FirebladeXT
Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
seit längerem bekomme ich wöchentlich den gleichen Fehler angezeigt, wenn ich CHKDSK auf meiner System-Partition durchführe - nämlich Fehler in der Volumebitmap, die berichtigt werden. Aktuell führe ich CHKDSK täglich aus und konnte beobachten, dass dieser Fehler bislang nicht reproduzierbar ist, d.h. der Fehler tritt irgendwann nach einigen Tagen auf und sonst meldet mir CHKDSK keine anderen Fehler.
Ursprünglich hatte ich zwei identischen Festplatten (WD10002FAEX) im RAID1 betrieben. Nachdem sich dieser Fehler dann eben wöchentlich zeigte, habe ich den Verbund aufgelöst und betreibe die Festplatten aktuell testweise einzeln. Die Festplatten sind ca. fünf Monate alt. Es spielt dabei keine Rolle, welche der Festplatten ich verwende, irgendwann gibt es Volumebitmap-Fehler auf der System-Partition.
Ich verwende noch eine zweite Partition für Musik und Spiele und auf dieser wurden bislang nie Fehler gefunden.
Meine Frage ist nun: Was läuft da schief? Ich kann mir einen Hardwaredefekt kaum vorstellen, sondern tippe eher auf ein Software-Problem.
Zur Durchführung des Checks selbst. Ich verwende CHKDSK bei Ausführung immer mit dem Parameter /F vor dem Start des Betriebssystems (stets aktuelles Windows 7 x64 SP1).
Auf diese Problematik bin ich übrigens zufällig gestoßen, d.h. mein System (siehe Signatur) verhält sich ansonsten nicht Festplattenfehler-verdächtig etc. Dennoch möchte ich natürlich verhindern, dass evtl. irgendwann Schreibvorgänge auf Bereiche stattfinden, die längst beschrieben sind und somit wertvolle Daten verliere.
Ich sag dann schonmal vielen Dank für die Hilfe!
Anbei ein Auszug aus dem CHKDSK-Protokoll:
seit längerem bekomme ich wöchentlich den gleichen Fehler angezeigt, wenn ich CHKDSK auf meiner System-Partition durchführe - nämlich Fehler in der Volumebitmap, die berichtigt werden. Aktuell führe ich CHKDSK täglich aus und konnte beobachten, dass dieser Fehler bislang nicht reproduzierbar ist, d.h. der Fehler tritt irgendwann nach einigen Tagen auf und sonst meldet mir CHKDSK keine anderen Fehler.
Ursprünglich hatte ich zwei identischen Festplatten (WD10002FAEX) im RAID1 betrieben. Nachdem sich dieser Fehler dann eben wöchentlich zeigte, habe ich den Verbund aufgelöst und betreibe die Festplatten aktuell testweise einzeln. Die Festplatten sind ca. fünf Monate alt. Es spielt dabei keine Rolle, welche der Festplatten ich verwende, irgendwann gibt es Volumebitmap-Fehler auf der System-Partition.
Ich verwende noch eine zweite Partition für Musik und Spiele und auf dieser wurden bislang nie Fehler gefunden.
Meine Frage ist nun: Was läuft da schief? Ich kann mir einen Hardwaredefekt kaum vorstellen, sondern tippe eher auf ein Software-Problem.
Zur Durchführung des Checks selbst. Ich verwende CHKDSK bei Ausführung immer mit dem Parameter /F vor dem Start des Betriebssystems (stets aktuelles Windows 7 x64 SP1).
Auf diese Problematik bin ich übrigens zufällig gestoßen, d.h. mein System (siehe Signatur) verhält sich ansonsten nicht Festplattenfehler-verdächtig etc. Dennoch möchte ich natürlich verhindern, dass evtl. irgendwann Schreibvorgänge auf Bereiche stattfinden, die längst beschrieben sind und somit wertvolle Daten verliere.
Ich sag dann schonmal vielen Dank für die Hilfe!
Anbei ein Auszug aus dem CHKDSK-Protokoll:
Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet System.
Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.
CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
201728 Datensätze verarbeitet. Dateiüberprüfung beendet.
231 große Datensätze verarbeitet. 0 ungültige Datensätze verarbeitet. 2 E/A-Datensätze verarbeitet. 71 Analysedatensätze verarbeitet. CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
268292 Indexeinträge verarbeitet. Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft. 0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt. CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
201728 SDs/SIDs verarbeitet. CHKDSK komprimiert den Datenstrom für die Sicherheitsbeschreibung
109 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
33283 Datendateien verarbeitet. CHKDSK überprüft USN-Journal...
34232208 USN-Bytes verarbeitet. Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.
122776575 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
60742828 KB in 148969 Dateien
84816 KB in 33286 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
305887 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
61643044 KB auf dem Datenträger verfügbar
4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
30694143 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
15410761 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar