Refreshrate Probleme bei Vista

-Headhunter-

Ensign
Tach zusammen,

nutze jetzt seit einem Monat Vista Ultimate in der x64 Edition und hab da ein Problem das ich nicht wirklich in den Griff bekomme. Nutze einen 21" CRT (EIZO T966) und habe Probleme mit Spielen unter Vista, bezogen auf die Refreshrate (RR). Viele, oder besser die meisten, Spiele bieten nicht die Möglichkeit, in den Optionen die RR zu beeinflussen. Da ich sehr empfindlich auf Monitorflimmern reagiere (Kopfschmerz) und sich unter der Option DXDIAG keine Möglichkeit findet (wie bei Xp) die RR im D3D Modus festzusetzen, leide ich bei einigen Spielen ein wenig :(. Die optimale RR bei einem CRT liegt bei mir bei 100Hz, da ist es für mich absolut flimmerfrei. Ist auch eigentlich unter Xp nie ein Problem gewesen weil mein T966 auch bei 1600x1200 100Hz macht und ich die Auflösung eh nicht überschreite.
Hab mir schon die Finger wund gegoogelt, aber weil, wie ich vermute, TFT's mittlerweile den Markt beherrschen findet sich da beinahe nichts... :freak:
Bei den meisten Spielen bekomme ich das Problem über Config File Einstellungen in den Griff, aber bei Company of Heroes find ich einfach nichts und bei dem 60Hz geflimmer bekomme ich Augenkrebs.
Bin also auf der Suche nach einer Lösung und hoffe hier eine zu finden, ausreichend wäre erst mal eine Lösung speziell für CoH, besser wäre aber eine Dauerhafte Lösung für Vista, um die RR dauerhaft festzusetzen.
Hab schon mal versucht über Rivatuner die Sache zu lösen, leider stand am Ende nur eine Treiberneuinstallation da schwarzer Bildschirm nach dem Bootlogo :mad:.
Naja soweit erst mal, bin für Lösungsansätze dankbar.

Gruß -Headhunter-

Hallo

Welchen Grafikhersteller hast Du denn dein Vertrauen geschenkt?

Normalerweise kannst Du immer über das jeweilige Control Center die RR einstellen.

Hallo,

habe Nvida in Form einer 8800 GTX mein Vertrauen geschenkt, sorry hatte ich vergessen zu erwähnen...
Wie gesagt unter Xp nie ein Problem gewesen weil ich in den DXDIAG Einstellungen eh immer 100Hz gefixt habe. Jetzt mit Vista scheint das nicht mehr zu gehen, oder ich finde die Option einfach net?

Edit: Ach so, die Einstellungen im Treiber sind natürlich 100Hz, ist auch kein Problem, aber das interessiert ja DX im D3D Modus nicht.

Gruß -Headhunter-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

thx, werd's gleich mal testen.
Ach ja da fällt mir noch was ein, könnte ne Rolle bei der ganzen Geschichte spielen, habe den Monitor über ein BNC Kabel an der Graka verdrahtet, hab auch kein D-Sub15 Kabel hier um gegenzutesten... könnte das ne Rolle spielen?

Gruß -Headhunter-

Edit: @Gonzo(GER) Leider lässt sich das Tool nicht auf Vista X64 installieren, Fehler nach der Auswahl der Directory... trotzdem danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

OK, wie gesagt ein Versuch war es wert! ,)

Wie verdrahtet!

Muss ich heute Abend beim Zocken auch mal darauf achten, welche RR ich habe!

Ok , cu!

Hi,

ja sicher einen Versuch ist es immer wert!!! THX

Ja der Moni hat zwei Eingänge, einen über ein normales VGA Kabel (D-Sub15) und einen via BNC, also RGB+V-Sync und einen H-Sync. Das BNC Kabel war beim Kauf dabei, deshalb habe ich nie ein anderes verwendet. Ging ja auch mit Xp immer ohne Probleme, Moni ist von 1/2005 und noch sehr gut erhalten und daher zu schade um ihn jetzt schon zu tauschen... aber CRT und 60Hz=Pickel, beim spielen :D

Gruß -Headhunter-

Zurück
Oben