Referenztakt höher bekommen bei Gigabyte GA-MA790X-DS4

Jurij

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.247
Hi,
ich wollte mal wissen, ob es irgendwie geht, den Referenztakt noch höher zu bekommen. Im Moment habe ich ihn bei 270MHz, bei alles drüber stellt das Bios sofort wieder zurück. Am Prozessor liegts nicht, wenn ich den Multi von 13 auf 10 stelle, passiert das gleiche bei höheren Referenztakt.
Ich will das eigentlich nur zu Benchmarkzwecken machen, da ich sehen will, wo die Grenzen von meinem Prozessor liegen.
Folgendes ist auf dem Board verbaut:
- 4 x 1 GB DDR2-800 Ram von Corsair
- ATI HD4870 512MB
- Phenom II X4 810 (mit 270 Mhz Ref-Takt bei ca. 3,5 Ghz @ 1,376 Volt)
- 2 SATA Festplatte und 1 SATA Brenner
- NB Takt und HT-Link sind bei 2160Mhz

Gibt es noch eine Möglichkeit, den Ref-Takt etwas höher zu bekommen?
Neuste BIOS Version ist installiert.

Bin für jede Antwort dankbar :)

Gruß
Jurij
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche Board, und wenn irgendeine Einstellung dazu führt, dass das Board nicht mehr booten kann, setzt sich das Bios automatisch zurück. Wahrscheinlich hält unser Board nicht mehr als 270Mhz Reftakt aus. Sb600 sei Dank:(.
 
Hab mal nur mit einem Ram Riegel gestartet, da ging der Ref-Takt locker bis 290Mhz, allerdings macht da die CPU nicht mehr mit bei mir. 3,6 Ghz gehen noch mit 1,45 Volt, aber für die 3,7 Ghz reichen nicht mal mehr 1,50 Volt, mehr will ich aber dem Prozessor nicht geben.
Ich muss mich echt mal nach nem anderen Board umschauen, die 4 SATA Anschlusse reichen eh bald nicht mehr.
 
Es gibt sicherlich eine spannung, die du erhöhen kannst, damit das auch mit mehreren Ram-Riegeln geht.
Damals bei Sockel 939 war es bei N-Force Chipsatzen die n-Force spannung.
Keine ahnung wie das jetzt bei den neuen AMD's benannt ist oder ob das überhaupt noch geht.
 
Also Spannung kann ich schon ein paar verstellen, RAM, NB, SB und Vcore.
Und es gibt noch Memcontroller Spannung. Aber da kann ich die Spannung scheinbar nur absenken, weil statt + 0,05V steht da - 0,05V, dann - 0,10 Volt. Also daraus werd ich nicht ganz schlau.
 
Vermute mal das es die NothBridge ist.
Aber wäre gut, wenn das mal ein AMDler bestätigen könnte.
 
Zurück
Oben