Referenz 5700 XT, Kühlerumbau, GraKa geschrottet ?

P

Painkaos

Gast
Hallo zusammen, möglicherweise hab ich meine GraKa geschrottet. Evt kann mir jemand helfen nen Fehler zu finden, falls noch ne chance besteht.

Karte ist eine Sapphire 5700 xt
Ich habe die Bohrungen der Platine etwas aufgebohrt um die kraken g12 zu montieren, da die Schrauben sonst so verspannt in der Halterung sitzen.
_20200104_215106.JPG

Jedenfalls wenn ich die Karte jetz einbaue, leuchten am Mainboard die Vga und Boot Led.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xite45, ralelelelel, Bard und 6 andere
Man bohrt doch an einer Grafikkarte nicht noch rum, entweder passt der Kühler oder eben nicht.
Was soll man da noch groß helfen, Graka ist jetzt halt Schrott ...

Btw. hast du schon ein Bild des Fehlers gepostet.
 
Kannst nur das übliche probieren. Nochmal aus und wieder einbauen, in einem anderen PC testen, testen ob bei dir eine andere GPU funktioniert, schauen ob der Die einen Knacks hat, schauen ob du durch den neuen Kühler irgendwie Spannungen auf das PCB kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkaos
ich bin hier vlt. nicht DER Spezialist, aber bohren auf fertigen Platinen die man nicht kennt halte ich für grob fahrlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel, DaPost, Katase_Shima und eine weitere Person
Da sind so viele Layer und Bahnen drauf un drin. Die hast du mit Sicherheit spontan in Elektroschrott verwandelt.
Glückwunsch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel und Coeckchen
Wie kommt man auf die irrsinnige Idee mit dem Bohren? Normalerweise würde man eher andere Schrauben verwenden oder eine andere Kühllösung wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
wenn du es nur leicht aufgebohrt hast, dürfte es noch gehen. ansonsten nach dem bohren natürlich die metallspäne mit druckluft entfernen.
große fehlerquelle ist auch das zu starke anziehen des kühlers zum schluss. die gpu-chips halten weniger druck aus, als die cpu's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkaos, Darkscream und coasterblog
Bohrer + Platine... schlechte Kombi... der Hammer fehlt noch :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkaos
@Painkaos hast du was dagegen wenn ich das bild als meinen Avatar hier im Forum benutze ist einfach zu gut ;)
Wer den schaden hat braucht für den spott nicht zu sogen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Dinge die nicht passen, mittels Kabelbinder kurzfristig zu überreden ist ja noch eine legitime Möglichkeit. Sich aber das Loch der Platine mittels Bohrer zu vergrößern ist in der Tat hirnrissig.
 
gottseidank sind leiterbahnen auf platinen selten mehrschichtig. sonst wuerde man ja leitungen durchtrennen die man oberflaechlich garnicht sieht, und damit alles schrotten wenn man dran rumbohrt. theoretisch 50/50. ich weiss nicht wo ich mehr lachen wuerde: wenn sie gehimmelt ist oder wenn sie noch laeuft :)
 
Würde niemals einfach so an einer Grafikkarte mit ihrer filigranen Platine drauf herum bohren. Zu eng sind die Abstände der einzelnen Komponenten & Leiterbahnen, zu groß die Gefahr, dass etwas dauerhaft beschädigt wird.

PS: Habe auch schon (sogar beruflich) im großen Stile "Platinenlöcher" auf industriellen Platinen (keine Grafikkarten, keine Mainboards) leicht aufgebohrt - allerdings geschah das mit professionellem Equipment und in ausführlicher Absprache mit dem Hersteller. Grund dafür war eine Umstellung im Produktionsprozess: die neuen Abstände der Halterungen haben nicht mehr gepasst, wir wollten aber aus Kostengründen noch die alten Restbestände an Platinen verbauen.
 
Hast Du Dir den Hybridkühler extra gekauft für die XT oder hattest den noch da? Wenn die Schrauben nicht passen, warum dann nicht erstmal beim Support nachfragen, ob es ein Kit dafür gibt?

Was Du tun kannst... Grafikkarte ordentlich sauber machen und nochmal alles runter und kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Naja lasst mal die Kirche im Dorf... Um die Halterungen werden sicher keine Leiterbahnen laufen. Man erkennt es auf dem Bild relativ schlecht, aber bist du aus dem markierten bereich der Halterung rausgekommen? Oder Platine stark durchgebogen während dem bohren?
Muss allerdings den Vorpostern recht geben: Wenn sie nicht mehr läuft hast du wohl mechanisch irgendwas auf der Platine kaputt gemacht. Ergo Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkaos
.......wenn man an etwas herumbohrt, dann eher am KÜHLER, nicht am zu kühlenden Objekt.....
 
Man könnte auch sagen: Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung. :)

Aber Scherz beiseite: Hast du wieder auf das Referenzdesign rückgebaut und getestet?
Wenn ja und sie auch dann nicht läuft, dass ist es das wohl gewesen.
 
Hast du die Karte tatsächlich auf Styropor gelegt? Wenn ich mit Styropor hantiere, bekomme ich immer eine gewischt. Durch die Reibung lädt sich das doch auf, also wenn nicht durch das Bohren zerstört, dann durch die elektrostatische Aufladung. Tatsächlich glaube ich nicht mal, dass durch das Bohren selbst die Karte geschrottet wurde, da unmittelbar an den vorhandenen Bohrungen keine Leiterbahnen verlaufen. Diese Stellen stehen ja bei der Montage immer unter mechanischer Beanspruchung, was vorhandene Leiterbahnen potentiell schädigen würde. Auf dem Bild sieht es auch nicht so aus, als hättest du die Löcher um mehr als 0,1mm aufbohren wollen, also noch innerhalb des "Rings", in dem imho keine Leiterbahnen vorhanden sind.
Nichts desto trotz wirst du wohl während des Bohrens irgendetwas beschädigt haben, wenn nicht sogar "nur" durch die Styropor"unterlage".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
DSC_0080.JPG

So sehen die behandelten löcher aus. Hab mal den original Kühler wieder drauf aber Karte ist tot. Was auffällt ist der Post meldet die Vga mit der LED erst nachdem ersten erfolglosen Start und piept dann 5 mal.
 
Teures Lehrgeld.
 
Zurück
Oben