PHP Referer von Googlesuchergebnis liefert falsche URL

C

Cave Johnson

Gast
Hi,

wenn jemand von Google auf meine Seite kommt möchte ich, dass dort gesuchte Begriffe auf meiner Seite markiert werden.

Seit kurzem hat Google was an den Suchergebnissen geändert, und nun bekomme ich als Referer nicht mehr die URL mit den Suchbegriffen, die ich im Browser bei Google sehe.

Eigentlich sieht man in der URL den Parameter q mit dem Suchbegriff. Wenn ich nun die URL mit $_SERVER['HTTP_REFERER'] abfrage, dann ist davon keine Spur mehr:
Code:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=6&ved=0CE0QFjAF&url=http%3A%2F%2Fwww.example.com%2F&ei=GwJKUJDCA8jgtQazz4D4CQ&usg=AFQjCNEYiFPZmKzETYA-hOrVBro7o-xIjQ&sig2=T3ToJ8GOfFdvl4V4NuUXXQ

Gibt's ne Möglichkeit den Suchbegriff doch noch irgendwie zu bekommen?

Kurz und knapp: Nein. Du kannst froh sein, dass Google dir zumindest mitteilt, dass der Suchende über Google kam, denn selbst das ist schon nicht standardkonform.

Das Problem sind Suchanfragen (bei beliebigen Suchmaschinen), die über HTTPS gestellt wurden. Bei solchen wird der Referer grundsätzlich gekappt, denn was über HTTPS gesendet wurde geht niemanden außer Client und Server etwas an. Google nutzen jetzt lediglich einen Trick: sie leiten den Suchenden auf eine Nicht-HTTPS - Ergebnisseite und ein Klick da sendet zumindest "ich kam von Google" als Referer mit. Macht nicht jede Suchmaschine.

Schade, dann bekommen eben nur die Nutzer anderer Suchmaschinen etwas mehr Komfort ;)

Danke dir.

Na ja, es hat weniger was mit der verwendeten Suchmaschine zu tun als mit dem verwendeten Protokoll. HTTPS und SPDY übertragen einfach keine Suchbegriffe als Referer, das liegt an der Natur der sicheren & verschlüsselten Übertragung. Wenn es eine HTTPS-Variante von Bing gäbe, dann hättest du da auch keine Suchbegriffe.
Der einzige Unterschied, den Google hier zur Konkurrenz macht: sie bieten eine verschlüsselte Verbindung an und erhöhen damit die Datensicherheit der User... was du gerade zu spüren bekommst.

Zurück
Oben