Regelmäßig Fehler in der Volumebitmap bei CHKDSK, Win7, WD1002FEAX

FirebladeXT

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

seit längerem bekomme ich wöchentlich den gleichen Fehler angezeigt, wenn ich CHKDSK auf meiner System-Partition durchführe - nämlich Fehler in der Volumebitmap, die berichtigt werden. Aktuell führe ich CHKDSK täglich aus und konnte beobachten, dass dieser Fehler bislang nicht reproduzierbar ist, d.h. der Fehler tritt irgendwann nach einigen Tagen auf und sonst meldet mir CHKDSK keine anderen Fehler.

Ursprünglich hatte ich zwei identischen Festplatten (WD10002FAEX) im RAID1 betrieben. Nachdem sich dieser Fehler dann eben wöchentlich zeigte, habe ich den Verbund aufgelöst und betreibe die Festplatten aktuell testweise einzeln. Die Festplatten sind ca. fünf Monate alt. Es spielt dabei keine Rolle, welche der Festplatten ich verwende, irgendwann gibt es Volumebitmap-Fehler auf der System-Partition.
Ich verwende noch eine zweite Partition für Musik und Spiele und auf dieser wurden bislang nie Fehler gefunden.

Meine Frage ist nun: Was läuft da schief? Ich kann mir einen Hardwaredefekt kaum vorstellen, sondern tippe eher auf ein Software-Problem.

Zur Durchführung des Checks selbst. Ich verwende CHKDSK bei Ausführung immer mit dem Parameter /F vor dem Start des Betriebssystems (stets aktuelles Windows 7 x64 SP1).

Auf diese Problematik bin ich übrigens zufällig gestoßen, d.h. mein System (siehe Signatur) verhält sich ansonsten nicht Festplattenfehler-verdächtig etc. Dennoch möchte ich natürlich verhindern, dass evtl. irgendwann Schreibvorgänge auf Bereiche stattfinden, die längst beschrieben sind und somit wertvolle Daten verliere.

Ich sag dann schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Anbei ein Auszug aus dem CHKDSK-Protokoll:
Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet System.

Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
201728 Datensätze verarbeitet. Dateiüberprüfung beendet.
231 große Datensätze verarbeitet. 0 ungültige Datensätze verarbeitet. 2 E/A-Datensätze verarbeitet. 71 Analysedatensätze verarbeitet. CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
268292 Indexeinträge verarbeitet. Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft. 0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt. CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
201728 SDs/SIDs verarbeitet. CHKDSK komprimiert den Datenstrom für die Sicherheitsbeschreibung
109 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
33283 Datendateien verarbeitet. CHKDSK überprüft USN-Journal...
34232208 USN-Bytes verarbeitet. Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

122776575 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
60742828 KB in 148969 Dateien
84816 KB in 33286 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
305887 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
61643044 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
30694143 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
15410761 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Du solltest Dir vor Augen führen, dass unter laufendem System ständig Dateien zB Logs geschrieben werden und daher laufend neuer Platz aus der Liste der freien Cluster (der VolumeBitMap) Dateien zugeordnet wird.
Rufst Du jetzt chkdsk am aktiven System auf, liest dies diese Meta-Datei ein und vergleicht die dann mit den in der MasterFileTable zugeordneten Clustern, was bei einigen hunderttausend Dateien etwas dauert. Währenddessen wird wieder Platz angefordert, der in der MFT eingetragen wird und wenn chkdsk diesen Eintrag noch nicht bearbeitet hat - Schwupps, ist es passiert.

Wie ich allerdings bereits sagte, führe ich CHKDSK immer vor dem Start meines Systems aus, also als geplante Prüfung. ;)
Kann es da ebenfalls zu der von Dir angesprochenen Problematik kommen?

Edit: Übrigens ist mir aufgefallen, dass - sofern Fehlern vorhanden - die Fehler im schreibgeschützten Modus nicht angezeigt werden, aber bei einem anschließend geplanten Check ohne Schreibschutz bei einem Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht und es wurden keine Fehler gefunden. Ich find es halt wirklich eigenartig, dass irgendwann im Verlauf von sieben Tagen dann wieder Volumebitmap-Fehler auftauchen, die aber nur im nicht-schreibgeschützten Modus gefunden werden.

Ich habe eben mal einen Quicktest laufen lassen und es wurden soweit keine Fehler gefunden.

Ich find es halt wirklich eigenartig, dass irgendwann im Verlauf von sieben Tagen dann wieder Volumebitmap-Fehler auftauchen, die aber nur im nicht-schreibgeschützten Modus gefunden werden.
Naja, irgedwohin muss chkdsk dann(im Gegensatz zum r/o Modus) ja seinen Log schreiben. Vielleicht vergisst es dabei, die korrespondierenden Bits zu setzen und muss es dann korrigieren :D
Genau kann man das nur sagen, wenn man nach runterfahren von einem anderen System aus mit chkdsk überprüft, und es ist OK, und ein nachfolgender Lauf vor dem Startup(so wie bisher) ergibt dann einen Fehler.
Macht man das in einer VM, könnte man das sogar nachweisen, indem man kurz vor der Meldung das System anhält und einen Snapshot davon zieht - wenn dann die Bits für den gerade eröffneten Logfile in der Bitmap noch nicht auf 0(belegt) - gesetzt sind, weiss man es ganz genau.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt soweit alles logisch. Denkt ihr, ich kann mein System erstmal so weiter betreiben und muss mir keine großen Gedanken um meine Daten machen?
Ich sichere meine Daten täglich mit Norton Ghost und hoffe, dass diese Merkwürdigkeit nicht mitgesichert wird, weil sonst nützt ja das beste Backup nix.

Edit: Deine Vermutung hat mich doch tatsächlich auf einen Artikel in der MS-Knowledgebase gebracht: http://support.microsoft.com/kb/283340/en-us
Das beschreibt das doch recht gut, allerdings ist der Unterschied bei mir ja ein Fehler in der Volumebitmap und nicht in der MFT. Bin jetzt aber immernoch nicht schlauer, wodurch dieser Fehler verursacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
chkdsk hat sehr viele Fehler, die meisten sind aber nirgedwo dokumentiert (geschweige denn, behoben). Der Link ist andere Baustelle, hat nichts mit Deinem Problem zu tun.
Leb einfach damit, dass es Fehler gibt, die aber ohnehin nur chkdsk sieht und sowieso behebt.

Fast unvorstellbar, dass es Systeme gibt, die jahrelang problemlos laufen, ohne auch nur ein einziges chkdsk über sich ergehen lassen zu müssen.

Alles klar, dann werd ich erstmal damit leben. Beim heutigen Durchlauf übrigens mal was anderes bzw. zusätzliches:
Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet System.

Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
201728 Datensätze verarbeitet. Dateiüberprüfung beendet.
234 große Datensätze verarbeitet. 0 ungültige Datensätze verarbeitet. 2 E/A-Datensätze verarbeitet. 71 Analysedatensätze verarbeitet. CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
268210 Indexeinträge verarbeitet. Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft. 0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt. CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
201728 SDs/SIDs verarbeitet. 49 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
49 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
49 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
CHKDSK komprimiert den Datenstrom für die Sicherheitsbeschreibung
33242 Datendateien verarbeitet. CHKDSK überprüft USN-Journal...
35002984 USN-Bytes verarbeitet. Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

122776575 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
59365272 KB in 153995 Dateien
87384 KB in 33245 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
306655 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
63017264 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
30694143 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
15754316 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Interne Informationen:
00 14 03 00 70 db 02 00 a3 13 05 00 00 00 00 00 ....p...........
81 07 00 00 47 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ....G...........
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................

Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen.
Bitte warten Sie bis der Computer neu gestartet wurde.

Edit: Heute ist mir zudem mal eine andere Baustelle noch aufgefallen. Mein BITS nahm keine Jobs mehr an, weil die Liste voll mit 60 Aufrägen gewesen ist. Hab die Liste mal gelöscht. Kann der Intelligente Hintergrundübertragungsdienst im Zusammenhang mit dem Dateisystem stehen?

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein das Windows schneller herunterfährt als das irgendwelche Programme oder Dienste ihre Arbeit korrekt vollenden können und somit das Dateisystem nicht korrekt geschlossen wird, bzw. das korrekte Bit gesetzt wird für sauberes unmounten des Volume.

Gibt da Tools mit denem man das Herunterfahren verlangsamen kann.

Kurzes Update: Seit Installation des Hotfixes bislang keine Fehler mehr im CHKDSK. Hoffen wir mal, dass es so bleibt. :)

Zurück
Oben