Regel einstellen = Wenn WORT = Zahl zählt runter

ittAlleD

Cadet 3rd Year
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Hallo zusammen,

ich hoffe ich schaffe es euch mein Anliegen verständlich zu erläutern.
Ich möchte in Excel folgende Regel einstellen - Beispiel:

Gehen wir bildlich von folgender Situation aus.
Ich habe eine To-Do-Liste, mit 50 aktuellen Einträgen (sprich also 50 Zeilen) mit der Spalte "Status" und den Optionen "in Arbeit" und "erledigt"

In einer anderen Zelle steht "offene ToDos: 50"

Ich möchte nun eine Regel einstellen, das sobald ein "ToDo" auf "erledigt" gesetzt und kein neuer dazu kommt, die Zahl von 50 auf 49 sinkt.
Ich hoffe ihr könnt ungefähr verstehen, was ich meine.

Vielen Dank vorab!
 
Danke, das hat super geklappt!
Eine Frage noch.
Wenn z.B. zwei Schlagwörter sich jeweils in Zeile 1 und die andere in Zeile 99 befinden, dann werden die Zeilen dazwischen mitgezählt... kann man das irgendwie umgehen, das dann auch wirklich die beiden gezählt werden?
 
Das sollte eigentlich nicht sein, vielleicht verstehe ich aber die Frage falsch. Kannst du mal einen Screenshot machen und deine verwendete Formel dazu?
 
Maviapril2 schrieb:
Das sollte eigentlich nicht sein, vielleicht verstehe ich aber die Frage falsch. Kannst du mal einen Screenshot machen und deine verwendete Formel dazu?

Siehe Bild.
Ich markiere zwei Zeilen (gefiltert nach "Solingen"), also müsste entsprechend die Zahl 2 sein.
Jedoch markiert er mir die Anzahl zwischen Zeile 285-304 (20) .. das möchte ich nicht..
 

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Da sind ausgeblendete Zeilen.
Ausgeblendete Zeilen sind nur ausgeblendet.
Die sind weiterhin vorhanden und werden für alle Berechnungen Verwendet.
Das ist gut so, das ist wichtig so, das lässt sich nicht ausschalten.


Ich finde Excel ein furchtbares Tool um aufgaben zu planen.
Hierfür gibt es doch spezialisierte Software.
warum kein solches nutzen?


wenn es dennoch excel und einfach sein soll, würde ich für jeden Standort eine Hilfsspalte nutzen.
so in etwa:
Ich würde die Daten in eine Tabelle machen.
Und dann auch mit den Tabellen Elementen Arbeiten.
Und dann pro Stadt eine Hilfsspalte
Inhalt hilfsspalte:
=wenn(Tabelle1[Stadt] ="Siegen";Wenn(Tabelle1[Status] ="offen";1;0);0)
Es wird also erst geprüft ob die Stadt passt.
Dann wird geprüft ob der Status offen ist.
Trifft beides zu, wird in die Hilfsspalte eine 1 eingetragen.
Und dann halt den Inhalt der Spalte Zählen:
=Summe(Tabelle1[HilfsspalteSiegen])

keine Ahnung ob der Syntax passt, aber ich denk die Idee wird klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach zählenwenn und teilergebnis.
 
das werde ich morgen ausprobieren.. vielen Dank für die schnelle Reaktion! ihr habt mir super geholfen..!
 
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