Refurbished Rack Server für Proxmox

neo_fy1

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!
Für meine Firma benötige ich einen Server für Active Directory sowie einige virtuelle Maschinen.

Daher dachte ich mir einen Proxmox Server zu erstellen und darauf eine VM mit Microsoft Server 2022 Standard und die anderen virtuellen Maschinen laufen zu lassen. Evtl. später noch ein Proxmox Backup Server dazu.
MS Server 2022 ist für unser internes Netzwerk.

Auf den VMs läuft nichts lebenswichtiges, nur einige Programme die wir intern nutzen oder Programme die Office Aufgaben automatisieren und das Überwachungskamerasystem.
Dh. falls mal etwas ausfällt am Proxmox Server überleben wir auch so ein paar Tage ;-)

Als Hardware habe ich einen refurbished Dell R740 Server mit 2HE geplant.
Die SSDs im System wären neu.
Raid 1 für Proxmox
ZFS RaidZ1 für VMs (3 SSDs zu Beginn)
192GB Ram
Wegen der noch zu erwerbenden Lizenz für Server 2022 Standard würde ich zwei CPUs mit je 8 Kernen konfigurieren.

Ein 19Zoll Serverschrank mit 1 m Einbautiefe ist bereits für die andere IT vorhanden.

Budget ist ca. 2500 Euro netto für das System.

Wie sind eure Meinungen dazu?
Beste Grüße
N

Zuletzt bearbeitet:
Ein R740 in solch kleiner Konfiguration hat selbst keinen großen Wert. Das Geld steckt in den neuen SSDs, die du nicht genauer benannt hast, und dem Service, den dir der Verkäufer bietet.

Zu bedenken ist noch, je nach dem wie lange das System laufen soll, dass Dell Anfang 2027 den Support für iDRAC9 auf den R740 einstellt. Das kann eine Rolle spielen, muss aber nicht. Kommt drauf an.

Bei dem Preis und den eher moderaten Anforderungen, wäre da ein Neusystem nicht die besser Wahl? Bei dem Budget sollte das ja gut möglich sein, da wäre dann auch sicher eher der Support über 2027 möglich.
Also 192 GB RAM brauchst ja wohl kaum und ein lärmender 2 HE Server braucht sein schallisolierendes Plätzchen und seine Kühlung damit er nicht stört.
Also irgendein Tower Entry Server (oder Workstation ohne dedizierte GPU) und dann mit 32 - 64 GB RAM (ggf selber mit Kingston RAM nachrüsten) und SSDs ebenfalls bei Bedarf selber erweitern.

Ok, vielen Dank für die Meinungen.

Wie geschrieben ist der Serverschrank eh vorhanden. (Mit Kühlung, steht bei uns im Lager, da ist Lärm egal)

@Khorneflakes
Ja das stimmt, die Hälfte des Budgets geht in die SSDs.
Service ist keiner dabei, außer der gesetzlichen Gewährleistung.

Bedenke, dass bei einem Hardwareausfall alles steht, wenn du das auf einen Host konzentrierst.

Ich würde mindestens 2 Server nehmen, sodass du bei Ausfall das Backup auf die zweite Maschine recovern kannst. Die Zweite Kiste muss dabei kein R740 sein, aber sollte zumindest die missionskritischen VMs übernehmen können.
Ich betreibe 3 ausgemusterte R640 als Proxmox Hosts, und obwohl die missionskritischen Sachen alle den Nachfolgemaschinen mit aktivem Support laufen, würde ich einen R640 nicht alleine laufen lassen.

EDIT: Achso, denk dran, dass du fürs RAID1 einen Raidcontroller brauchst, fürs RAIDZ1 aber einen HBA. Meine Kisten hatten einen HBA verbaut, weil es davor auch ein hyperconverged Cluster war.

• Gefällt mir
Reaktionen: neo_fy1
Hört sich gut an. Der Raincontroller muss ggf nicht sein. Kann man aber entnehmen.
Leistungsaufnahme vorher beachten und die Kosten kalkulieren schadet nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: neo_fy1
Zurück
Oben