.reg Datei in nicht startendes XP integrieren

cricru

Lieutenant
Hi,

folgende Situation: ich musste mein Board wechseln weil das alte kaputt war, also konnte ich vorher nicht den Controller auf Standard IDE wechseln. Jetzt steh ich da mit nem
"inaccessible Boot Device".

Ich wollte mich nach folgender Anleitung richten:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?RBID=4&TID=645

die Dateien hab ich auch umkopiert, jetzt müsste ich den Inhalt einer mergeide.reg in die Registry bekommen.

Ich habe eine WinXP Boot CD, die kennt auf der Wiederherstellungskonsole leider nicht den Befehl reg Import

Die Win7 CD erkennt die Platte nicht, obwohl ich die Treiber von der Board-CD nachinstalliert habe

Eine Win7 PE fährt zwar hoch und erkennt auch die Platte, aber ich habe keine Ahnung wie ich damit die Registrierung der vorhandenen Installation bearbeiten kann.

Hat da jemand nen Plan von?

wäre echt dankbar für jede Hilfe :)

Gruß

Daniel

cricru schrieb:
...
Eine Win7 PE fährt zwar hoch und erkennt auch die Platte, aber ich habe keine Ahnung wie ich damit die Registrierung der vorhandenen Installation bearbeiten kann.
...

Wenn ich richtig verstehe, möchtest Du die Registrierung auf dem Bootlaufwerk mit einem gestarteten anderen Windows ändern.
Dazu öffnest Du den Registry-Editor und gehst folgendermaßen vor:
So laden Sie eine Struktur in die Registrierung
  1. Öffnen Sie Registrierungs-Editor.
  2. Klicken Sie im Registrierungsbaum (links) auf einen der Schlüssel HKEY_USERS oder HKEY_LOCAL_MACHINE.
  3. Klicken Sie im Menü Datei auf Struktur laden.
  4. Klicken Sie unter Suchen in auf das Laufwerk, den Ordner oder den Netzwerkcomputer und Ordner mit der zu ladenden Struktur.
  5. Klicken Sie auf Öffnen.
  6. Geben Sie im Feld Schlüsselname den Namen ein, den Sie der Struktur zuweisen möchten, und klicken Sie dann auf OK.

Vorsicht

Durch eine fehlerhafte Bearbeitung der Registrierung können ernsthafte Computerschäden verursacht werden. Bevor Sie Änderungen in der Registrierung vornehmen, sollten Sie eine Sicherungskopie aller wichtigen Computerdaten erstellen.

Anmerkungen

• Klicken Sie zum Öffnen des Registrierungs-Editors auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie regedit ein, und klicken Sie dann auf OK.
  • Sie müssen als Administrator oder Mitglied der Gruppe Administratoren angemeldet sein, um dieses Verfahren ausführen zu können. Wenn der Computer mit einem Netzwerk verbunden ist, verhindern möglicherweise auch die Richtlinieneinstellungen des Netzwerkes das Abschließen dieses Verfahrens.
  • Die Optionen Struktur laden und Struktur entfernen wirken sich nur auf die Schlüssel HKEY_USERS und HKEY_LOCAL_MACHINE aus und sind nur dann aktiv, wenn diese vordefinierten Schlüssel aktiviert sind. Beim Laden einer Struktur in die Registrierung wird die Struktur zum Teilschlüssel eines dieser Schlüssel.
Quelle: Hilfe des Registrierungs-Editors

Ich hoffe, das klappt so.

Hmm wenn ich das richtig verstehe kann ich mir so zwar einen Schlüssel aus dem installierten Win laden aber ihn nicht wieder dort abspeichern

Ist eine kompl.Neuinstallation nicht die vernünftigere Vorgehensweise?
Zitat MS:"Beachten Sie, dass diese Methode zwar einen erfolgreichen Start des umgebauten Systemdatenträgers ermöglichen könnte, weitere Hardwareunterschiede jedoch zu anderen Probleme führen können."

Reg Import gibt es nicht in der Wiederherstellungskonsole von XP.

Die Registry kannst du mit Offline NT Password&Registry Editor bearbeiten, sofern du keine XP PE Version hast.

Hmm wenn ich das richtig verstehe kann ich mir so zwar einen Schlüssel aus dem installierten Win laden aber ihn nicht wieder dort abspeichern
Doch, das kannst Du.
Du musst die Struktur nur wieder entladen / entfernen.

Starte doch von der XP CD die Reparaturinstallation, dazu musst Du dann nur noch die neuen Treiber per Diskette einbinden.

So, ich hab es jetzt mit dem Registry Editor PE von der Hirens Boot CD hinbekommen, aber es startet trotzdem nicht.
Ich werds jetzt mal mit der Reparaturinstallation von XP probieren, die erkennt die Platte dank Driver Packs von sich aus.

Danke für die Antworten :)

Zurück
Oben