Regelanpassung fürs Verschenken im Marktplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheNameless

Admiral
Hallo CB-Team, die Marktplatz-Regeln kenne ich natürlich, ist mir soweit auch alles klar und im Normalfall nachvollziehbar.

Mir geht es um diesen Punkt:

Angebotene Ware im "Biete"-Forum muss mindestens drei Tage ab dem Zeitpunkt der Threaderstellung verfügbar sein. Der Zuschlag im hiesigen Marktplatz ist unabhängig von der Mindestangebotszeit.
  • Soll die Ware danach anderweitig angeboten/verkauft werden oder aus anderen Gründen hier nicht mehr zum Verkauf stehen, so ist das Angebotsende unmittelbar (d.h. vor dem Anbieten der Ware außerhalb des Forums) im jeweiligen Thread mitzuteilen.
  • Ein Angebot gilt dann als beendet, wenn der Anbieter dies im Thread erkennbar mitteilt. Dies liegt alleine in der Verantwortung des Erstellers, die Moderation schließt ohne triftigen Grund keine beendeten Angebote.

Ich hatte Kinotickets gewonnen, eins war noch übrig. Da es nur bis Mittwoch gültig ist dachte ich mir, dann frag ich halt hier. Nach etwas über 14 Stunden und 25 Klicks hatte sich aber auch noch niemand gefunden.
Nachdem privat dann aber doch jemand Interesse gemeldet hat, dachte ich mir, dann ist es halt weg und verfällt wenigstens nicht. Hier im Forum hat auch keiner einen Nachteil, oder wem hab ich jetzt geschadet?

Also im MP geschrieben, dass es weg ist. Im Gegensatz zu den 14 Stunden, in denen keiner geantwortet hat, hat es aber ein fleißiger Mod geschafft mich innerhalb von 3 Minuten zu verwarnen.

Jetzt zu meinem Anliegen:
Wäre es denn nicht machbar die Regeln fürs verschenken ein wenig anzupassen?
Hätte ich nicht so rumgefragt, dann hätte wahrscheinlich am Ende niemand ein Ticket gehabt.
Hätte ich 3 Tage gewartet, dann hätte vielleicht jemand am Donnerstag Abend ein ungültiges Ticket gehabt. Ist auch was tolles.

Findet ihr es denn, da das ganze hier niemandem schadet, nicht etwas asozial Verwarnungen auszustellen, wenn man etwas verschenkt?
Haltet ihr euch und eure Regeln, denn für so wichtig, dass es euch lieber ist, wenn am Ende gar keiner etwas bekommt?
Sollte man im Zukunft lieber alles wegwerfen, eh man es hier versucht zu verschenken und dann eine Verwarnung kassiert?

Wie gesagt, es geht nur ums verschenken, beim Verkauf sehe ich das ganze natürlich ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Mustis, yxman und 6 andere
Ich bin im MP nur spärlich vertreten, prinzipiell kann ich dein Anliegen aber verstehen.

Sicherlich können dazu andere mehr Infos beitragen.
Vorschlag meinerseits: Du hättest einen Mod vorher informieren und fragen können. In der Regel sind wir da wirklich schnell mit dem Antworten und machen dann auch gerne mal Ausnahmen.

Hier sind so viele Leute unterwegs und jeder sieht hier und da mal über die Regeln hinweg und handelt sich dann eine Verwarnung ein. Das ist das Problem in einer großen Community. Wenn nicht entsprechend soweit möglich uniform reagiert wird, verwässert das ganze mit der Zeit.

Dennoch kann ich (persönlich) dein Anliegen nachvollziehen. Ich bin sicher @Veit und @herbyka können zur Entscheidung mehr beitragen. Versuch es aber doch bitte per PN, denn wie du weißt werden Verwarnungen nicht öffentlich diskutiert. Da es sich aber im vorliegenden Fall hauptsächlich um Feedback handelt (wenn auch nicht ganz uneigennützig mit dem "Träger" der eigenen Verwarnung), lasse ich das hier offen, zumindest so lange hier nicht wieder x Leute mit "Die Moderation hier kannste eh vergessen"-Posts reinschneien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor und John Sinclair
Mir geht es in dem Fall auch nicht um die Verwarnung, sondern um die Regel. Da die Antwort war, dass ich mich an die Regeln halten muss, dachte ich mir ich frage hier mal nach, ob man die Regeln nicht ändern kann.

Einen Moderator vorher zu informieren finde ich auch nicht optimal. Am Ende kommt dann erstmal eine Verwarnung vom anderen Mod und dann muss man hin und her schreiben. Ich bin einfach der Meinung, dass man die Regel in Bezug aufs Verschenken ändern sollte. Ich bin mir sicher an den Fall hat damals beim Erstellen der Regeln auch niemand gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ich kann das Anliegen verstehen. Zunächst mal weniger wegen dem Verschenken, sondernder Tatsache, dass es sich um einen kurzfristig verfallenden Artikel handelte. Hätte man jetzt die 3 Tage hier in dem Fall gewartet, wäre die Karte verfallen. Das wäre ziemlich unsinnig gewesen.

Generell zum verschenken: Da ist die Regel auch ein wenig fragwürdig. Es geht ums verschenken, da macht eine Mindestanbietzeit irgendwie wenig Sinn. Dafür dann ggf. darüber nachdenken, dass es dafür keine Bewertungen gibt?

• Gefällt mir
TheNameless schrieb:
Am Ende kommt dann erstmal eine Verwarnung vom anderen Mod und dann muss man hin und her schreiben.
In dem Fall hätte ein "Ist mit der Moderation so abgesprochen" Im Post anzuhängen dann gereicht. Bei solchen Posts vergewissern wir uns dann, ob das passiert ist. Passiert rein intern und dann gibts da auch kein Geschreibe :)

Tatsächlich kam das Thema "Geschenke" aber schon ein paar mal auf. Wir haben aber noch nicht die Zeit gefunden, uns das näher anzusehen.

• Gefällt mir
So wie ich das sehe hast du deine Verwarnung nicht bekommen weil du die Karte nicht 3 Tage lang im Angebot hattest sondern weil du sie hier angeboten hattest und dann jemandem außerhalb des Forums gegeben/verkauft/wasauchimmer hast. Wenn du hier im Marktplatz was anbietest., egal was., ob Verkauf oder Schenkung, musst du es hier auch loswerden oder 3 Tage warten bis du dein Angebot schließen und irgendwo anders anbieten kannst.

Die 3 Tage Regel besagt ja nicht das irgend was trotz Interessenten 3 Tage lang verfügbar gehalten werden muss. Wenn jemand was einstellt und 5 Minuten später einen findet der es haben möchte und der Preis für beide OK ist, dann steht einem sofortigen Handel nix im Wege.

Letztendlich muss man auch als Verkäufer dazu in der Lage sein, abzuschätzen was man anbietet und was nicht. Wenn es um eine Kinokarte geht die am nächsten Tag verfällt kann man sie hier halt nicht anbieten. Da wäre evtl. Facebook oder Twitter die bessere Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: herbyka und John Sinclair
Ich hab die Regel wie gesagt auch gelesen. Das macht sie aber nicht sinnvoller.

Aber wenn CB das so wünscht, dann halte ich mich gerne daran und verschenke hier vorsorglich nichts mehr.

Würde raten, wenn mal was zu verschenken gibt, das in dem normalen Bereich zu schreiben.
Mit dem Zusatz das nur Member mit mindestens ein x Posting verlauf haben. So würde ich das
machen. Und ich glaube das es da kein Einspruch gibt, seitens CB.

Aber was hält CB davon ab ein 2ten Markt Bereich nur für verschenken einzurichten.

Weil auch wenn es der TE, es passend gemacht hätte würde immer noch die Transportzeit,
Brief / Post / Hermes u.s.w. über den Zeitraum gewesen. Die Karten wären nur bei Abholung
rechtzeitig beim User angekommen.

Ich würde sagen ein Marktplatz Geschenke. Ohne Zeit Beschränkung, einzige Einstellung,
das nur Members mit x Forum Mitglied darauf Zugriff haben. Wo z.b. der Ersteller angibt
das das Angebot nur xy Tage zählt.

Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
Wenn du hier im Marktplatz was anbietest., egal was., ob Verkauf oder Schenkung, musst du es hier auch loswerden oder 3 Tage warten bis du dein Angebot schließen und irgendwo anders anbieten kannst.
Dann wäre es evtl sinnvoll diese Zeitspanne für Geschenke auf 12 oder 24h zu reduzieren. Klar kann ich nachvollziehen, dass eine gewisse Verfügbarkeit des Artikel garantiert werden sollte, um Trolls vorzubeugen. Aber in diesem Fall (und vielen ähnlichen) macht es nunmal einfach keinen Sinn, da man es ja verschenkt, um es kurzfristig los zu werden und wenn hier keiner Interesse hat, warum dann nicht privat fragen dürfen!? Nach einer gewissen Zeit halt erst, damit hier auch eine reale Chance besteht... Aber es immernoch so geht, das man es aufjedenfall (vor Ablauf in dem Fall) los wird. Muss ja dann nicht gleich geschlossen werden, sondern sobald es hakt weg ist nach 24h egal auf welchem Wege.

Hallo,

gleich vorweg, sry das ich deinen Thread hierzu nutze, aber es passt gerade so gut. ;)

Ich bin auch etwas etäuscht über das Vorgehen gewisser Mods hier. Ich habe im Marktplatz einen Thread verfolgt und der Anbieter hat das betreffende Teil ein paar Stunden nach Eröffnung als verkauft angegeben, aber eben nicht über das Forum sondern anderweitig.
Danach konnte ich einfach nicht anders und habe dem TE die Regeln zitiert die genau das untersagen, ich habe dafür dann eine Verwarnung erhalten und ich solle mich an die Regeln halten.

Es geht um diesen Thread hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-mx500-2tb-neu-unbenutzt.1903354/#post-23314728

Sehe das Vorgehen als absolut ungerechfertigt und das Beste an der Sache ist das der TE dieses Threads anscheinend keine Verwarnung erhalten hat.

Ich hätte gern das hier mit mehr Fingerspitzengefühl gehandelt wird, außerdem wäre es schön wenn die Verwarnung aus meinem Benutzerkonto gelöscht werden würde, danke!

• Gefällt mir
Zensai schrieb:
denn wie du weißt werden Verwarnungen nicht öffentlich diskutiert. Da es sich aber im vorliegenden Fall hauptsächlich um Feedback handelt (wenn auch nicht ganz uneigennützig mit dem "Träger" der eigenen Verwarnung), lasse ich das hier offen, zumindest so lange hier nicht wieder x Leute mit "Die Moderation hier kannste eh vergessen"-Posts reinschneien.
@PCTüftler bitte mach's nicht kaputt...

Aber ja die bitte um etwas Fingerspitzengefühl und Einzelabwägung finde ich gut, wenn auch etwas schwierig.

man könnte, so wie im luxx, im marktplatz eine exrtaverschenkerubrik einrichten, ohne die verkaufsregeln, bzw. geänderte.

@PCTüftler
Nein das passt hier nicht rein und wird hier auch nicht weiter diskutiert. Die Verwarnung hast zu Recht erhalten. Und sie wird nicht gelöscht. Ende.

@John Sinclair
Nein. Auch Geschenke sind irgendwie Eigentumsübertragungen. Gehören also in den Marktplatz und nicht in die offenen Foren.

@Topic
Wie oft kommt es vor, dass es Geschenke gibt die Zeitkritisch sind und hier auch einen oder keinen Abnehmer finden? Vermutlich kann man das an in all den Jahren des Marktplatzes an einer Hand abzählen. Da ist es doch etwas übertrieben eine Sonderregelung für einzuführen. Dann finden wir bald Sonderregelungen für alles. Die Marktplatzregeln haben sich aus unserer Sicht bewährt.

Wie schon gesagt sollte es dann doch in der Verantwortung des Benutzers liegen wann er was wo verkauft/verschenkt. Nicht immer ist ein Forum die richtige Plattform.

Sorry, dann bleibt nur noch für sowas ein anderes Forum zu benutzen,
ob das aber im Sinne des CB Forum ist, wenn dann die User ausbleiben,
ist eine andere Sache. Man sollte immer immer mit der Zeit gehen,
Einschränkungen können immer nach hinten durchgehen.

@Humptidumpti
@John Sinclair
Nein. Auch Geschenke sind irgendwie Eigentumsübertragungen. Gehören also in den Marktplatz und nicht in die offenen Foren.
@Humptidumpti zu deiner Aussage könnte ich schon rechtliche Schritte einleiten, weil das habe ich nie gesagt. EU Richtlinie
Du solltest schon richtig Posten. Weil das habe ich Nie gesagt.

So zurück zum Thema:

Und ich bin der Meinung das es nicht in den Markt gehört.
Ihr werdet nur durch solche Einschränkungen Members verlieren.
Verkaufen von Hardware / Software ist oki, aber verschenken von
teilen ist es nicht oki. Ich z.b. habe auch noch einiges zu verschenken.
Aber wegen den Einschränkungen habe ich davon abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
schon sehr komisch, im luxx klappt das absolut problemlos, haben halt flexible moderatoren.
denn da klemmts hier aber schon sowas von ganz gewaltig. stur mit scheuklappen immer geradeaus durch die wand.

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, Orcon und John Sinclair
Das sind aber nun mal die regeln von CB, ob es nun passt oder nicht.
Nur ob die Durch sowas Member halten können ist nee andere Frage.

Tja, ich überlege wirklich mich aus dem Forum zurückzuziehen, die Wertschätzung für aktive Mitglieder ist hier wohl nicht besonders hoch und der Umgangston der Mods, sagen wir mal, "ausbaufähig".
Komme mir vor wie ein Kleinkind obwohl ich wahrscheinlich weitaus mehr Jahre auf dem Buckel habe als die meisten Mods und Admins hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, grossernagus, Orcon und eine weitere Person
Ich denke auch schon lange daran, schon allein das erstmal, das es bei den User wichtiger ist,
auf die Rechtschreibung zu achten, als den User zu helfen. Auch immer die Verweisung :
Das hättest Du über Google schneller gefunden als hier ein Bereich zu erstellen, geht mir
auf den Zwirn. Alle Meckern über die Daten sammel Wut bei Google, aber verweisen trotzdem
auf diese Such Maschine. Irgendwie leben wir alle in der falschen Welt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games und Orcon
John Sinclair schrieb:
Das sind aber nun mal die regeln von CB, ob es nun passt oder nicht.
Nur ob die Durch sowas Member halten können ist nee andere Frage.
ja, das sind sie.
die mods sollten halt mal das so gescholtene google benutzen und schauen was flexibilität bedeudet.
die zeiten ändern sich sich, die sturheit bei CB nicht.
ich sehe in keinem anderern forum, bei dem ich angemeldet bin, soviele schlösser wie hier, im allerseits bekannten "schlossforum".
dass es auch anders geht, beweisen die vielen andern pcforen.
vermutlich fürchten die mods bei einer änderung um ihr elitäres ansehen und herrschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, grossernagus, Orcon und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben