• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Refurbished Office Laptop

Tekino

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
office und Browser

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationärer Standard

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll ohne Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eigentlich irrelevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Siehe unten

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ne

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500 €, ja.

Hi,
Ich suche für meine Frau einen refurbished Laptop für Office Kram.

Sie findet HP schöner als Dell und Lenovo, also habe ich nach guten Angeboten für Elitebook 850 G5 gesucht.
Gefunden habe ich stattdessen ein Elitebook 850 G6 was noch dazu eigentlich viel zu günstig ist. Übersehe ich etwas?

https://www.ebay.de/itm/39447280237...624&ssuid=&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Der i5 8365u ist wenn ich richtig gesehen habe etwas besser als der 8350u und kann auch Windows 11.

RAM kann man beim G6 auch noch beide Bausteine tauschen. Ich müsste noch nach passenden Modulen suchen, aber 2x 16GB sollten um 70€ kosten. Das ist bei dem Preis drin.

Was haltet ihr von dem Angebot? Vergleichbare G5 lagen auf den eingängigen Refurbished-Portalen ja doch eher 50-100€ drüber.

Danke für eure Einschätzung

Das was ich als Problem sehe ist der festverbaute Akku, wenn der jetzt schon richtig ausgelutscht ist, wird das eher ein Desktop als ein Laptop... da er ständig am Netzteil hängen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
nuja, ist wie immer:
privat bist ein bissl günstiger, dafür risikoreicher.
händler will halt auch leben, aber dafür auch garantie.

jedoch würde ich ned zuviel gewicht in einen fuffziger oder hunderter legen.
weil du ned jede woche ein notebook kaufst. sondern hoffentlich lange hast.

alternative: lenovo T480/T580.
zwei batterien, powerbridge.
man kann den internen rausnehmen bzw einen dummy montieren, dann gibts nur mehr den extern wechselbaren.
ganz weglassen würde ich den akku ned, weil leistungsspitzen mit dem akku abgefedert werden, ohne gehen die auf das hoffentlich ausreichende netzteil.

Ich empfehle auch auf den jeweiligen Shop-Seiten der Anbieter zu schauen. Einfach den Namen bei Google eingeben und dann findet man die meist. Meine Mutter hat ein gebrauchtes Notebook für Office Kram und Streaming schauen gesucht und sie scheint mit einem gebrauchten Lenovo wie diesem hier sehr zufrieden zu sein:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/57033/kw/Lenovo-ThinkPad-L390-20NSS2SG2D/
Der Anbieter hat auch HP Notebooks. Vielleicht ist ja was dabei:
https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/950/lang/de/kw/Notebooks-HP-/

Der verlinkte hat doch schon 16gb RAM laut Beschreibung. Wobei 8gb für Office Kram auch noch dicke reichen.

Danke für den Hinweis mit dem festverlöteten Akku. Das muss ich mit meiner Frau diskutieren.

Danke auch für den Hinweis mit eBay - auf der Seite von dem Händler ist das Laptop sogar nur bei 375€.

https://novendu.de/Hewlett-Packard-EliteBook-850-G6-i5-8365U-256GB-16GB-Win10-Pro_2

Bei AfB habe ich geschaut. Die haben keine aus der Generation. Ich war tatsächlich auch schon in deren Shop in Essen und würde das ganze System gern unterstützen. Hilft nichts, wenn die Frau die ganzen Daten nicht anschaut sondern die mit „guck mal der sieht auch nett aus“ kommentiert und es die gewünschten Produkte dort nicht gibt.

Ich hatte ihr auch schon einen Lenovo T580 angedient. Mal sehen ob das Thema Akku mir die Tür noch mal öffnet.
Ergänzung ()

rocka81 schrieb:
Der verlinkte hat doch schon 16gb RAM laut Beschreibung. Wobei 8gb für Office Kram auch noch dicke reichen.
Ich habe mich gerade über mich selbst gewundert - ich dachte ich hab SICHER 32GB in meinem Desktop PC und sie braucht davon auf jeden Fall die Hälfte. War von meiner eigenen Signatur entsprechend geschockt. Dann reichen ihr vermutlich auch 8GB 😅

Also wenn ihr gewillt seid auf 14" zu gehen sieht die Welt schon etwas besser aus.

Wenn sowieso fast nur stationär gearbeitet wird, empfiehlt sich noch ein Monitor + Maus um nicht irgendwann von permanenten Nackenschmerzen geplagt zu werden.

Tekino schrieb:
Danke für den Hinweis mit dem festverlöteten Akku.
Der ist nicht verlötet und lässt sich genauso tauschen wie bei allen anderen Laptops auch.

Die Zeit der extern klippbaren Akkus ist vorbei. Man muss heute dann immer die Bodenplatte abnehmen. Das ist aber kein unüberwindbares Problem.

Es spricht also überhaupt nichts gegen Elitebooks 850 ab G5
Bzw auch die AMD Versionen Elitebook 755 und 855

Ansonsten, ruhig bei Google auch mal auf Seite 2,3,4,5,usw. vor klicken. Es gibt unzählige Shops für gebrauchte Laptops. :)
Ich schaue gerne bei ESM, Lapstore.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben