Reg-Eintrag «NoLockScreen» - Nutzen?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Ich hatte gehofft mit der Einstellung…
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Personalization / NoLockScreen
…den Einschaltbildschirm loszuwerden den ich mit einer Aktion (Mausklick) bedienen musste damit er verschwindet. Nach dem Eintrag komme ich nun bei einem Sperrbildschirm (wie witzig, wenn ich ›LockScreen‹ sehe) raus und muss nun dafür diesen wegklicken.

Endergebnis: nichts gespart, wie eigentlich erhofft. Gibt es eine andere Lösung fürs Laptop - Zuklappen: der Rechner geht in den Energiesparmodus (am Netz), Aufklappen: ich gehe direkt wieder in medias res. Das muss doch irgendwie gehen?

Oder gibt es eine Alternative dieses Seattle-Bild gegen etwas… Augenfreundlicheres… auszutauschen? Dann lasse ich gerne von dem Eintrag ab; wenn ich denn immer da durch muss.

CN8

Wenn du das Bild ändern willst: PC-Einstellungen über die Charms-Bar -> Anpassen und schon kannst du den Sperrbildschrim ändern. Ansonsten gibt es noch die schöne App "Amazing Lock Screen". Die legt täglich die Bing-Bilder auf den Sperrbildschirm.

Oder gibt es eine Alternative dieses Seattle-Bild gegen etwas… Augenfreundlicheres… auszutauschen? Dann lasse ich gerne von dem Eintrag ab; wenn ich denn immer da durch muss.
-> Charms-Bar -> Einstellungen -> PC-Einstellungen ändern -> Anpassen -> Sperrbildschirm -> Da kannst du das Wallpaper aussuchen, genau wie Sperrbildschirm-Apps.

Mist zu spät! :D
Ich nutze auch Amazing Lock Screen, ist meine absolute Lieblings-App, so habe ich immer auf allen meinen Geräten (bei WP8 geht ja direkt über Bing) das aktuelle Bing-Bild.

Ich habe den Lockscreen bei mir komplett ausgestellt.

Anleitung (als Admin):
Disable lock screen:
--- Hit Window Key + R. A run dialog box appears.
--- Type gpedit.msc into the box and hit Ok. The Local Group Policy Editor appears.
--- Navigate to "Computer Configuration -> Administrative Tools -> Control Panel -> Personalization" in the left pane of the window.
--- Double click (or tap) on Do not display the lock screen. Another dialog box appears.
--- Select Enabled and click Ok.

Unbenannt.png

Vielen Dank für die Antworten.

«-> Charms-Bar -> Einstellungen -> PC-Einstellungen ändern» - da muss ich wohl tatsächlich schon mal draufgeraten sein… :heilig: Aber ich musste eben regelrecht nach ›PC-Einstellungen ändern‹ suchen um es verschämt unten zu finden. Warum das nicht direkt über die Systemsteuerung angeboten wird möge MS wissen. Ein Laie findet das gleich gar nicht.

@O._.O
«Anleitung (Als Admin)»
Damit werde ich nie warm werden… Ich bin ein Admin-User. Inwiefern soll ich da was ›als Admin‹ ausführen?
gpedit.msc - das trifft auf die Pro zu. Ich habe nur die einfache, wie so viele (und vergessen das extra zu erwähnen).
Was macht das unter der Motorhaube um es ggf. selbst in die Registry zu schreiben? Da ich den Hinweis hatte, den reg-Eintrag unter Home anlegen zu müssen vermute ich, an der richtigen Stelle gewesen zu sein?!

@MagicAndre1981
Aber selbstverfreilich habe ich das auf 1 gesetzt, sonst hätte ich nicht direkt diesen «LockScreen» bekommen, der offenbar was anderes ist als der Seattle-Einschaltbildschirm, der aber als Sperrbildschirm verkauft wird. Ich bedanke mich bei MS für dieses Durcheinander.

Also, Seattle ist weg. (Gott, da war mein Webcam-Foto auch in der Auswahl. Oberkante Augenbraue bis Unterkante Unterlippe. Neee, ehrlich… :freaky:)
Kann man dennoch unter Home diese Einschaltsperre absägen? Dass das irgendwo mit der Sicherheit kollidiert… Aber wenn ich beim Smartphone bei jedem Aufwecken eine PIN eingeben müsste würde ich wahnsinnig… Hier ist es nicht anders.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
@O._.O
«Anleitung (Als Admin)»
Damit werde ich nie warm werden… Ich bin ein Admin-User. Inwiefern soll ich da was ›als Admin‹ ausführen?

Wenn du Admin-User bist, dann führst du eh alles als Admin aus. Normalerweise arbeitet man ja aus Sicherheitsgründen nur mit einem Standard-User Account und dann müsste man sich halt kurz die Admin Rechte geben, um die Gruppenrichtlinien zu editieren.

cumulonimbus8 schrieb:
gpedit.msc - das trifft auf die Pro zu. Ich habe nur die einfache, wie so viele (und vergessen das extra zu erwähnen).

Cool, das ist das erste mal, dass ich für mich einen Nutzen in der Pro gegenüber der non-Pro Version sehe.

cumulonimbus8 schrieb:
Was macht das unter der Motorhaube um es ggf. selbst in die Registry zu schreiben? Da ich den Hinweis hatte, den reg-Eintrag unter Home anlegen zu müssen vermute ich, an der richtigen Stelle gewesen zu sein?!

Der Reg-Key, den du erwähnt hast, hat bei mir den Wert 1. Kein Ahnung, ob da noch weitere Anpassungen an der Reg vorgenommen werden müssen.

Aber lass mich das für sich Googeln - Google "diable lock screen" - zweiter Treffer"How to Disable the Lock Screen on Windows 8 Without Using Group Policy": http://www.howtogeek.com/134620/how...reen-on-windows-8-without-using-group-policy/

Um danach den Anmeldebildschirm zu deaktivieren, musste man noch irgendetwas anderes machen, aber da bin ich jetzt zu faul zum Suchen.

Keine Ahnung, es ist schon so lange her, dass ich das eingerichtet habe.

cumulonimbus8 schrieb:
Also, Seattle ist weg. (Gott, da war mein Webcam-Foto auch in der Auswahl. Oberkante Augenbraue bis Unterkante Unterlippe. Neee, ehrlich… :freaky:)
Kann man dennoch unter Home diese Einschaltsperre absägen?

also Seattle ist doch der Lock-Screen. Dann hat es doch geklappt.

Welche Sperre meinst du? Direkt anmelden kannst du dich per Autologon.exe:

http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb963905.aspx

Zurück
Oben