele: USB 1.0 bis hin zu 3.0 oder SATA 1 bis SATA 3, usw. :)

Als nächstes würde ich zum Prozessor weitergehen: unterschiedliche Sockel (Anzahl der Kontakte, Größe), aber für einen Sockel mehrere CPU Generationen möglich (z.B.: AM3 von AMD oder 1150 von Intel)
Zum warum aufrüsten: mehr Kerne für Aufgabenteilung, höherer Takt, bessere IPC (also Leistung pro Takt), weniger Stromverbrauch

Zur Grafikkarte kannst du ja, wie oben schon erwähnt sagen, dass die Schnittstelle vom Formfaktor (PCIexpress) her schon um die 10 Jahre alt ist, aber die Speicherbandbreite immer größer wird.
Zum warum: siehe Prozessor

Beim Arbeitsspeicher gibt es immer wieder Neuentwicklungen (DDR2, DDR3, usw) die auch einen neuen Sockel erfordern.
Zum warum: mehr Speicher, höherer Takt (wenn auch nicht immer sinnvoll)

Festplatte: hier bietet sich natürlich der Übergang von der HDD zur SSD an --> vor allem schnellere Zugriffszeit

Und so weiter und so fort... :D
Interessant wäre natürlich auch, wann sich aufrüsten lohnen würde (Preis/Leistung, überhaupt notwendig, usw.)
Die Idee, das ganze mit einem offenem PC zu verdeutlichen finde ich super. So wird es nicht so trocken. ;)
Das mit der Online Idee würde ich aber auch lassen, bzw. erklärt sich hier der Nutzen für mich nicht. Da würde ich höchstens ein paar Wikipedia Werte raussuchen: um wie viel stieg die Speicherbandbreite von Grafikkarten, oder der Werdegang des Prozessor --> zuerst immer höherer Takt und der Übergang zu mehr Kernen. :)

So, das wars jetzt aber auch, das Referat musst ja selber machen. Soll nur ne kleine Hilfestellung sein. :evillol:

WOW, in so kurzer Zeit, so viele ausführliche Antworten!! erst mal Danke =P

Da ihr alle gegen die Idee mit dem Rechner zusammenstellen seit, werde ich das lassen^^

Ganz allgemein noch eine Frage: Was bedeutet SATA denn, wo ist sie im PC verbaut und was für eine Funktion hat sie/es?
Die gleichen Fragen hätte ich zu DDR2 und DDR3 :s

Meint ihr, ich sollte die Funktion der einzelnen Bauteile noch erläutern?

@Ost-Ösi: Meiner Meinung nach ist Nachrüsten auch nicht besonders Wirtschaftlich und Sinnvoll. Die Themen wurden allerdings festgelegt (deutsches Schulsystem -_-) und ich muss darüber halten.

@Hopsekäse: Danke, ich werd in der Reihenfolge vorgehen. Allerdings erschließt sich mir nicht ganz was "mMn" heißen soll :freak:.
Und was meinst du mit "anderen Laufwerken"?

@max_80td: Die Entwicklung des Computers wird von jemand anderem in einem eigenen Vortrag gezeigt.
"Pro/Kontra´s der verschiedenen Bauformen zwecks Aufrüstmöglichkeiten (Mini ITX, etc.)" um das zu machen, müsste ich erst mal wissen, was "Mini ITX" ist :s.
Allerdings werde ich deinen Vorschlag ein Pro/Contra über die einzelnen Komponenten zu machen, sicher verwenden!

@DarknessRaix: vielen Dank für die ausführliche Antwort, alles notiert! :D
Ich liege doch richtige wenn ich sage, dass das Motherboard sozusagen der Treffpunkt von allen einzelnen Komponenten ist oder?
Leider werden 10 Minuten nicht ausreichen um von jedem Bauteil die Funktion zu erklären.

wieder allgemein: Wie gesagt, ich bin im Bereich Hardware ein Neuling, deshalb wollte ich wissen ob das tatsächlich das "nötigste" ist was ein PC braucht :freaky: :
- Gehäuse
- Motherboard
- Prozessor
- GraKa
- Netzteil
- Kühler
- RAM
- SSD

zu guter letzt nochmal viiiiiiiielen vielen Dank für die Antworten, ich bin jetzt schon doppelt so weit wie ich vorher war!^^

Hi,

Was die Abkürzungen für die Komponenten bedeuten sagt dir Wikipedia ausführlich.

Rein aus Neugierde für welche Schulstufe machst du das Referat?

Mfg

@derFu: Danke, werde ich machen. Kurze Frage: HDD entspricht doch SSD, nur dass die Zugriffzeit höher ist, oder?

@max_80td: stimmt, auf die Idee Wiki zu nutzen bin ich seltsamerweise noch gar nicht gekommen^^
Ich bin in der 11. Klasse der Fachoberschule ;)

Nein, eine SSD (Solid-State-Drive) ist ein Flash-Speicher also ein Riesiger USB Stick, da muss keine Magnetscheibe gedreht werden wie in einer HDD (Hard-Drive-Disk) um Daten auszulesen :)

Bytecode

Aber von der Funktion, sprich vom Nutzen für den Verbraucher bleibt es ja das gleiche?
Ergänzung ()

Hallo,
noch eine Frage:

man kann ja zwischen Aufrüsten und Erweitern klar unterscheiden oder?
Denn wenn ich mir nun eine neue GraKa oder einen neuen Prozessor kaufe/einbaue dann nennt man das Aufrüsten.
Wenn ich mir aber eine externe Festplatte kaufe dann ist das Erweitern?

Danke!
DuNNoMaN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben